IB - Compression Drive

Memphis

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Alex
Hallööchen


Ich hab hier öfter mal von CDS gelesen und oft heißt es dass der Bass damit viel knackiger und präziser, einfach rundum besser rüberkommt.

Wenn man jetzt ein solches System mit ein oder zwei Paar 12" in IB realisieren will, wie berechnet man die Fläche des Ports?
Wie groß und lang darf das Volumen insgesamt oder auch im verhältnis zur Fläche werden um keinen negativen Einfluss auf das Groupdelay zu haben?
Sind die Chassisparameter wichtig oder ist das CDS praktisch universell als Verbesserung anzusehen?

Und das wichtigste: Macht es überhaupt Sinn?

Ich hab schon oft gelesen dass ganz viele Chassis im Kofferraum verteilt zu Problemen/wenig Präzision führen. Daher die CDS Frage.


Mit der Klangart von kleinen bis mittelgroßen ventilierten Gehäusen (BR, 4th, 6th, FBP) kann ich mich einfach nicht zu 100% zufriedenstellen und ein 200L GG ist einfach unpraktisch.
Und es passt vorallem alles nicht in die Reseradmulde damit der Kofferraum frei ist😬
(Und ein 12" im GG ist viel zu leise) 🙃
Vielleicht hat Jemand Input.

Vielen Dank schonmal! :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man bei einem CDS Sub vorgeht, steht im Buch vom Klaus aka @komet
Achtung, Halbwissen: Von den Parametern des Chassis ist das wohl nicht abhängig, wichtiger ist wohl Abstand Woofer zu der Platte, deren Fläche, etc.

Wenn man CDS und IB kombinieren möchte, muss ja der Woofer mit der Membran in den Innenraum zeigen, andernfalls müsste der Compression Drive Slot z.B. unten an der Reserveradmulde sitzen. Der CDS ändert ja die Ankoppelung der Luft, wäre da nicht ein Fließwiderstand zwischen Membran und den Bereich außerhalb vom Fahrzeug etwas ähnliches ?
Was mögliche Pegel betrifft, da hab ich keine Ahnung, mir ist idR ein einzelner 10" Woofer schon laut genug
 
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