JL Audio TW3 SUB in Porsche Boxster, Frage zu Gehäuseberechnung

Sofern er nicht anschlägt, würde ich das Volumen nicht verkleinern, sondern eher schauen, wie ich ihn besser akustisch an das Frontsystem ankoppel, dann knallt der wahrscheinlich auch mehr.
Ich denke nicht, dass sich durch weniger Volumen da großartig etwas ändert. Zum Test kannst du ja paar Milchpappen rein stecken.
 
Ja, wenn das Volumen deutlich größer ist spielt der Sub wegen der geringeren Federsteife tiefer, verliert dafür aber Druck und Pegel. Darum geben Hersteller wie Alpine oder GZ 2 oder 3 Volumenangaben an, z.b. Groß als SQ, Mittel/empfohlen als Klang/Druck und ein kleines als Lautes Gebäuse. Im geschlossenen Kleinwagen hatte ich meinen Woofern fast das doppelte des Empfohlenen Volumens gegeben, damit kamen die schön tief was mit der tiefen Trennung auch gut funktioniert hat. Vieleicht bist ja sogar auf 30 Liter gekommen, einfach mal mit Vogelsand (Säcken) o.ä. auslitern...
 
Ich habe gestern Abend noch ein Einmessversuch gestartet, aber es klingt am ende immer schlechter als ohne LZ und EQ Korrektur, irgendwie auch diffus und dünn das ganze. Ankopplung SUB/ TMT fast unmöglich.
Es ist schwer die Bühne einzustellen, die Ankopplung der Lautsprecher ist zwar laut Messprogramm ok (addieren sich auch) aber es klingt einfach schlecht. Ohne Einmessung LZ/EQ viel besser, kann ja irgendwie nicht sein...

Ohne Einmessung und nur über Gain "angenehm" eingestellt" müssen die TMT mehr als 20 dB lauter als MT und HT eingestellt werden was die ankopplung vom TMT/ MT schwer macht.
Ich habe irgendwie das Gefühl das der Tieftonbereich von irgendetwas akustisch geschluckt wird und wenn ich das dann mit überhöhten Pegeln kompensiere dies zu den Problemen führt....
Auch kann ich den SUB einstellen wie ich will (LZ) es klingt mehr oder weniger immer gleich.

Da muss irgendwas nicht stimmen, wenn ich z.B. die Kennlinie auf die CarHifi Referenzkurve einstelle und die bei meinen Kumpel im Vergleich im Mercedes SLK höre (auch Referenzkurve) klingt es im Boxster extrem dünn, im SLK viel voller, weniger diffus. Der SLK war auch ganz leicht einmessbar (habe ich auch gemacht, das war in einer Std. erledigt). Ich werde noch bekloppt mit dem Boxster.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl das der Tieftonbereich von irgendetwas akustisch geschluckt wird und wenn ich das dann mit überhöhten Pegeln kompensiere dies zu den Problemen führt....
Auch kann ich den SUB einstellen wie ich will (LZ) es klingt mehr oder weniger immer gleich.

Nur eine Vermutung, aber was genau resoniert in deinem Wagen?
Du schreibst was davon das du den Tiefmitteltöner bei 70Hz trennst weil die Tvk resoniert. Vielleicht hast du das gleiche Problem bei deinem Subwoofer was den "Nutzbereich" durch "Auslöschungen (von Sub und TmT im Übernahmebereich)" deutlich verkleinert.


Ich habe gestern Abend noch ein Einmessversuch gestartet, aber es klingt am ende immer schlechter als ohne LZ und EQ Korrektur, irgendwie auch diffus und dünn das ganze. Ankopplung SUB/ TMT fast unmöglich.

Durchaus möglich und eigentlich erstrebenswert wenn man wenig eingreifen muss.
Über EQ und Filter dreht/verschiebt man im Regelfall die Phase, das bedeutet man muss (theoretisch) bei jeder Änderung die Laufzeit anpassen.

MfG
 
Das der Sub das Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen, der sitzt wie angegossen an der (gedämmten) Rückwand und ist Bombenfest verschraubt. Vielleicht irgendwo undicht? Aber es ist auch weniger der Tiefbass eher der TMT.
Ich habe zuerst mit BW Filtern probiert, auch abwechselt mit Phasenwechsel...jetzt mit LW Filtern, etwas einfacher einzustellen, aber es hört sich irgendwie immer noch falsch an. Mit BW Filtern ist es diffus, Änderungen der LZ sind kaum rauszuhören, ich dachte schon, dass einer der Lautsprecher falsch gepolt ist, war aber nicht der Fall.
Sobald ich die LZ einstelle wird es diffus, ich bin langsam deprimiert.
Ich werde jetzt erstmal die Türen stärker dämmen, insbesondere die Kunststoff Innenschale. Die ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt. Die Aluringe nützen ja herzlich wenig wenn diese auf einer zu wenig steifen Innenschale befestigt sind.
Den Sub nehme ich auch nochmal raus und gucke mir den nochmal genau an.
Das der SUB volle Lotte bis 20Hz spielt und erst darunter anfängt abzufallen habe ich ja schon geschrieben.
Eigentlich sollte er das nicht können, das er es dennoch macht ist für mich eher ein Hinweiß das da etwas nicht stimmt, vielleicht doch Resonanzen?
 
Nach langer Winterpause geht es endlich weiter, nach stundenlangen frickeln habe ich das dröhnen aus den Türen bekommen... ein kleines banales Teil in der Türmechanik war der Übeltäter... ein Stück Moosgummi und es was Top....toll.

Nach ein paar Einmessversuchen habe ich es beim Boxster endgültig aufgegeben, ist mir zu hoch. Bei meinen anderen Autos und bei meinen Kumpels habe ich es bisher immer ganz gut hinbekommen nur dieses Auto aahhhhrrgghh...

Morgen kommt ein Profi und mist mir das professionell ein, bin gespant ob sich dann endlich die fast 6.000,- EUR Hardware und die vielen Arbeitsstunden dann endlich raushören...
 
ich würde alternativ einen Subsonic testen und den 10" Woofer im Geschlossenen Gehäuse höher trennen - 70hz und die Front ab 90-100hz testen
ich trenne normal auch tief ab, ein Cabrio ist aber etwas anders

abgesehen von meiner Theorie, wurden die 1800.3 massiv in der Tür verbaut u d versteift? Wurden die Phasen bei den Trennfrequenzen berücksichtigt? Könnte es sei dass irgendwo eine Verpolung oder akustische Auslöschung das ganze versaut?

bin mal gespannt was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Massiv verbaut wie es nun mal geht wenn die "Türbleche" aus Kunststoff sind.
Aluringe festverschraubt, alles innen und Außen mit Brax eingestrichen und mit Alu Butyl verstärkt.
Macht einen stabilen Eindruck, auch wenn es nicht an "Blechkonstruktionen" rankommen wird...
Heute wird ja eingemessen....

Jetzt wo das Dröhnen raus ist komme ich mit den 1800.3 sogar bis 40 Hz runter, selbst bei einer 18dB 70Hz trennung, aber das verbiegt mir bei hohen Pegeln fast die Tür, daher soll das mal der Sub übernehmen.
 
So jetzt war der Marco von SCS bei mir und hat mein Schätzchen in 4 Stunden perfekt eingestellt.
Hat sich sehr gelohnt, jetzt ist er für meine Ansprüche absolut perfekt.
Unabhängig von MP3 oder Flac glasklarer Sound, schöne breite Bühne und Leistung bis der Arzt kommt...

Jetzt kann ich die Porsche Leute mit ihren Burmester und Bose-Anlagen endlich richtig ärgern...:)
 
Zurück
Oben Unten