JL Audio 500/1 Endstufe Einstellung Hilfe

Abdullah_28

wenig aktiver User
Hallo Ich habe neue Komponenten gekauft

da mein alte Anlage nicht tauglich wahr

Also ich habe die Anlage für kurze zeit eingebaut

ich habe folgende Komponenten

Jl Audio W6 10 oder 12 bin mir nicht sicher welche davon ist

Jl audio 500/1 V1 Endstufe

Alpine CDA-9857R

2 Kondensator Marke Dietz

Die Anlage Lief sehr gut bis ein Kumpel den Einstellungen verstellt hat ich habe viel versucht den alten Einstellung zu machen leider kein Erfolg

mein Problem ist der sub kickt zu viel zu hart und da kommt immer ein Geräusch tuk tuk Inder Art

mein music Richtung sind Hip Hop

Ich habe normale Standart Lautsprecher vorne
des hat mir für Anfang gereicht

Ich hab schon etwas rumgespielt aber wenn ich ehrlich bin hab ich kein Plan was das alles für Drehrädchen sind.

ich habe die Anleitung jetzt nur für die V2 auf die schnelle gefunden, die könnten aber durchaus die selben Schalter haben.

Also gehen wir sie mal durch
13358.jpg

Dann sag deinem Kumpel er soll die Einstellungen wieder so stellen wie sie vorher waren.

Probiere:

Amp LP Filter
- Mode auf 12dB
- Filter Freq. (Hz) auf 80

Amplifier Input Selection
- Input Voltage Low (wenn angeschlossen per Cinch) oder High wenn per Lautsprecher
- Input Sens. -> an dem Regler kannst du die Lautstärke des Subs verstellen -> vorsichtig hin-und-her drehen!!!

Feineinstellungen danach per
- "Q"
- "Center Freq"
- "Bost"

Danke Ich werde es Morgen mit der Einstellung mal versuchen...

Ich habe durch Google ein andere Einstellung gefunden leider war die Einstellung nichts für mich

deadeye5589
13.01.2010, 23:28
Hmm, ich habe die Anleitung jetzt nur für die V2 auf die schnelle gefunden, die könnten aber durchaus die selben Schalter haben.

Also gehen wir sie mal durch

http://mobile.jlaudio.com/images/13358.jpg

Amplifier Input Section
Input Voltage auf Low
Signal Sensing finger weg, scheint ja zu laufen die Endstufe also alles ok. Zur Kontrolle, wenn ein Kabel im Remote-Eingang steckt, muss Signal Sensing auf Off stehen.

Amp LP Filter
Mode auf 12dB
Drehrad stellen wir mal auf ca 120 ein

Dann die Section wo der Anschluss dran ist für die Fernbedienung
Infrasonic Filter auf On, Drehregler dazu auf 30 stellen.
Bass EQ aus und Boost(dB) auch auf 0 stellen.
Center Frequency für den Anfang mal auf 75 stellen.
Q Regelt die Verstärkung der Endstufe, da soweit drehen bis der Bass zur Lautstärke des Frontsystems passt.

Preamp Output Section ist irrelevant. Jetzt solltest du eigentlich eine recht gute Einstellung als Ausgangsbasis haben. Wenn es damit immer noch nicht richtig klingt, ist was Faul im Staate Dänemark.

Wenn es klingt, weiter optimieren. Q regelt die gesammte Lautstärke. Boost und Bass EQ kann man getrost vergessen. Center Frequency gibt an, auf welche Frequenz die Endstufe am Stärksten regelt. Mittig ist relativ neutral, will man mehr Oberbass hochdrehen, sonst runter mit der Frequenz. Aber das nur als zweiter Schritt, wenn die Grundeinstellungen einmal funktionieren. Infrasonic begrenzt den Bass nach unten hin. 30 Hz sind da denke ich ganz gut. Eventuell noch was höher stellen. Tiefer macht wohl nicht viel sinn. Filter Freq für den Amp Filter begrenzt den Bass nach oben, hiermit stellt man die Ankoppelung an das Frontsystem ein. 12dB oder 24dB gibt an, wie stark die Trennung zwischen Bass und Frontsystem sein soll. Erstmal mit 12 testen, wenn es bei 24 auch noch gut klingt um so besser.

1. Input Voltage sollte auf High stehen, wenn dein Radio 4V Pre-Amp Ausgänge hat, wobei wir ja nicht wissen, wie du die Endstufe ansteuerst. Aber High macht erstmal alles richig und nicht low.
2. Signal Sensing definitiv off, muss Remotkabel angeschlossen sein, alles andere macht wenig Sinn.
3. Input Sens. stellt die Verstärkung der Endstufe ein, also damit die Lautstärke des Basses ans Frontsystem anpassen.

Amp LP Filter kann man ruhig einstellen, wie oben beschrieben. Schalter auf 12dB, Drehrad auf ca 120.

Dann zu der großen Einstellrunde in der Mitte
Infrasonic Filter einschalten, Drehrad dazu auf 30 Hz, bleibt wie gehabt.
Jetzt aber Q auf 1.5 stellen, Center Frequency auf 70 Hz und Boost auf 0 und Bass EQ auf off.

Dann sollten wir ne Grundeinstellung haben, die passt.

frittenwilly schrieb:
Dann sag deinem Kumpel er soll die Einstellungen wieder so stellen wie sie vorher waren.

Hi er weist selber nicht was er getan hat leider..

darf ich mal fragen welchen Einstellung du hast ???

Gruß
Abdullah

Kurze frage an hifi Spezialisten

ich habe auch ein Endstufe STEG QM 220 kommt die recht mit Jl audio W6 Sub ???

die Steg ist angeblich bis max. 700 Rms Überbrückt
ich bin sehr vorsichtig mit Anlage ich habe schon 1 subwoofer Audio system Br 12 ( Zerschossen )

wie schon in deinem anderen beitrag geschrieben....die steg auf 2ohm brücken auf eigene Gefahr...soll funktionieren aber schrei nicht wenn was in rauch aufgeht.

wegen der einstellerei...ich empfehle dir dringend dich besser an nen Profi(Car-Hifi Shop) zu wenden der dir die gesamte anlage ordentlich einstellt...

wenn du mal schreibst von wi du kommst können dir hier einige sicher den ein oder anderen empfehlen.

hallo
dreh den kleinen silbernen regler über den chinch etwas zurück
dann noch den kleinen schalter schwarzen schalter von links auf off(bass boost komplet aus )
den schwarzen drehregler bei den chinch auf 60 hz dann passes

Zurück
Oben Unten