JL 12w6v2

köbi

verifiziertes Mitglied
Real Name
Andreas
Hi,
wollte mich mal erkundigen wie ich den woofer am besten verbauen soll.
Also geschlossen ist schon mal klar, weil ich nicht viel platz verlieren will, aber zum volumen bin ich mir nicht ganz sicher. JL gibt 34 liter an, ich könnte aber auch etwas mehr, bis max 40 liter opfern! wie siehts mit bedämpfung aus? hätte sonofil und noppenschaumstoff da, hab bis jetzt eigentlich mit beidem immer recht gute erfahrungen gemacht!

zum gehäuse selbst, ich wollte möglichst leicht bauen, sprich am liebsten wäre mir eine gehäusestärke UNTER 20mm. ist so was machbar, evtl auch mehrschichtaufbau mit verleimten mdf und mpx platten, verstrebungen kommen auf jeden fall rein! wie dünn darf ich denn max bauen, zb bei multiplex? macht ein mehrschichtaufbau sinn, also 12mm mpx und noch mal 7mm mdf drauf?

viele fragen, hoffentlich auch ein paar antworten!

lg köbi ;)

Mehr schicht verleimung sollte prinzipiell scho besser halten/versteifen aber MPX besteht ja nur aus verleimten schichtungen von daher würde ich auf die 7 mm mdf verziechten und rein MPX machen.
19 mm mit streben reicht auch aus für nen w6.
Ich hatte bisher nur 13w6er und de gingen in kleinen volumen scho recht gut.

mpx ist verleimt da hast du schon recht und ist sicher stabiler als mdf, aber ich denke mdf dämpft das ganze gehäuse besser, oder täusche ich mich da?
was meinst du mit kleinen volumen?
gut also mit 19mm denke ich fahr ich schon ganz gut, dicker muss es echt nicht werden!
soll ja alles leicht und minimalistisch werden
:D

MDF ist faktisch luftdichter. Kannst ja MPX nehmen und dann ausharzen/spachteln + lackieren. Siehe meine avatar bildle :D

Ich baue alle Gehäuse aus 18mm MPX....wenns grosse gerade Flächen hat, kommt halt noch eine Strebe rein. ;)

Fortissimo schrieb:
Ich baue alle Gehäuse aus 18mm MPX....wenns grosse gerade Flächen hat, kommt halt noch eine Strebe rein. ;)

so dann wäre das material schon mal geklärt, ist mir eh am liebsten :D

so jetzt zum volumen ;)

gut alles geklärt ;)
dankeschön!
bedämpfen werde ich dann einfach testen wies klingt!

Zurück
Oben Unten