Infraschallwoofer >21"?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
23.162
Real Name
Martin
Servus Freunde,

da hier ja doch ein paar Spezialisten unterwegs sind und ich schon länger nach geeigneten Chassis suche und bereits 2-3 Modelle hier habe, wollte ich gern noch einmal schauen, ob ich evtl. spannende Optionen übersehen habe. Der geplante Einsatzbereich liegt <30Hz. Leistung ist kein Problem, nur generell taugliche Chassis zu finden, die solide konstruiert sind und auch noch länger verfügbar sein sollten.

Gerade im USA Sektor kenne ich mich bei vielen kleineren Firmen nicht so aus oder es sind am Ende nur die üblichen Chinawoofer mit eigenem Label. Gerade der Bereich 24-32" interessiert mich.

Hat da jemand Infos zu, was hier tauglich für den Einsatzbereich ist?
 
Du hast schon 24er da liegen? Da brauchsts Bilder... :)

Fi hat den Neo Ib in 24".
B2 den x2c 24"
Oder den guten alten Mtx 9922.
 
Servus, die habe ich schon auf dem Schirm, ebenso Gas Audio, aber so richtig hauen die mich nicht weg und die Daten sind da auch rar, was XMax und TSP angeht, fs oft bei 29-30Hz, was ich viel zu hoch finde für den EInsatzzweck. Zudem scheint bei vielen der gleiche Korb genutzt zu werden und man kann die Details schwer vergleichen. In der Summe lande ich immer wieder bei Stereo Integrity


Tue mich aber schwer, da man immerwieder Berichte findet, dass das alles auch nru in China gefertigt wird und man einige auch einfach direkt in China ordern könnte. Da habe ich zwei Vertreter da und am Ende sehen die alle sehr ähnlich aus und messen sich auch ähnlich.


Wenn man dann an anderer Stelle anfragt und sieht, dass man erst ab 100St. beliefert wird, dann aber so ein Ding nur noch 300$ Dollar kostet, tue ich mich schwer weitere Testmuster für 1k zu ordern ohne belastbare Daten zu haben, oder zu wissen, ob die nächsten wieder ähnliche Daten haben. Hier mal ein Querschnitt






Die Preisspannen sind oft extrem ohne belastbare Daten dazu oder einschätzen zu können, was davon taugt. Zwei 24" vom Ali habe ich hier mal gemessen und das war schon ganz brauchbar aber mir gehts darum, ein Chassis zu finden, was eben wiederholbar (für Kleinserien) taugt. Scheint aber wohl so, als wenn ich die italienischen Hersteller mal abklappern muss nach Maßanfertigungen. Die Stückzahlen, die meist gefordert sind, kann ich hier aber nicht lagern.
 
Letztendlich sind die Antriebe ja auch nichts besonderes, also kostet alles nur den Kleinserien Zuschlag und den Transport.

Die Frage ist ja wie siehst du da den Markt?
Ich bin wirklich nen alter Basshead...aber da einen Kunden zu finden, selbst in Kreis der Bekloppten, ist eine Herausforderung. Und da kommt ja auch der Preis her...wenn du 100 bestellst bleiben 80 im Lager liegen.
 
Im Premium Heimkinomarkt ist der Markt dafür schon da, aber ja genau die Kalkulation seh ich da auch als Hauptgrund.

Und da kommt ja auch der Preis her...wenn du 100 bestellst bleiben 80 im Lager liegen.
 
Würde es nicht sinnvoller sein, mehrere Antriebe an eine große, steife, eckige Membran zu packen? Würde sich ähnlich vielen kleinen Verhalten, aber eben auf die imposante (warum sonst macht man das?) Membranfläche kommen. So'nen Subwooer einfach nur raufzuskalieren bringt ja doch arge Probleme mit sich. So steife Membranen hat man ja immer wieder mal gesehen, da geht also was.
 
Ascendo hat doch da ein paar XXL Subs im Angebot?

Ansonsten kann ich dir weiterhin den Visaton TL-Sub MK2 empfehlen, der marschiert auch deutlich unter 20Hz. Baue grad mal wieder einen (für nenKumpel)


hinten.jpg


 
Ascendo hat doch da ein paar XXL Subs im Angebot?
Genau den Markt würde ich gern mit weniger absurden Preisen bedienen. Mehrere kleine sind keine Option. Wie gesagt es geht nicht vorrangig um Sinn oder Unsinn, sondern zu bedienen, was gefragt ist :)

Der TL Sub passt nicht zu den Anforderungen und Gegenheiten solcher Installationen in den z. B. Die Ascendos eingesetzt werden. Kann ich zudem auch nicht sinnvoll anbieten, fertigen und transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten