JL Audio 12w3v3 Bandpass in W124 Limousine

michen

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Aug. 2013
Beiträge
37
Hallo Gemeinschaft

Das ewige Thema, aber ik will's wissen!
Für ne Weile hab ich ich in meiner W124 Limousine einen Bassreflex Subwoofer genutzt. War okay, aber alle Welt schlägt Bandpässe als Basslösung in der W124 Limo vor, also hab ich mich rangemacht.

Einen JL Audio 12W3v3 wie vom Vertrieb Audio Design vorgeschlagen in 36 Litern geschlossen und 43 Liter ventiliert. Dazu ein 150 Quadratzentimeter Port. Der lief durch die Öffnung des Hecklautsprechers.
Das Ergebnis allerdings ist entäuschend, kein Druck und zu wenig Substanz.
Liegt das nun vielleicht an den nur 235 Watt die das Chassis bekommt?
Oder stimmen die Volumina im Gehäuse nicht?

Soll ich mich eventuell an ein Gehäuse nach Fortissimo Prinzip machen?
g = 30 Liter
v = 60 Liter
P = ?

Beim Port bin ich eingeschränkt, die 2 Lautsprecheröffnungen haben jeweils 10 Zentimeter Durchmesser, Löcher schneiden ist ausgeschlossen.

Danke Euch im voraus für Tipps und Hilfestellung.
michen
 
Beim Port bin ich eingeschränkt, die 2 Lautsprecheröffnungen haben jeweils 10 Zentimeter Durchmesser, Löcher schneiden ist ausgeschlossen.

Dann fällt der Bandpass aus ;)
Wie hast jetzt den BP gebaut? ...nur "wild" im Kofferraum stehend??
Fußraumwoofer im Beifahrerfußraum geht auch sehr gut.
 
Didi!

Yep, wild im Kofferraum stehend, aber nur zur Hörprobe. Wollt den bei Gelingen später baulich integrieren.
Mönsch, diese Nachricht von Dir is ein ordentlicher Dämpfer.
Warum hab ich aber von AudioDesign den Vorschlag mit 2 10er Rohren bekommen, graue Theorie?
Fußraumsub scheidet leider auch aus, die Frau streckt sich zu gern.

ManManMan ...
 
Didi, bitte noch zur Ergänzung, wie groß müsste das Loch in der Hutablage sein, wenn ich das Gehäuse von Dir für den 12W3v3 nutzen wollte?
 
Fußraumsub in deinem Auto mit ca. 10 Liter würde ich mal nicht ganz aus den Augen lassen.
Soviel klaust deiner Freundin dann nicht an Platz.
 
Didi, bitte noch zur Ergänzung, wie groß müsste das Loch in der Hutablage sein, wenn ich das Gehäuse von Dir für den 12W3v3 nutzen wollte?

12W3v3 braucht 250cm² Fläche bei Portlänge von 13-16cm (je nach Positon und Fahrzeug)und 30+60 Liter netto...also zzgl. Woofer und zzgl. Port.
Das lässt sich noch hübsch unter dem Verbandskastendeckel verstecken.

Yep, wild im Kofferraum stehend, aber nur zur Hörprobe.

Das ist ja so als wenn Du mit platten Reifen eine Probefahrt machst :lolschild:
 
...und ja...im Fußraum ist viel Platz im W124...da passt ein 8" locker ohne Platzverlust rein.
8" Woofer im Fußraum + 10er 2-Wege im Amaturenbrett klingt auch lecker ;)
 
Hmm ...
Danke Euch soweit. Fußraumsub ist meine letzte Option.
Hab jetzt auf jeder Seite ein 10er Andrian Audio im Armaturenbrett und ein 16er in den Türtaschen.
Vielleicht sollte ich einfach die Doorboards aufrüsten?

Noch mal um sicherzugehen, die 250 Quadratzentimeter würde ich hinbekommen, hätte ich 2 mal 12,5 Zentimeter Durchmesser, richtig?
Wenn ich selber baue, hätte ich die Möglichkeit, ne Lösung mit Klappe zu finden, um alles in schick und elegant zu gestalten.
Aber vielleicht frag ich mal hier beim TÜV, ob die mir ein Loch in der Hutablage abnehmen.
Dann Didis Lösung.

Danke,
michen.
 
Brauchst Du den Platz in dem hinteren Fussraum -> sitzt hinter dem Fahrer jemand?
 
Hello,

Bandpass im Kofferraum des W124 wäre eine schöne Lösung, wenn man nicht am Blech schneiden müsste.

Viele werden jetzt sagen, "na nen Loch ist ja schnell im Blech.."

ABER!

Das Blech was viele gerne vergewaltigen ist genau genommen ein tragendes Teil in diesem Fahrzeug.

Also wäre es zum ventilieren angebracht die Löcher der Lautsprecher zu nutzen.

@Michen

Und wir kümmern uns demnächst dann um den Rest. ;)

Grüße
Micha
 
Das Blech unter dem Verbandskasten ist unkritisch...wenn Du Bedenken hast, dann verschraube oder verschweiße an der Stelle einen Stahlrahmen um die Öffnung.
Ich habe schon zig 124er dort geöffnet die meisten davon waren schon mehrfach beim TÜV ohne Beanstandungen.
Moralisch habe ich inzwischen bei erhaltenswerten Fahrzeugen schon etwas Bedenken ;)
 
Technisch gesehen bleibt es aber ein tragendes Teil.

Und niemand, oder kaum einer, wird dort verstärken.

Schweißen nahe dem Tank ist auch von abzuraten.

Wenn man einem HU Prüfer das auf die Nase binden würde gäbe es Probleme, das ist gewiss.

Ich will die Arbeit an dem Punkt nicht als Tabustelle abtun, aber es darf ruhig mal erwähnt werden, wie ich meine.

Und den Faktor Erhaltung des Fahrzeugs ziehe ich dabei noch nicht in Betracht.

Grüße
Micha
 
Männer, Danke Euch.
Werd das jetzt alles mal sacken lassen und mir Gedanken machen.

Grüße, michen.
 
Moin!

Ich hätte auch mal Ne Frage dazu, weil meine Situation ähnlich ist. Möchte auch einen 12w3v3 in der 4Ohm Version in eine Mercedes Limo einbauen. Bei mir ist es aber ein W202 und ich habe mich dazu durchgerungen, die Lautsprecheröffnungen notfalls etwas aufzuweiten, um den Port an den Innenraum anzubinden. Jetzt lese ich hier der Port braucht 250cm2, in einem anderen Thread war von 400cm2 die Rede. Ist das hier mit den 250cm2 ein Kompromiss, oder ist das ne Abstimmungssache wegen dem Musikgeschmack? Was ist "optimal"? Und was ist eigentlich effektiver: Port durch Skisack oder Hutablage?

Grüße!
 
Die Portfläche ist vom Hubraum des Woofers abhängig.
Hutablage Beifahrerseite wäre eigentlich die beste Position.
 
Hallo Didi und danke für deine Antwort.
Ich will das Gehäuse - nach deiner Empfehlung an diversen Stellen - 30+60 Liter netto bauen und der Port soll durch die Lautsprecheröffnung auf der Beifahrerseite gehen. Betrieben wird der Sub mit einer Soundstream REF 800.2, denke die wird was zwischen 700 und 900W raushauen. Was würdest du für den Port empfehlen? Höre alles Querbeet, muss also nicht in eine Richtung hin optimiert werden. Sollte ich den Port etwas aus dem Gehäuse nach oben raus ragen lassen, dass er durch die blecherne Hutablage geht und Nähe unter dem Lautsprechergitter endet?

Grüße!
 
Hi!
Jetzt lese ich hier der Port braucht 250cm2, in einem anderen Thread war von 400cm2 die Rede.
Die Portfläche ist vom Hubraum des Woofers abhängig.
Ich bilde mir ein, dass du mal was von 500cm² pro Liter gesprochen hast. Ist das korrekt?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das mit dem "Hubraum" hätte ich gern mal genauer erklärt...

Beste Grüße,
Alex
 
Das mit dem "Hubraum" hätte ich gern mal genauer erklärt...

Beste Grüße,
Alex

Effektive Membranfläche mit dem echten linearen Hub je Richtung multipliziert ergibt den Hubraum...also das Luftvolumen das maximal linear je Richtung bewegt werden kann.
Logischerweise muss die Portfläche enstprechend groß gewählt werden weil sonst die Ströumungsgeschwindigkeit der Luft im Port zu schnell wird und dann
erst Windgeräusche auftreten und dann auch der Port komprimiert.
Das wird bei den meisten BR-Gehäusen extrem missachtet ;)
 
Danke für die Antwort, macht natürlich Sinn! Konnte mir vorher nicht richtig vorstellen, was mit Hubraum gemeint ist. Wie kriegt man denn den echten linearen Hub raus? Xmax wirst du wohl nicht meinen, oder? Und warum liest man für o.g. Woofer einmal 250 und einmal 400cm2? Ist ja kein geringfügiger Unterschied...

Beste Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten