Intertechnik Nova MDS 08

mm2knet

verifiziertes Mitglied
Hat eigentlich schon mal jemand den obigen als Kicker verbaut in den Türen? Bin grade heftigst bei mir am überlegen, ob ich das nicht mal ausprobieren sollte.
Leistung ist auf jeden Fall genug da - und wenn nicht, dann muss das halt geändert werden.

Und wenn ich damit anfange werde ich eh schon auf 3 Wege(geplant Dynaudio D54, siehe andere Thread, und D21) gegangen sein, so dass da mit dem "hoch" spielen gar net mehr soo schlimm ist. Schätzungsweise 300-400hz. Es geht mir vor allem darum, ob man die süßen geschlossen oder BR in der Tür verbauen sollte. Ich trenne relativ tief, weil durch mein Auto (W124) nicht mehr soo viel von hinten durch kommt. Und an den Bandpass habe ich mich immer noch nicht dran getraut ;) Erst mal das FS richten..

Da ich hier noch 2 von den kleinen rumliegen habe, würde sich das ja anbieten, aber Sinnhaftigkeit ist ja auch immer noch ein Punkt ;)

sonstige Komponenten stehen in der Signatur :)
Und ja, immer wieder lustige Gedankenexperimente müssen auch durchgeführt werden, bevor ich mein Auto weiter verschandel. Nur bei anderen Leuten baue ich irgendwie immer ohne Plan los ;)

Ich hab den MDS08 schon einige male verbaut - fürs Geld ein abslut mehr als brauchbarer Spielpartner.
Allerdings ist der Hub sehr begrenzt für tiefsten Tiefbass ;)

Wenn du genug Platz hast, hau ihn in ein Bassreflex.
15Liter sollteste ihm aber schon geben.
Chassis und BR-Öffnung dann tief in den Fußraum - damit du den Druckkammereffekt desselbigen auch optimal ausnutzen kannst.

Joa, ich muss wg. Fensterheber eh ganz nach vorne gehen.

15l sind schon ne Nummer in ner Tür.. Tiefstbass soll der sub im KR machen.
Aber arbeitslos will ich die net lassen. Hab den Zuhause 2x in knapp 22l gehabt BR, das war für Musik und Kino schon ganz geil, kommt aber natürlich net an meine jetzige Kombi ran ^^

Hast du den MDS auch schon mal Closed verbaut? Weil da brauche ich dann ja doch ein bisschen weniger Volumen. Muss das noch mal mit Catia oder Solidworks simulieren, wie viel Volumen ich da bekommen kann. Was hattest du für Ports und Abstimmungen? Trennungen?

closed geht auch in 10Liter...
wenn du ihn eh mit nem Woofer unterstützt, bin ich mir net sicher, obs der richtige spielpartner ist, in meinen Ohren isses ein Sub :D
Was net heißt, dass er net knallen kann - die leichte membran prädestiniert zumindest dafür.

Das is halt die große Frage. Und ich fürchte, das is wohl ne Sache, die man ausprobieren muss. Ich bin auch noch am überlegen, ob vlt da ne Spaßabstimmung auch Sinn machen würde, a lá 6l, was ja nen kleinen Buckel erzeugen würde. Dafür fällt er danach doch recht gut ab, was die Anbindung an nen amtlichen Sub doch ein wenig erschweren würde.

Wie hast du den Nova denn bisher eingebunden? Trennung, etc..

meiner ansicht nach kann man alles, was ordentlich verbaut ist (Dazu gehört auch das richtige volumen) an andere Chassis ankoppeln...
Solange du keine Phasenquelereien produzierst, sollte dich da snicht einschränken.

von zu kleinen Gehäusen würd ich mich aber nicht verleiten lassen, was hast du denn davon? Ein unpräziser spilenden Tieftöner mit blödem Phasenverhalten - dann wirds doch schwieriger anzukoppeln...
Bei 6Liter würd ich eher nen richtig guten 16er nehmen, der in 6Litern richtig aufspielt :)

Ok :)

An das Phasenverhalten habe ich jetzt gar net gedacht. Man lernt ja nie aus ^^

Das mit dem zu kleinen Gehäuse würde wenn dann nur durch Platzmangel entstehen. Aber dann muss ich halt Platz schaffen, wenns zu wenig ist. Immerhin gammeln die Chassis hier sonst nur rum ;)

Als TMT in ca. 15l laufen die echt gut, tiefste bässe fehlen leider, geht aber schön Zackig zur sache. richtig schön aufspielen tut er in BR.

MfG

Schwer zu erklären. Einfach gesagt spielt der mds sein volles Potenzial aus was bass und Grundton angeht.
Geschlossen spielt dieser aber keinesfalls schlecht.

MfG

Auf wie viel Liter lässt du ihn BR spielen? Ich denke, wenn ich die benötigten Liter zusammen bekomme, dann werde ich das wohl mal probieren :)

Ich hab das Chassis heute mal mit ins Auto genommen und an die Tür gehalten. Das wird auf jeden Fall eine ziemlich große, kranke Sache. Ich bin echt mal gespannt. Vor allem sieht es echt imposant aus ^^

Aber eigentlich ist mir nur wichtig, dass es so klingt, wie ich es mir vorstelle. Im Moment ist die Anlage eine reine Baustelle o.O (Sprich, es ist eigentlich alles nur ne Übergangslösung...)

Hi,
auf´s Türvolumen spielen die MDS06 richtig geil und wenn du tiefbass suchst bau dir zwei MDS08 in je 21 Liter BR und trenne sie "richtig" dann machen die auch Tiefbass.
Gruß

Was heißt richtig?

Dass die tiefbass können, weiß ich ;)
BTW hatte ich noch einen jl fortissimo bp für den tiefbass zu bauen. Aber ich denke, da muss ich mal über die sinnhaftigkeit nachdenken. Geil wäre es auf jeden Fall, aber ob's Sinn macht...^^

Zurück
Oben Unten