JL13w6 oder 12W7

Lordi

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis,

würde mich über Erfahrungswerte zu den beiden Subs sehr freuen, plane einen der beiden anzuschaffen und bin mir nicht sicher welcher besser passen würde.

Zum Umfeld, HU ist das P88, Substufe eine Steg K2.03. Strom sollte ausreichend zur Verfügung stehen (Zusatzbatterie und 3x1 Farad vor der Steg.

Gehäuse sollte ein GG werden, Musikrichtung eigentlich von allem ein bisschen, Hauptsächlich aber Rock/Metal und gerne auch mal Hip Hop.

Den 12w6 hatte ich mal, allerdings nicht an der Steg und der war mir in ca. 37L GG viel zu Brav, nun die Frage an euch, lohnt der Mehrpreis zum 12w7 oder wäre auch der 13W6 ausreichend?

Laut Tobias bei Amp Performance liefert die Steg an 3 Ohm ca. 1400RMS was ich persönlich für besser halte als die 1,9KW an 2 Ohm. Die Steg kann das zwar aber ich denke das sie einfach entspannter spielt, wenn sie nicht an der Leistungsgrenze spielt.

Geplant habe ich für den 12W7 ca. 50L Brutto oder für den 13W6 ca. 60L Brutto.

Freue mich auf Tipps von euch.

LG
Sven

- - - Aktualisiert - - -

Kann niemand was dazu sagen?

hiu,
ich würde den 13w6 nehmen. der klingt etwas knackiger wie der W7,
hat einen ca um 1,5db besseren wirkungsgrad. mehr pegel sollte der w6 an 600watt mehr leistung
und dem besseren wirkungsgrad auch bringen. ob er 2kw auch wirklich umsetzen kann weiß ich nicht.

mfg erkan

W7 ganz klarer Fall. Einmal richtig verbaut (in meinem Ganzen Leben nicht gesehen) einer DER Woofer.

Der 13W6v2 war für mich der beste JL Woofer...hatte ich damals auch in meinem MeanMachine Mini...
2 x 13W6v2 im Fortissimo-Bandpass an 4 MeanMachine 333BTS ...also je Woofer über 2 kW...haben das sehr gut umgesetzt.
12W7 ist mit seinen 3 Ohm etwas unglücklich und braucht fast soviel Platz und Volumen wie der 13W6v2, bei schlechteren Wirkungsgrad.
Beim Hubraum schenken sie sich kaum etwas.

Zurück
Oben Unten