Ideen für TV-Wandhalterung gesucht

Lumpi23

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
2.036
Real Name
Peter Hempel
Huhu Selbsthilfe-Hilfeforum!

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine 2,30 m breite Nische gegenüber von der Couch. Dort steht momentan der Fernseher auf einem niedrigen Rack. Hinter dem Fernseher ist eine Fensterbank über die gesamte Nischenbreite, darüber zwei (wer hätte es gedacht) Fenster, die (selten) gekippt werden. Ich möchte nun meinen Fernseher irgendwie vor dieser Fensterbank "schweben" lassen.

Die Wand dort scheint tragfähig genug zu sein, meine erste Idee wären ein oder zwei

31mn1ymhNlL._SL500_AA300_.jpg


Sat-Wandhalter, um sowohl die Tiefe der Fensterbank (~7,5 cm) als auch die Höhe (der Fernseher sollte idealerweise 10 - 20 cm höher hängen als jetzt, damit ein neuer Center drunterpasst) auszugleichen. Daran lässt sich dann ja eine 08/15-Wandhalterung mit Mastschellen befestigen. Jetzt meine Frage an die Statiker und Häuslebauer: Hält so eine Wandbefestigung das Gewicht aus? Wie stark sind wohl die Scherkräfte auf die Schrauben oder den Schwachpunkt zwischen Rohr und Platte usw..?

Eine andere Möglichkeit wäre eine Wandhalterung, deren Befestigungspunkte sehr weit über die horizontale Wand-Befestigungsebene nach oben hinausragt, diese müsste ich dann allerdings mit Massivholz o.ä. hinterfüttern, um die 7,5 cm tiefe Fensterbank auszugleichen. Das erscheint mir aber irgendwie "wackeliger" als Die Lösung mit den Sat-Wandhaltern. Oder..?

Bin für alle Ratschläge oder Gedankenspiele offen und freu mich auf Input! :)
 
Bei der Verwendung von ordentlichen, passenden Dübeln/Schrauben, kannste da schon einiges dran hängen. Ne Schüssel bei Sturm drückt schon etliche Kilos und hält auch. Machen und gut ist.
 
Denke ich auch ... wenn alle 4 Schrauben ordentlich verschraubt sind und du dich nicht an den TV hängst, sollte normal nichts passieren.

Schrauben + Dübel halten schon ganz schön viel. Wenn ich mir in der Küche die großen Hängeschränke mit Glasfront ansehe (befüllt bestimmt >50kg) und bedenke, dass die Dinger nur an 2 Schrauben halten, muss ich auch immer wieder staunen.

Gruß
Konni
 
Klar aaaber du lieferst das Stichwort quasi selbst: in der Küche hängt das ganze Gewicht an einem ziemlich klar definierten Punkt, die hinteren vertikalen Kanten des Schranks stützen das ganze ja noch gegen die Wand ab. Bei der Lösung mit dem Wandhalter / den Wandhaltern drückt das ganze Gewicht ziemlich schräg "um die Kurve" auf die Platte und anschließend auf die Schrauben.

Aber das Argument von Lutz ist natürlich auch völlig richtig, gerade bei nem Sturm kommt da schon ganz schön was an Kräften zusammen die auf diese Dinger einwirken...
 
Klar, die vertikale Hebelkraft ist da schon relativ hoch. Notfalls solltest du die Auflagefläche wandseitig noch vergrößern (in vertikaler Richtung) bzw. einen Halter auswählen, der eher eine Hochkantform hat. Das Rohr selbst sollte jedenfalls nicht der Schwachpunkt sein.

Gruß
Konni
 
Stimmt, danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Je weiter außermittig-oben der Mast an der Platte sitzt desto geringer wird der Hebel auf die oberen Schrauben. Ich glaub wenns sowas nicht gibt lass ichs mir in ner Schlosserei schnell zusammenbraten.
 
Lumpi23 schrieb:
Huhu Selbsthilfe-Hilfeforum!

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine 2,30 m breite Nische gegenüber von der Couch. Dort steht momentan der Fernseher auf einem niedrigen Rack. Hinter dem Fernseher ist eine Fensterbank über die gesamte Nischenbreite, darüber zwei (wer hätte es gedacht) Fenster, die (selten) gekippt werden. Ich möchte nun meinen Fernseher irgendwie vor dieser Fensterbank "schweben" lassen.

Ist unter dem Fenster / der Fensterbank ein Heizkörper?
 
Nope, blanke Wand. Die Elektronik die da drin steht schmeißt genug Hitze in den Raum :D
 
Lumpi23 schrieb:
Klar aaaber du lieferst das Stichwort quasi selbst: in der Küche hängt das ganze Gewicht an einem ziemlich klar definierten Punkt, die hinteren vertikalen Kanten des Schranks stützen das ganze ja noch gegen die Wand ab. Bei der Lösung mit dem Wandhalter / den Wandhaltern drückt das ganze Gewicht ziemlich schräg "um die Kurve" auf die Platte und anschließend auf die Schrauben.

Aber das Argument von Lutz ist natürlich auch völlig richtig, gerade bei nem Sturm kommt da schon ganz schön was an Kräften zusammen die auf diese Dinger einwirken...
Mach dir deswegen mal keinerlei Gedanken. Bin Metallbauer FR Konstruktionstechnik. Mit Hebelwirkungen und Statik hab ich schon einiges zu tun ;) Wenn das Mauerwerk stimmt (zB kein Bimsstein) und der richtigen Auswahl der Dübel und Schrauben kannste an so ne Masthalterung gerne auch mal >100kg hängen.
Als kleines Beispiel aus meinem Privatleben: Bauvorschriften sagen: Deckenbelastung in Wohngebäuden 150kg/m². Darauf steht bei mir ein Aquarium mit Gesamtgewicht von ca 1200kg ;) Hält schon seit Jahren.
Grüße Lutz
 
Notfalls kannst du dir auch eine optimale Wandhalterung bei einem Schlosser "bestellen" oder eine vorhandene Halterung modifizieren bzw. verstärken lassen.

Ich würde es aber auch einfach mal ausprobieren. Wenn du dich dann auf den Halter drauf stellen kannst, hält das Ding auch einen TV.

Gruß
Konni
 
blueball schrieb:
(...)
Mach dir deswegen mal keinerlei Gedanken. Bin Metallbauer FR Konstruktionstechnik. Mit Hebelwirkungen und Statik hab ich schon einiges zu tun ;) (...)
Grüße Lutz

Das hört sich nach genau dem richtigen Fachgebiet an, danke für deine fundierte Einschätzung. :)

Ich denke, dann fahr ich am Wochenende mal in den Baumarkt. Das mit dem Draufstellen, bevor mir irgendwelche teure Elektronik von der Wand schmiert, hatte ich eh vor... ;)
 
Hi Peter,

gib mal Bescheid, wie es hält.

Habe genau selbiges Problem mit dem Fenstersims und dem TV.
Lösung würde mich auhc hochgradig interessieren.

Gruß Dirk
 
Hallo, nein, bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich werde darüber berichten wenn ichs ausprobiert habe. :)
 
Zurück
Oben Unten