Ich brauche Hilfe!! Anlagenkauf

Anthony

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen Heley
Hallo liebe Community,

ich versuche mich gerade 2 Tage im Netz schlau zu machen. Ich möchte mir gerne eine Komplette Anlage in meinen VW Lupo einbauen, und stehe bei der Auswahl der Komponenten vor einem Rätsel.
Ich habe sozusagen noch nichts ausgewählt weil ich mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich auskenne.
Ich habe günstig ein Kenwood KIV-700 gekauft und hoffe damit nicht schon den ersten Fehler gemacht zu haben.
Was ich bräuchte, wäre ein gutes Frontsystem. Was haltet Ihr von Focal ? ....
Ich hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen!

Die Frage ist, wieviel Geld steht zur Verfügung und was möchtest du erreichen?
Ich fahre selbst einen Lupo mit Aufbaugehäusen auf dem A-Brett und 20er in den Türen mit geschlossenen Gehäusen.
Ein 30er Woofer spielt dann noch im Kofferraum, Platz ist bei mir kaum noch vorhanden, es macht aber Spaß :)

Das Radio sagt mir nichts, wie fit bist du bereits in der Materie und Dämmung usw.?

Also ich selber bin nicht so fit, aber mein Bruder hat sein Komplettes Auto gedämmt und würde das bei mir auch tun!, also Preislich habe ich mir so ca. 2000€ gesetzt. Was möchte ich Erreichen?, na das Beste xD....Nein, Spitzenklang bei Hoher Lautstärke^^

Friedrichsdorf, 20km Nördlich von Frankfurt am Main

Folgendes wäre jetzt mein Vorschlag und ich denke damit solltest du gut wegkommen.
Falls das Geld voll ausgereizt werden kann, nimm am besten einen Prozessor dazu, den wirst du früher oder später auf jeden Fall benötigen.

HU: Dein vorhandenes mal drin lassen fürs Erste und lieber einen Prozessor dazu nehmen.
Prozzi: Bit ten 5 Kanal oder gleich einen Helix DSP mit 8 Kanälen.
Frontsystem: Rainbow GL-C6.2 Active Germanium -> Später wenn du auf den Geschmack kommst, könntest du evtl. noch einen Mitteltöner von Rainbow dazu nehmen.
Woofer und Endstufen sind Geschmackssache, was du so gerne hörst und wieviel Platz noch übrig bleiben soll usw. Pegelorgien erwünscht usw.?

Als Woofer habe ich z.B. zur Zeit den Mivoc AWM 124, etwas Leistungshungrig aber spielt einwandfrei und langt auch für kleine Pegelorgien.
Stufen habe ich die Eton PA Serie verbaut, mir gefallen diese richtig gut, ist aber eben mein Geschmack.

Lautsprecher und Cinchkabel langen von Cordial, Stromkabel evtl. 25mm² Schweißkabel nehmen.
Dämmung und richtige Befestigung der Tiefmitteltöner ist auf jeden Fall bei den Türen nötig. Tausch in diesem Zuge auch gleich die Fangbänder, falls die schon krachen.

Aus deiner Gegend kommt sicher der ein oder andere Händler, der dir sicher weiter helfen kann. Mit dem Geld solltest du auf jeden Fall etwas gutes zaubern können.

Edit:
Das ist nur mein Vorschlag, der Dirk W. hat auf jeden Fall Ahnung denke ich und da bist du bestimmt gut aufgehoben bei ihm ;)
Noch eine Empfehlung wäre es mal auf Treffen zu gehen und ein paar Autos mal anzuhören, das hilft einem sehr am Anfang.

Audiophile Carhifi Hessen ist ja auch in deiner "Nähe".
Wenn du sonst etwas Hilfe brauchst oder ähnliches ich komm aus gelnhausen.

Grüße Matthias

Vielen Dank,

ich merke mit in den MediaMarkt rennen, kaufen und einbauen is es nicht getan xD.
Also wie gesagt als HU habe ich das Kenwood KIV-700 incl Bluetooth Einheit günstig bekommen.
Bei einem Frontsystem habe ich mir ein limit von 400€ gesetzt, und denke das man dafür schon etwas bekommen sollte?!
Laut Inet Recherche müssten die " Rainbow GL-C6.2 " ganz gut sein.
Sollte ich ein Frontsystem im Set kaufen? also direkt mit Hochtöner zusammen? oder sollte ich Boxen und Hochtöner seperat kaufen?
Mein Bruder meinte das ich keine Weichen verbauen soll, warum weiß ich eigentlich nicht ( er hatte einen grund gesagt, hab ihn vergessen ^^ )
Ich möchte ganz gerne Billardkugeln fräsen lassen und dort meine Hochtöner platzieren, gibt es jemanden hier im Forum der damit erfahrung hat?

LG

Also wenn du von der Materie keine AHnung hast solltest du alles beim Händler machen lassen, der übernimmt dann auch noch die Einstellung und alles(Vor allem wenn was nicht funktioniert ...)
Bei den Komponenten gibt's Glaubenskriege, die einen sagen, nur "Italy" ist super, die Anderen schwören wiederum "Made in Germany".
Ich denke der richtige Einbau + Dämmung + Autoakustik hat mehr Einfluß wie das Eigenleben der Komponenten.

Lautsprecher Weichen trennen das Signal, dein Hochtöner kann beispielsweise keinen Bass wiedergeben, wenn ers versucht kann er kaputtgehen. Deswegen gibt die Weiche dem Hochtöner zum Beispiel nur die höhen Signale....
WENN du jetzt aber einen Sound Prozessor einbaust und jeden Lautsprecher mit einem einzelnen Endstufenkanal ansteuerst kann der Soundprozessor diese Signale genauer abtrennen.
(Kann natürlich noch mehr)
Schau dir mal den Baubericht von Boomcardriver an, der hat den Polo seiner Frau gemacht... Da kannst dir Ideen holen.
Ansonsten geh zum Fachhändler und höre dir an... Danach weißt du dann auch schon eher was du haben willst :)
Selber anfangen kannst du natürlich bereits mit der Dämmung.
Les dich hierzu nen bisschen klug und leg los...
Bei mir sieht Dämmung so aus:
Ein paar Streifen TubeMat zur Versteifung auf das Tür Aussenblech.
Darauf großflächig SIP Ultra 21.
Darauf Gladen Aero Wave hinter den Lautsprecher.
Und danach wirst du schon erstaunt sein was plötzlich aus den Serienlautsprechern kommt.

Wie Darkkosmo und Zahn234 schon erwähnten ist der Fachhändler die richtige Anlaufstelle , für 2000 euro bekommt man schon sehr gute Produkte. Wichtig wäre es obs passiv oder aktiv sein soll, die Stromversorgung , die Dämmung und natürlich die Einbauposition der Lautsprecher sind auch wichtige Punkte die beachtet werden müssen ,aber da kann der Fachhändler dir weiter helfen.

mfg

Für 2000,- fährt man doch nicht passiv.
Frontsystem 350,-
DSP 300,-
Endstufen 500,-
Subwoofer 250,-

Rest für den Einbau

Das System wird definitiv Aktiv werden!

Habe ich es überlesen oder wurde noch gar nicht geklärt, ob Steffen die neue Anlage selbst einbauen oder es von einem Händler erledigen lassen möchte? :kopfkratz:

Alles Gute, Kim..

Hi Kim, die anlage bauen wir selber ein, es geht mir nur um die Auswahl der Komponenten.

Für 2000,- fährt man doch nicht passiv.
Frontsystem 350,-
DSP 300,-
Endstufen 500,-
Subwoofer 250,-

Rest für den Einbau

Kann ich so nur unterstreichen. Ich würde am Frontsystem eher sogar nur 150-200€ ansetzen,
je nachdem ob 2 oder 3-Wege. Endstufen und Woofer gehen auch zusammen für 500€ durch.
Alternativ Amps mit internem DSP. Einbau und Einstellung sind wesentlich wichtiger als das
Material an sich, sofern eine gewisse Grundqualität vorhanden ist.

Beispielkomponenten

RAINBOW GL-C6.2 Active -> 350,-
BitTen -> 240,-
Hertz HDP 5 -> 500,-
JL Audio 10w3v3 -> 250,-

Und damit lässt sich schon spaßig Musik hören

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Noch ein Beispiel :
GLADEN ZERO 25 (HG 25 PV) => 170,-

DLS RM 6=> 199,-

MASSIV AUDIO NX 5 =>500,-

MOSCONI 6to8 => 500,-