jl 8w3 - v2 oder v3 ?

defektzero

Teil der Gemeinde
hallo,

ich hätte mal ein paar fragen zu den oben genannten 8w3´s, aber erstmal ne kurze vorgeschichte zum thema:

...ich hatte mir bei nem einbauer ein kleines sub-gehäuse vors handschuhfach meines mx-5 laminieren und mit nem vorhandenen 8w3 v2 d4 bestücken lassen. leider ist der sub nie einwandfrei gelaufen ich mußte den kleinen sehr tief trennen ( zuletzt 50 hz / 12db über amp ), da er sehr dazu neigte dröhnig zu spielen und immer ortbar war. das gehäuse hatte ein angebliches volumen von "so ca. 10 - 12 l" und ich hab vorsichtshalber verschiedene amps dran ausprobiert.
im rahmen des wechsels meiner innenausstattung hab ich das teil mal rausgenommen und unter die lupe genommen und das ergebnis war nicht sooo dolle :ugly: das gehäuse hat ein volumen von 8,5 l , war an einigen stellen undicht und im inneren flogen losgelößte stücke bitumen rum.

na ja - so kanns ja nix werden - bin erstmal froh, daß ich fehler gefunden habe, jetzt kann ich sie beheben...

der besagte einbauer hatte mir den 8w3 v3 als bessere alternative zum v2 empfohlen, nun wollte ich von euch noch ne 2. meinung einholen:

ich glaub die jl´s haben beide ein eigenvol. von ca. 0.8 l, würden also dann in ca. 7,5 - 8l laufen und zwar an nem phase linear monoblock der kw-serie...
kann der v2 in dem volumen seine qualitäten entfalten?
sollte ich in jedem fall den v3 gegentesten? kann der besser in dem volumen? paßt der in die selbe einbauöffnung?
wenn ja, würdet ihr dann mit 2 oder 4 ohm testen?
oder habt ihr andere kandidaten, die ich noch in die engere wahl ziehen sollte?
wie soll ich in dem fall tendenziell mit der muh-wolle vorgehen?

ich würde mich auch über angebote von leuten/händlern freuen, die mir was zum testen zuschicken würden.

danke schon mal im voraus und wünsche ein schönes wochenende :bang:

gruss henner

Ist es DAS Gehäuse von DEM Einbauer?
Würdest Du Deine Erfahrung auch in dem anderen Forum irgendwo in einem Beitrag (Dein Einbauthread eventuell?) einbasteln. Dort wird nämlich von bestimmter Seite immer über den grünen Klee gelobt, und ich finde, es sollte alles objektiv sein und auch so eine Meinung dort mal niedergeschrieben werden ;-)

Gruß, der Kwietsch

hallo kwietsch :D - sei gegrüßt,

dieser und auch generell meine anderen freds in anderen foren sollen niemals dazu dienen einen einbauer schlecht zu machen und es kann ja durchaus sein, daß dieses gehäuse eine der besseren lösungen für den mx darstellt...
ich wollte meine erfahrungen zum thema immer nur mitteilen um anderen evtl. eine hilfestellung zu geben. wenn der sub dann läuft, werde ich sicherlich auch die nötigen verbesserungen an entsprechender stelle posten, damit auch daran die anderen teilhaben.
der mann ist handwerker und da kann mal was daneben gehen und ich fände es unfair dies jetzt im netz zu breit zu treten. auf der einen seite ärgert es mich, daß sich hier nicht sooo viel zeit genommen wurde - zum anderen hat er nicht die möglichkeit zum testen gehabt, da mein amp in reparatur war.

es geht mir hier nur darum das teil endlich vernünftig zum laufen zu bekommen und ich werde anschließend in meinen einbaufreds über die nachbesserungen berichten...

gruss henner

Hey, nicht falsch verstehen!
Es soll niemand schlecht gemacht werden. Ich würde mir da, und ich glaube den Wunsch erfüllst Du mir schon irgendwie, einen objektiven Bericht wünschen, sonst nichts!

Genau wie Du oben schreibst, es darf auch mal was schief gehen. Das ist menschlich und absolut ok. Wichtig ist, wie später damit umgegangen wird. Es sind ja immer noch Einzelanfertigungen, dass hier und dort mal nachgebessert wird, ist mir völlig klar.

Es gab aber 2 ganz spezielle Fans, die mir immer etwas zu derbe die Werbetrommel gerührt haben und auch etwas zu subjektiv positiv berichtet hatten. Das hatte was von "in den Himmel heben" ;-). Da sehe ich dann die Gefahr, dass unbedarfte Kunden da eine andere Erwartungshaltung haben, und dann ist der Ärger wirklich da.

Aber zurück zum eigentlichen Thema!

Zurück
Oben Unten