Hallo Gemeinschaft
Das ewige Thema, aber ik will's wissen!
Für ne Weile hab ich ich in meiner W124 Limousine einen Bassreflex Subwoofer genutzt. War okay, aber alle Welt schlägt Bandpässe als Basslösung in der W124 Limo vor, also hab ich mich rangemacht.
Einen JL Audio 12W3v3 wie vom Vertrieb Audio Design vorgeschlagen in 36 Litern geschlossen und 43 Liter ventiliert. Dazu ein 150 Quadratzentimeter Port. Der lief durch die Öffnung des Hecklautsprechers.
Das Ergebnis allerdings ist entäuschend, kein Druck und zu wenig Substanz.
Liegt das nun vielleicht an den nur 235 Watt die das Chassis bekommt?
Oder stimmen die Volumina im Gehäuse nicht?
Soll ich mich eventuell an ein Gehäuse nach Fortissimo Prinzip machen?
g = 30 Liter
v = 60 Liter
P = ?
Beim Port bin ich eingeschränkt, die 2 Lautsprecheröffnungen haben jeweils 10 Zentimeter Durchmesser, Löcher schneiden ist ausgeschlossen.
Danke Euch im voraus für Tipps und Hilfestellung.
michen
Das ewige Thema, aber ik will's wissen!
Für ne Weile hab ich ich in meiner W124 Limousine einen Bassreflex Subwoofer genutzt. War okay, aber alle Welt schlägt Bandpässe als Basslösung in der W124 Limo vor, also hab ich mich rangemacht.
Einen JL Audio 12W3v3 wie vom Vertrieb Audio Design vorgeschlagen in 36 Litern geschlossen und 43 Liter ventiliert. Dazu ein 150 Quadratzentimeter Port. Der lief durch die Öffnung des Hecklautsprechers.
Das Ergebnis allerdings ist entäuschend, kein Druck und zu wenig Substanz.
Liegt das nun vielleicht an den nur 235 Watt die das Chassis bekommt?
Oder stimmen die Volumina im Gehäuse nicht?
Soll ich mich eventuell an ein Gehäuse nach Fortissimo Prinzip machen?
g = 30 Liter
v = 60 Liter
P = ?
Beim Port bin ich eingeschränkt, die 2 Lautsprecheröffnungen haben jeweils 10 Zentimeter Durchmesser, Löcher schneiden ist ausgeschlossen.
Danke Euch im voraus für Tipps und Hilfestellung.
michen