HV200 vs HV1600?

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

momentan habe ich zwei HV1600 pro tür verbaut was ich aber ändern möchte. da ich meine doorboards eh komplett neu beziehen möchte rüste ich wegen dem besseren klang auf einen kickbass zurück. jetzt stellt sich für mich aber die frage ob ich einen HV1600 einbauen soll oder einen HV200. ich weiss es ist ein ungleiches duell da der HV1600 ein 16er ist und der HV200 ein 20er.

ich weiss es gab schon einmal einen thread ob man zwei 16er oder lieber einen 20er kickbass verbauen sollte und da war die mehrheit für einen 20er soweit ich mich noch erinnert kann. das soll hier aber nicht thema sein sondern nur der vergleich der zwei lautsprecher die oben genannt sind.

welcher klingt als kickbass besser? der HV200 dürfte mehr druck machen und auch mehr pegeln aber klanglich müsste doch der HV1600 besser sein oder? denke mir einfach der HV200 wird pegel- und drucktechnisch meinen momentan verbauten zwei HV1600 ebenbürtig sein. denke aber er wird besser klingen da zwei 16er immer leichte probleme mit der phase haben.

also eure meinung dazu interessiert mich sehr denn so langsam geht es ans planen und umsetzen.

danke
 
Sehe ich das richtig, dass du noch einen Mitteltöner verbaut hast? In dem Fall würde ich ganz klar zum 20er greifen, sofern dieser im Grundton nicht komplett versagt ...

Gruß
Konni
 
im Kick haben 2 x 16er schon einen Membran-Vorteil... Der Kick eines 20er sollte allerdings auch schon reichen ...

aber klanglich ist 1 x 20er besser !! Druck sollte dank der Größe auch genug da sein ;)

Cya, LordSub
 
ja ich habe noch einen 10er mitteltöner verbaut. ist der HM1000 der ab etwa 315Hz anfängt zu spielen.

das problem bei HV200 ist wohl weniger der druck sondern mehr der klang. ich befürchte das er selbst einem HV1600 klanglich nicht gewachsen ist. lege halt mehr wert auf klang als auf pegel da ich auch meistens eher zurückhaltend mit der lautstärke bin. möchte halt nur den HV200 verbauen wenn ich klanglich dadurch keine einbußen habe.
 
Wenn du mehr Wert auf Klang als auf Pegel legt und dir die HV1600 gefallen, dann würde ich einfach nur noch einen davon einsetzen.

Aber mal ganz davon abgesehen... bei 300Hz beträgt die Wellenlänge schon knapp über einen Meter. Wenn dein Doorboard nicht völlig unglücklich ist, dann ist der Abstand der Schallquellen schon recht klein gegen die Wellenlänge. Da halte ich negative Effekte, wie sie bei 2-Wege-Systemen auftreten können für unwahrscheinlicher.

Gruß, Mirko
 
Hallo Mirko,
bei zwei 16ern in der Tür sind wohl eher die Druckverhältnisse in der Tür das Problem als die reinen Phasen-/Laufzeitunterschiede. Wenn dort die beiden Lautsprecher nicht die gleichen Einbauverhältnisse haben, kann es durchaus Probleme geben.

So konnte man bei mir sogar optisch sehen, dass die beiden nicht gleich liefen. Und das nur, weil der eine TMT teilweise von Blech verdeckt war ...

Gruß
Konni
 
also am einbau kann es eigentlich nicht liegen. beide lautsprecher sitzen massiv im doorboard und können frei in die tür spielen. denke also sie sollten auch gleich laufen.
 
Zurück
Oben Unten