JBL GTO804 / 8" Woofer?

Nicco

Teil der Gemeinde
Hi,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem 8" der auch etwas austeilen kann. Bei diymobileaudio wird für solche anforderungen immer wieder der JBL GTO804 gennant. Genauere (klang)beschreibungen findet man leider nicht. Von den Daten jedenfalls sieht er schonmal ganz gut aus (wenn sie auch stimmen): xmax: 11,5mm wg: 91db, und laut JBL GG 6l sowie BR 17l. Schön ist er nicht, aber dafür günstig...

Hat hier vielleicht schon jemand erfahung mit diesem Sub?

Meine derzeitigen alternativen wären der Tangband W8-740P, der aber zur Zeit überall ausverkauft ist (wenn jemand noch einen Tipp hat, wo ich die herbekomme, würde ich mich freuen), oder ein RE8. Wobei ich die beiden auch noch nicht gehört habe.

Für andere Vorschläge bin ich offen.

Der 8" soll im Fußraum eines Audi 80 spielen, in ca. 15l (bzw. lieber etwas weniger, aber zur not auch mehr). Das ganze soll dann zusammen mit einem 10ner Compo spielen. Als Antrieb für den Sub steht eine steg k2.01 bereit.
Mein Musikgeschmack ist sehr Tiefbass lastig, deswegen suche ich einen Sub der das auch kann. Dass ich da von einem 8" keine Wunder erwarten kann, ist mir klar, aber es sollte dennoch das mögliche ausgereizt werden.

Über Erfahrungen, und vorschläge würde ich mich sehr freuen

Grüße

Nicco

Also der Tang Band ist unheimlich pegelfest :D mrwoofa hat den in seinen türen in 10 - 12 liter getestet. ich meine das er sie nur nicht verbaut hat, da sie oberhalb 120 - 150 hz stark abfallen... sollten tieftöner werden.

Thiel schrieb:
Also der Tang Band ist unheimlich pegelfest :D mrwoofa hat den in seinen türen in 10 - 12 liter getestet. ich meine das er sie nur nicht verbaut hat, da sie oberhalb 120 - 150 hz stark abfallen... sollten tieftöner werden.

Ich hatte mal einen von den Tangbändern in 12L BR im Fussraum und kann das absolut bestätigen. Sehr zähe und laute kleine Woofer. Das gab sogar richtig spürbaren Körperbass.

Gruß

Den Test von mrwoofa habe ich schon gelesen... durch ihn bin ich auch auf den TB gekommen. Und zur Zeit er auch mein favorit. Was mich noch ein bisschen abhält ist der geringe wirkungsgrad. Was möchte er denn an leistung sehen, um vernünftig angetrieben zu werden? Und wie ist er klanglich einzuordnen?

ich habe die beiden vom carsten in seinem test-gehäuse (40l geschlossen) getestet und fand die ziemlich beeindruckend!
spielen tief, tiefer, am tiefsten und sind "echte" subwoofer! knackig und konturiert konnten die auch...
das einzige was mir gefehlt hat, war eben der "druck"... mein Pro300 macht einfach mehr luftbewegung und das mag ich eigentlich schon ganz gerne...
wer ne dezente unstützung bis ganz nach unten haben will, der fährt damit sicher gut!

hallo

ich hab den tangband in einem audi 80 im beifahrerfussraum verbaut ( besser gesagt wurde nach meinen anweisungen das gehäuse gebaut )

läuft in etwa 18-20 liter Br downfire ( also zum boden spielend port auch )

geht abartig für nen kleinen 8 zöller auch wenn wir da zurzeit noch probleme mit dem port haben ( leider zu klein :wall: ströhmungsgeräusche )

wird deswegen nochmal neu gebaut wenn der rest der sich auch gerade im umbau befindet fertig ist

ich hab ja noch vier stück rumliegen von denen aber die sind nicht verkäuflich weil verplant

Mfg Kai

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

Der TB scheint wohl genau das zu sein, nachdem ich suche... stellt sich nur noch die Frage, wo ich noch einen auftreiben kann, um ihn zu testen. Kennt jemand noch einen Shop, der die hat?

@kai
Hast Du zufällig Bilder. Wäre super, da ich noch nicht 100% sicher bin, wie ich das Gehäuse bauen werde (viel Platz ist da ja nicht gerade).

Grüße

Nicco

fuer den Volumen koenntest du auch einen Phase Linear Thriller 2500 in BR! probieren- wenn ein 10er ueberhaupt in Frage kommt, der spielt an 300rms wunderbar! hat mich ueberrascht :thumbsup:

hallo

@kai
Hast Du zufällig Bilder. Wäre super, da ich noch nicht 100% sicher bin, wie ich das Gehäuse bauen werde (viel Platz ist da ja nicht gerade).

kann ich machen dauert aber ein paar tage

zum thema platz : wenn du auf das handschufach verzichten kannst hast du da massig platz ( das wird der nächste umbau mit zwei woofern und grösseren port )

Mfg Kai

Nicco schrieb:
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

Der TB scheint wohl genau das zu sein, nachdem ich suche... stellt sich nur noch die Frage, wo ich noch einen auftreiben kann, um ihn zu testen. Kennt jemand noch einen Shop, der die hat?

Nicco

Muss ma im Amiland schaun... Da bekommst die noch.....

Aus den usa wollte ich eigentlich nicht bestellen. Alleine schon aus dem Grund, dass sich die Auswahl an interesannten 8" Subs vergrößert und ich mich noch schwieriger entscheiden kann... Soundsplinter, Audio Pulse, Image Dynamics und so weiter... wären alles sehr interesannte subs, aber den aufwand möchte ich mir dann doch nicht antun, um sie zu testen.

@kai
Danke, das wäre super!
Ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen, ob ich das Handschuhfach dranlassen soll, oder nicht. Wenn ich es allerdings wegmachen würde, könnte ich gleich ein 10" Chassis verwenden.

Frag doch nochmal den BÖSEN GOLF nach seinem Eindruck meines RE8 ...der hat Ihn gestern gehört, und fand den bedeutend "spaßiger" als die "Tangbänder"!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben Unten