Ist meine Batterie kaputt?

El Mero-Mero

Teil der Gemeinde
Hi,
ich hab ne Hawker sbs c11 als Zusatzbat, die ich allerdings momentan nicht verbaut hab, weil ich n neues Auto hab und die Anlage da noch nicht eingebaut hab.

Jetzt hab ich gesehen, dass die Batterie Flüssigkeit verliert und zwar aus dem kleinen Nippel, der wie n Entlüftungsnippel aussieht. Was kann das für ne Flüssigkeit sein, die Hawker hat ja gar keine Batteriesäure?!

Is die Batterie hinüber? Die Spannung passt, ich habs im Auto ca. alle 2 Wochen mit nem CTEK pflegegeladen und auch nachdem ich sie aus dem Auto ausgebaut hab, regelmäßig geladen.
Die Spannung liegt ne kurze Zeit nach dem Laden bei gut 12,8V, die hält die Batterie auch, sie stand jetzt nach dem letzten Laden ca. 3 Wochen in der Garage und hat in der Zeit nur 0,02V verloren...

In meinem letzten Auto ist auch unter Last die Spannung stabil geblieben.

Weiß da jemand vielleicht was???

mfg, Philipp

soweit ich weiss ist der nippel doch so ne art sicherheitventil wenn mal was sein sollte damit die batterie nicht hoch geht. ich würde mal ne kapazitätsmessung machen um gewissheit zu haben ob die noch OK ist. einfach voll aufladen und dann ne glühbirne dranmachen und die zeit nehmen bis die batterie auf 10,5V gesunken ist. wenn du die zeit hast und die stromaufnahme der glühbirne dann kannst du die Ah berechnen die die batterie noch hat. wenn die OK ist dann würde ich sie weiter verbauen.

Zurück
Oben Unten