Ideensamlung für MT mit 4-Kanal Endstufe (4-Wege-System)

mrhookie

Teil der Gemeinde
Hi,
habe letzten Freitag ein paar 4-Wege Systeme gehört und bin nun auf den Geschmack gekommen, deswegen möchte ich erstmal wissen was es so für MT´s gibt damit ich weiß welche ich mir anhören sollte bzw. welche es überhaupt gibt.
Den kleinen Omnes habe ich gehört, klang war gut allerdings fehlte mir etwas... desweiteren war da noch ein 10 oder 8 Breitbänder mit PhasePlug allerdings fällt mir von dem der Name nicht mehr ein, der gefiel mir schon besser.

Mein Problem was sich dann wegen des zustäzlichen MT´s haben werde ist das ich das Pioneer 88 habe, daher würde ich dann entweder den MT zusätzlich an den HT Kanal hängen, wofür ich dann eine 4-Kanal Stufe mit entsprechenden Filtern bräuchte. Würde da dann gerne auf eine alte amerikanische ala PPI(Art-Serie) zurückgreifen.

Von den Filtern könnte ich auch über die Diamond Audio gehen da diese auch noch einen Ausgang hat und die Filter passen, bloß passt dann die Laufzeitkorrektur nichtmehr, da der MT aufs A-Brett neben den HT soll.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge :ka:

ps. wie schaut es mit Chassies aus dem HomeHiFi Bereich aus?

Hallo Basti,

wenn du mit dem kleinen Omnes nicht den BB3.01 meinst würd ich dir den empfehlen.
Wenn doch werf ich einfach mal folgende verdächtige hier rein:
Vifa 10 BG 120-6
Tangband W3 315 SC
Hab beide leider noch nicht live erlebt, aber mir wurden sie damals als Alternativen zum BB3.01 genannt...
Hast schonmal über ne Teilaktive lösung nachgedacht?

gruß Etienne

Das waren die mit den Kapseln und der silbernen Membran, genaue Bezeichnung weiß ich nicht :(

ps. das wäre dann doch Teilaktiv...
HT & MT @ 4-Kanal(HT-Kanal)
TT @ 2-Kanal(TMT-Kanal)
Sub @ 2-Kanal(Sub-Kanal)

*EDIT* nein die hatte ich noch nicht gehört, weißt du wieviel Volumen die brauchen?

hmm... google mal nach dem Omnes Audio BB2.01, deiner Beschreibung nach vermute ich das du den gehört hast.
Der BB3.01 sieht so aus

Edit: Ich hab ihn in ca 550ml ab 180Hz, gibt aber wie immer verschiedene Meinungen dazu... Hab sogar mal nen Thread dazu eröffnet, muss mal gucken ob ich den link dazu noch finde

gruß Etienne

Kater3 schrieb:
hmm... google mal nach dem Omnes Audio BB2.01, deiner Beschreibung nach vermute ich das du den gehört hast.

Bingo, die hab ich gehört :thumbsup:

872_1590_oa_bb201.jpg

mrhookie schrieb:
Hi,
deswegen möchte ich erstmal wissen was es so für MT´s gibt damit ich weiß welche ich mir anhören sollte bzw. welche es überhaupt gibt.

Ich habe die 100er vom Dominic (Diabolo) drin und denke, daß die für
dieses Geld einfach unschlagbar sind. Würde ich unbedingt mal anhören.
Auch seine 80er, die kosten allerdings den einen oder anderen Öhro mehr...

Grüße

Pit

Mmmmhh also könnte ich mit dem BB3.01 auch den Hochtöner sparen, wenns gefällt. Ich denke ich werds einfach mal ausprobieren, der Preis ist ja echt verlockend ;)

Hi,
ja kannst mit dem 3.01er den HT sparen, musst aber auf eher sanfte Höhen stehen, spielt nicht analytisch aber in eminen Ohren genau richtig.

Der Vifa ist auch ein feiner MT eigent sich aber nicht um auf einen HT zu verzichten, der Tangband ist sozusagen das Grundmodell des Omnes.
Gruß

Zurück
Oben Unten