JL 10w6 D6?

Im geschl. Gehäuse spielt er "schön"...aber oft auch zu langweilig.
Im BR kannst ihn tief abstimmen, aber er spielt dann auch sehr wummrig und wird mechanisch stark belastet.
Im BP mit 20+40 Liter hast nach meiner Meinung den besten Klang...aber auch das größte Gehäuse.

Fortissimo schrieb:
Im geschl. Gehäuse spielt er "schön"...aber oft auch zu langweilig.
Im BR kannst ihn tief abstimmen, aber er spielt dann auch sehr wummrig und wird mechanisch stark belastet.
Im BP mit 20+40 Liter hast nach meiner Meinung den besten Klang...aber auch das größte Gehäuse.

da stimm ich DIDI vollkommen zu auch der 12w geht pervers im BP
danke DIDI

gruss Jay

Danke!

Na die 60l netto Kiste geht locker in den Kofferraum!

Also Geschlossen 20l; Ventiliert 40l + Volumen vom bass + Volumen vom Port

Wie sollte der Port aussehen (Fläche und Länge) um eine möglichst tiefe Abstimmung zu bekommen (die sich noch hören lassen kann)?

:beer:

280qcm x16cm etwa
14x14cm port öffnung
aber DIDI wirds dir besser sagen können !!!

Auskram....

Hab einen 10W6 günstig bekommen. Was mich interessiert, wenn ich den in den hier geschriebenen Bandpass steck, wie ist dieser dann abgestimmt?

Das mit dem BP kann ich Dir nicht sagen, aber Du kannst das ausprobieren

eef881c76cddb1c9d6ffb32f724bb790.jpg

4d2e956a40fbb208ad176e32323c5481.jpg

Das Gehäuse wäre ein klassischer Fortissimo-Bandpass. Ohne elektrische Filter eine klassische Fehlkonstruktion. Tuning müsste zwischen 60 und 65 Hz liegen..

Das Gehäuse wäre ein klassischer Fortissimo-Bandpass. Ohne elektrische Filter eine klassische Fehlkonstruktion. Tuning müsste zwischen 60 und 65 Hz liegen..

Falls du das auf den Vorschlag von Mister-Cool beziehst kann ich dir glaube ich nicht folgen.
Für mich sieht das wie ein BRG / TML Hybrid aus ... Finde keine Geschlossene Kammer die zu einem Fortissimo Bandpass passen würde ...

Das war die Antwort auf die Frage von AncientLegend. Das von MisterCool ist nur ein Bassreflex.. das wurde hier auch schon mal diskutiert.

Danke "Wing".
Macht es Sinn, den in dem kleinen Bandpass tiefer abzustimmen?

Muss mich glaub mal intensiver mit Gehäusebau beschäftigen. :D

Wenn du ihn tiefer abstimmst ist es glaub ich kein fortissimo bandpass mehr. Der ist ja extra so hoch abgestimmt um oben rum viel wirkungsgrad zu holen. Mit dem entsprechend tiefen tiefpass ziehst du dann die überhöhung gerade und kannst schön ans fs ankoppeln.
Bin aber kein experte und leg für mein gebrabbel nicht die hand ins feuer.😉

Zurück
Oben Unten