IR-Fernbedienung- wo liegen hier die Unterschiede ??? (Bild)

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
4.954
Real Name
Martin
Hallo an alle Elektronikfuzzis,

könnt ihr mir sagen warum die eine Fernbedienung funzt, die andere vom Radio jedoch nicht registriert wird ???? :kopfkratz:
Welches Bauteil(e) genau macht den Unterschied ???? Sind es die Frequenzen *halbwissen aus* ???? :ugly: :kopfkratz:

img0187pe7.jpg


Zur Erklärung: Es handelt sich um die Fernbedienung des XES-Z50 und des CDX-C90, augenscheinlich beide gleich, nach dem Zerlegen jedoch kommt das große Erwachen.... :cry:

WIE BEKOMME ICH DIE FB DES CDX-C90 am XES zum Laufen ??? :beer:

Danke und Grüße !!!

Martin
 
Da tut man sich jetzt halt schwer.

Typenbezeichnung vom IC schwer oder garnicht lesbar.
Kein Quarz der auf eine Frequenz hindeuten könnte.
Komplett anderes Layout.
Nur die Form der Platine ist ähnlich.
 
Typenbezeichnung der IC's :

Z50 Remote:

NEC JAPAN
D6124A F66
9808B3001

C90 Remote:

NEC JAPAN
D6134 606
9926E3001


Wäre wirklich super wenn wir das irgendwie hinbekommen würden......... :hippi: :hippi: :hippi:

Grüße, Martin


PS: Woran erkenn ich n Quarz..........? :ugly:
 
SONY Fragen !
KonTAKTE "spielen" lassen !

den BARUS
den Knoxwille ?

ODER DIREKT !!



erFREUte schÖNE herzl.
aus HH

Anselm Andrian


gern weiter !
 
Bei Sony gibt es leider KEINEN Ansprechpartner mehr für alles, was mit dem Mobile ES / XES zu tun hat..... :cry: :cry: :cry:

Barus hat mir schon alles an Infos gegeben, die er selbst hatte, auch möchte ich ihn nicht weiter damit nerven... :alki:
Knoxi hoffe ich doch, daß er hier mitliest.... :hippi: :king: :taetschel:

Alle Kontakte dich in die Richtung habe / hatte, arbeiten inzwischen bei Delphi-Grundig und haben selbst auch keine dementsprechenden Kontakte mehr zu Sony.... :cry:

Grüße, Martin
 
Wenn die FB noch geht, kanns doch eine Universelle anlernen.
 
Ja das wäre dann wohl die einzige / letzte Möglichkeit.... :cry:
 
Moin Martin,

oder Du findest jemanden, der FÄHIG ist, die IR-Signale auszulesen und ... nachbauen ... umlöten ... um-programmieren kann. ;)

Irgendwie muss ich gerade an die Logitech-FB denken.
Da dürftest Du alles mit machen können. Frag mal Holger aka Tupaki, der hat eine. ;)

... oder Apple ei-pott! -> FB fotografieren und danach programmieren. -> frag Sven. (nach seinen Erfahrungen, ... nicht nach seinen Programmierkenntnissen :ugly:)

Einfach aus der Not eine Tugend machen! :D

LG und nen schönen Abend
... ToM
 
sideshowbob schrieb:
Irgendwie muss ich gerade an die Logitech-FB denken.
Da dürftest Du alles mit machen können. Frag mal Holger aka Tupaki, der hat eine. ;)

Ich habe auch Eine und die Teile sind mal RICHTIG klasse !!! Einfach zu proggen, nicht sonderlich teuer, dafür sehr hochwertig verarbeitet.

Bevor ich mich da stunden-/tage-/wochen-/monatelang mit Infos sammeln rumschlagen müsste, würde ich mir gleich eine Harmony zulegen und die beiden FB´s drauf proggen :thumbsup: Spart Zeit, Geld und Nerven ;)
 
Vielleicht zur Erklärung, weil ihr offensichtlich von was falschem ausgeht.... ;)
Ziel ist eine Eigenbau-Lenkradfernbedienung in den Lenkstockschaltern ! ;)

Grüße, Martin
 
die nec chips sind microcontroller
http://www.necel.com/nesdis/image/U12391EJ5V0DS00.pdf
und
http://www.necel.com/nesdis/image/U10454EJ6V0DS00.pdf

wenn die aussenbeschaltung gleich ist KÖNNTE man den einen auslesen, einen vom selben typ kaufen auf der anderen austauschen und mit den gleichen daten programmieren.

für jemand der keine ahnung von der materie hat ein ding der unmöglichkeit. ...bei vertretbarem zeit/geldaufand...

liess lieber die modulation der einzelnen signale aus und programmier ein anderes gerät damit. ist einfacher!

tante edit: die quarze sind die bauteile mit "X..."
...hilf dir auch nicht weiter, da sie lediglich den µC mit nem takt versorgen. ;)
 
Oh je... das sind µCs ?
Martin, dann siehts ganz düster aus.

Wenn man die überhaupt auslesen kann...
Könnte mir vorstellen, daß Sony die nicht gerade "auslesefreundlich" kodiert hat.
Da gibts bestimmt 'ne Sicherheits-Schranke davor.

Außerdem müsstest Du erstmal überprüfen, ob die Beschaltung gleich ist.
(Wie Alexander schon gesagt hat)
 
Hm........ Nagut...... :cry:
Dann wohl doch die Variante mit der freiprogrammierbaren FB... :ugly: :wall:

Obwohl , vielleicht schlacht ich auch einfach die XES-Fernbedienung.... Gibts ja soviele von.... :D :D :D :hammer: :hammer: :hammer:

Trotzdem danke für die Infos ! :beer:

Grüße, Martin
 
:hammer: :ugly:

Das merkwürdige ist allerdings- der RotaryCommander vom C90 funkitoniert tadellos am Z50..... Naja egal ! ;)

Grüße, und so ! :beer:
 
...bist du sicher, dass die eine fernbedienung überhaupt funktioniert? ;)
 
Öhm.......sie blinkt, wenn ich draufdrücke ! :ugly: :hammer:
Aber ich hab ja NOCH eine C90-Fernbedienung, dann probier ich die eben nochmal aus..... ;) :beer:

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten