Imprint - kurze Verständnisfragen

Silence19

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2006
Beiträge
1.012
Real Name
Max
Hi,
also ich wollte mir das 9886 + Imprint-Box zulegen. 9887 wär einfacher aber ich will unbedingt USB.

Imprint stellt mir dann LZK, Weichen, EQ etc alles von selbst ein mit Hilfe des Messmikros oder?

Kann man statt der Imprint-Funktion dann auch manuell Einstellen? Also 5 Bänder parametrischer EQ, LZK und Weichen. Quasi das was mein 9853 kann.
Geht das übers Radio direkt oder muss ich immer mim Laptop im Auto sitzen und den an die Box anschließen?

Kann ich den Subpegel dann trotzdem von von 0 bis +15 regeln?

Hab nen 2 wege Vollaktivsystem und nen Sub im Peugeot 206.
Kann die Technik die überaus miesen TMT-Einbauplätze ausbügeln?

Grüße
 
Silence19 schrieb:
Hi,
also ich wollte mir das 9886 + Imprint-Box zulegen. 9887 wär einfacher aber ich will unbedingt USB.

Imprint stellt mir dann LZK, Weichen, EQ etc alles von selbst ein mit Hilfe des Messmikros oder?

nein
weichen musst du selbst einstellen, ist aber nur etwas unoffiziell möglich (laut alpine garnicht)
DANACH kannst du imprint laufen lassen, so wie ich es verstanden hab, stellt das aber nich einfach LZK und EQ ein, sondern hat ein komplett eigenes verfahren.

das mit dem subwoofer :kopfkratz:
 
Er fragte nicht nach Weichen und Imprint, sondern Weichen statt Imprint.
 
sry hats auf das imprint einmessen bezogen

man kanns aber auch von hand einstellen, dann is halt aber kein imprint möglich
 
Noch was.

Was ist wenn ich die Batterie abklemme? Wird dann alles gelöscht im Prozzi oder gibts so ne Art Gedächtnis. Das Auto muss ja ab und an mal zur Inspektion bzw wenn gebastelt wird ^^

Und auf immer neu Einmessen hab ich nich so Bock.

Grüße
 
Beim 9887 bleibts erhalten.

Zum Thema TMT Einbauplätze ausgleichen. Ich hab meine an den Audi Serienplätzen - die dürften ähnlich bescheiden sein.
 
@Marcus

und wie ist das Ergebnis bei dir? Welchen Audi genau hast du?

Gruß
Chris
 
Hi,

wie schon korrekt angesprochen wurde ist Imprint etwas ganz anderes als die BassEngine... sogar prinzipiell völlig anderes und auch nicht mit einem EQ vergleichbar (funktionell gesehen). Als Lektüre sei wie immer www.audyssey.com und die Alpine-Homepage genannt.

Den Verlust von manueller Eingriffsmöglichkeit halte ICH für absolut untragisch, da die Methode hinter Imprint auf Dinge direkt Einfluss nehmen kann, die man von Hand nicht könnte (und es prinzipiell gar nicht geht... außer über einen Zielkurveneditor aber den zu fordern wäre abgehoben).

Zu den Einbauplätzen... probiere es aus. Ich fahre wegen unfreiwilligem Fahrzeugwechsel im Ford Ka derzeit nur mit Seriensystem und 9887 rum (also altes Radio raus, Alpine rein und eingemessen). Serienmäßig hat der Ka 5"x7" Breitbänder in den Türen (vorne mitte) und die sind zudem recht rappelig. Was Imprint aus dieser Situation gemacht hat ist schlichtweg unglaublich. Obwohl KEIN Lautsprecher über Kniehöhe spielt und es sich auch noch um bündelnde Breitbänder handelt, ist eine stabile Bühne AUF dem Armaturenbrett vorhanden. Absolut gesehen natürlich kein High-End aber dieses Niveau muss man erst mal mit einer Nachrüstanlage erreichen. Tonal ist es ebenso nicht wieder zu erkennen. Man kann es beim Umschalten auf Imprint eigentlich nur mit einem ernüchterten Kopfschütteln hinnehmen..

Von daher darfst du auf einiges hoffen, wenn RICHTIG eingemessen wurde... es gibt wohl ein paar Kniffe und etwas Übung, d.h. über die Positionen der Messpunkte kann man indirekt doch Einfluss nehmen.

Gruß, Mirko
 
@chris

den im Bild eine A6 Avant Typ 4B. Subwoofer ist gerade das Gehäuse im Bau.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Aber ich denke zum Durchschnitt hier im Forum sind meine Ansprüche eher Bescheiden. Vielleicht schreibt der Passarati noch wie ers findet. Er hat ihn schonmal gehört.
 
Wenn Du den MultiEQ ausschaltest hast die selben Möglichkeiten wie Dein 9853.
Und ja der Sublevel Regler bleibt erhalten...egal ob mit oder ohne Multi EQ.
Mit Multi EQ bleibt auch der "normale" Bass und Treble Regler erhalten.
Und ja die Speicher bleiben fix, musst sie nur wieder abrufen.
 
Das sind ja richtig gute Neuigkeiten :)

Werds mir wohl zulegen :D

Fürs Einmessen muss ich zum Händler wenn ich mir das Mikro nicht kauf oder? Was kostet das Ding bzw die Software?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten