IPOD an Alpine rauscht

mclord

Teil der Gemeinde
Real Name
Robert
Hallo Freunde,

hat einer von euch einen IPOD am KCA-420i dran?
Habe mir nämlich einen zugelegt und der rauscht wie Sau. Wenn ich auf Pause stelle, habe ich ab Lautstärke 25 am 9833 schönes Meeresrauschen.
Bei 35 ist es original Nordsee...;-)
Bei CD ist dies nicht der Fall, deswegen schließe ich meine Endstufen ( VR203, Soundstream Reference 300 ) mal aus. Die Alpine-Hotline rät zum resetten der HU, hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank.

McLORD

EDIT: Programmquellen-Pegelanpassung gibt's beim Alpine ja nicht, oder?

Das gleich hatte ich bei meinem 9813, allerdings war da ein Wechsler angeschlossen.
Hat irgednwas mit dem AI-Net Eingang zu tun.

Aha, interessant...
Und was kann man dagegen machen? Anderes Radio oder einschicken oder was?

McLORD

Halllo,

der AUX-Eingang bzw. Wechslereingang der Alpines ist nicht zu gebrauchen, kenne da auch 2 Leute di ihre Alpines 98145 bzw 9833 deswegen verkauft haben. Ist mir unverständlich was das soll das die das nicht in Griff bekommen.

Soll das heissen, ich kann gar nix machen?
Hat denn niemand ein 9833 mit einem funktionierendem, rauschfreiem Wechsler oder Ipod am Laufen? Kann doch nicht sein...

McLORD

PS:
Welches Radio kann ich denn kaufen, was LZK und eine ähnliche Weiche wie das 9833 besitzt?
Und nicht blau beleuchtet ist? Clarion 958?

Ich hatte ein 9833 schon mit Wechsler laufen. Da hat rein gar nix gerauscht ....

Gruß
Konni

Hallo.

Ich habe das Rauschen wie schon vermutet auch beim AUX-IN. Koenntet ihr vielleicht mal eure Erfahrungen zum Besten geben, bei welchem Alpine-Radio es rauscht und bei welchem nicht?
Und wie sieht es mit Wechsler-Rauschen bei anderen Marken aus?

Vielen Dank.

McLORD

der I-Pod oder der adapter wird vermutlich eine fixe verstärkung haben und etwas rauschen ...
das alpineteil verstärkt das eben mit ...

rauschts beim titelwechsel des i-pod auch ???

Es liegt nicht am IPOD-Adapter an sich. Es rauscht sobald man auf CHANGER oder AUX-IN wechselt. Bei CD rauscht es nicht. Habe alles probiert ( RESET, auf 2-Wege-Weiche gestellt, Weichen ausgeschaltet ) aber es hilft nichts. Es muss ein grundsaetliches Problem sein, wie ich auch hier im Forum gelesen habe. Jedoch tritt es nicht bei allen auf.

mclord schrieb:
Es liegt nicht am IPOD-Adapter an sich. Es rauscht sobald man auf CHANGER oder AUX-IN wechselt. Bei CD rauscht es nicht. Habe alles probiert ( RESET, auf 2-Wege-Weiche gestellt, Weichen ausgeschaltet ) aber es hilft nichts. Es muss ein grundsaetliches Problem sein, wie ich auch hier im Forum gelesen habe. Jedoch tritt es nicht bei allen auf.

Genau das gleiche wars bei mir auch.

Deswegen meine Bitte an alle mit ALPINEs. Einfach auf AUX-IN oder CHANGER ( wenn Wechsler vorhanden dann auf PAUSE ) stellen und Lautstaerke voll aufdrehen. Bei mir rauscht es wie Sau.

McLORD

ist der adapter dann noch angeklemmt .. oder ab ??
oder den ipod mal abmachen ...

Habe das Kabel vom IPOD abgemacht ( sprich AI-NET Kabel vom Radio zum Adapter ist dran, das Kabel vom Adapter zum IPOD ist ab). Aber auch wenn ich das AI-NET-Kabel vom Radio abziehe ist es das gleiche.

McLORD

Habs mal am 9855 mit kca-420i probiert => wirklich geringes rauschen bei Pause und Lautstärke auf 35..

grüße
jan

Würde mal die Hotline von Alpine belästigen... ;) Vielleicht hilfts ja was... nur hartnäckig sein.

Grüssle Weingeist

Ha ja, dann wird halt nochmal angerufen... So lange bis sie was gescheites wissen, sollen des halt mit den Entwicklern abklären oder was weiss ich... Kanns ja ned sein ;)

Grüssle Weingeist

:???: :???: :???:

... habs auch gerade ausprobiert, 9855 mit KCA 420i.

ab Lautstärke 18-19 fängt das rauschen ganz ganz leise an und steigert sich immer lauter bis 35.

Bei DISC rauscht gar nix.

Was soll die Kacke - ist mir bis heute noch nicht aufgefallen weil ich immer nur bis 20 aufdrehe.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Zurück
Oben Unten