Hutablage für Subbeschallung?

oecke

Teil der Gemeinde
Real Name
Björn
Es hat ja einfach nicht sollen sein.
Hab nen Testgehäuse für nen RE Audio REX10 gebaut (ca. 23Liter geschlossen) und in meinen Limokofferraum gestellt. So viele Öffnungen wie möglich gemacht und auch mal die Sitzlehnen komplett umgeklappt.

Aber nee, der Bass will nicht wirklich gefallen.
Zu leise, kaum Tiefgang. Ich stelle mir das anders vor.

...Habs ja schon öfter erwähnt, ein Bandpass kommt aufgrund der umklappbaren Lehne und den daraus resultieren Kofferraum Raumverlust nicht in Betracht...

Der (Tief)-Bass soll ja in die Fahrgastzelle und da sind in der Hutablage ja zwei Löcher für je einen 16er.
Von BMW gibt es ein "Hi-Fi System Harmann Kardon" wo genau das gemacht wird.

Das sind also zwei Subwoofer...
MTc3NTI2X3A=.png

Wie das klingt weiss ich nicht, aber es scheint irgendwie zu funktionieren.
Mit welchem Konzept und Woofer kann man in dieser Richtung mehr erreichen als mit nem "normalen" Woofer im Kofferraum.

Tiefer Bass ist mir wichtiger als Lautstärke.

Tiefer Bass von 2 free Air 16ern? Na ob das was gibt?

Ich vermute Du kommst um einen bp nicht herum. Aber das wirst Du sicher nicht zum ersten mal hören.

Guck doch mal nach einem 10w1 o.ä. läuf der nicht in 10/20 Liter?

Dann so An den innenraum ankoppeln das er herausnehmbar ist.

Alternative: piast_XD seine dd w6.5 in ca 8l pro 16er. Das Gehäuse dann länglich und flach unter die hutablage.

Gruß Thies

Der A8 hat auch 2x 16cm "Tieftöner" Serienmäßig in der Heckablage.... - War mir auch zuwenig
ich hab 2 Kicker CVR 8" in die Ablage gezimmert. Laut WinISD gehen die so halbwegs als Free-Air. Anfangs war ich auch skeptisch, ob 8" und FreeAir gut gehen kann....aber ich bin verwundert, was da rauskommt!
Hab großzügige MDF-Adapter gebaut und diese dann mit Karosseriekleber dicht auf das Blech der Ablage geklebt. dann die Subs rein und samt den MDF-Adaptern mit langen Schrauben durchgeschraubt (8x pro Sub + zusätzlich 4x den Adapter.) Dann den "Rest" vom ´Heckablagenblech mit Alubutyl 2-Schichtig versteifen (eventuell im kofferraum von unten noch a 16er MDF-Platte draufschrauben - alleine mit butyl schwingts doch ein wenig mit).
Dann die Papp-Hutablage zusätzlich mit Alubutyl versteifen und dann gegebenfalls zwischen Blech und Pappe noch noppenschaumstoff anbringen, um ein "scheppern" zu vermeiden.
Da ich den Einbau optisch unauffällig wollte, hab ich die Original-Ausschnitte in der Heckablagenpappe vergrößert und "normale" LS-Gitter in der Größe der Subs (20cm) auf die Ablage geschraubt.
Natürlich muss der Kofferraum dann so dicht wie möglich gemacht werden.

"Mörderpegel" sind natürlich bedingt der kleinen Chassis nicht möglich, aber sie sind mehr als eine "kleine Bassunterstützung" und für mich für das "Winter- und Langstreckenauto (beruflich, oft auch mit Kunden im Fahrzeug) ideal.
Klanglich sind sie natürlich nicht ganz so knackig/präzise wie mein Alpine TypX im Geschlossenen Gehäuse, aber trotzdem nicht zu dröhnig/"monoton"

PS: hab ein paar fotos, falls gewünscht

Alternative 1:
Schau Dir mal die Earthquake SWS 6.5 an.
Die sind auf Freeair asugelegt und spielen für 6.5" sehr tief runter.
Allerdings brauchen sie etwas Leistung, da sie nur einen geringen Wirkungsgrad haben.

Alternative 2:
Hat Dein Auto eine Skisacköffnung?
Dann würde ich mir eine Zwischenwand bauen und einen grossen Freeairwoofer einsetzen.
Vielleicht findest Du noch irgendwo einen Kicker F12A.
Der geht tief runter und spielt Freeair sehr sauber.

bigblock427 schrieb:
Alternative 2:
Hat Dein Auto eine Skisacköffnung?
Dann würde ich mir eine Zwischenwand bauen und einen grossen Freeairwoofer einsetzen.
Vielleicht findest Du noch irgendwo einen Kicker F12A.
Der geht tief runter und spielt Freeair sehr sauber.

...Habs ja schon öfter erwähnt, ein Bandpass kommt aufgrund der umklappbaren Lehne und den daraus resultieren Kofferraum Raumverlust nicht in Betracht...

Denke damit ist "Alternative 2" keine mehr :kopfkratz:

Super, danke für die Ausführungen.

Ich hab mir schon gedacht, dass der Kofferraum sehr dicht sein soll. Aber im Grunde ist das dann ja quasi ein sehr großes geschlossenes Gehäuse. Das wird meinem Glauben nach recht tief, aber nicht sehr laut sein können, was es auch nicht sein muss. Aber natürlich darf ...und kann. Mehr Leistung vorrausgesetzt.

Ich dachte da sogar, wenn der Kofferraum nicht komplett dicht ist (Freeair), dass diese Öffnung als simpler Bandpass (oder so ähnlilch) wirkt. Diese hätte dann ja sogar einen Boost-Effekt, was neben der Tiefe auch etwas mehr Lautstärke bringt. Großer oder Langhubiger Woofer mit weicher Membran wären dann da doch sinnvoll, oder? Reichen da auch zwei 6" ?

Oder liege ich da komplett falsch mit der Annahme?

Ein herausnehmbares Gehäuse schließe ich komplett aus. Baue lieber nen Seitenteilgehäuse oder nen Gehäuse unter der Ablage (links und rechts beim Radhaus)

Ja, Fotos sind immer gut... :)

Vielen Dank.

Wenn du nen Woofer im GG in den Kofferraum stellst, und dazu zwei BR-Rohre ist die Hutablage machst, hast du in der Tat so etwas wie nen stümperhaften Bandpass! :D Würde ich aber nicht empfehlen.

Wie oben schon erwähnt wurde, könnte man ein flaches Gehäuse unter die Hutablage zaubern. Zu den oben genannten Chassis werfe ich nochmal die Tangband W6-1139 in den Raum.

oecke schrieb:
Ich hab mir schon gedacht, dass der Kofferraum sehr dicht sein soll. Aber im Grunde ist das dann ja quasi ein sehr großes geschlossenes Gehäuse.
...das nennt man dann FreeAir...
oecke schrieb:
Ich dachte da sogar, wenn der Kofferraum nicht komplett dicht ist (Freeair) (...)
...und das schlichtweg undicht ;)

oecke schrieb:
Das wird meinem Glauben nach recht tief, aber nicht sehr laut sein können, was es auch nicht sein muss. Aber natürlich darf ...und kann. Mehr Leistung vorrausgesetzt.
Man sollte sich nicht viel vormachen... Tiefgang hat absolut nichts mit der Leistung zu tun (es sei denn, man nutzt einen EQ zum entzerren). Außerdem ist im geschlossenen Gehäuse (egal ob dicht oder undicht) der Pegel vom Hub und der Membranfläche abhängig. Solange du nicht nur die Radioendstufen einsetzen willst, sollten die meisten 16er im Tiefbass längst ihren linearen Bereich verlassen haben.

oecke schrieb:
Ich dachte da sogar, wenn der Kofferraum nicht komplett dicht ist (Freeair), dass diese Öffnung als simpler Bandpass (oder so ähnlilch) wirkt. Diese hätte dann ja sogar einen Boost-Effekt, was neben der Tiefe auch etwas mehr Lautstärke bringt.
Auch das ist nicht der Fall. Bassreflex (darauf basiert auch ein Bandpass) funktioniert um so besser, desto weniger Verluste im Gehäuse auftreten.

oecke schrieb:
Woofer mit weicher Membran wären dann da doch sinnvoll, oder?
Wieso weiche Membran? Im Bass nie sonderlich sinnvoll...

oecke schrieb:
Reichen da auch zwei 6" ?
Kommt darauf an, was du willst... zwei langhubige 6" sollten schon in der Klasse eines 8" spielen können, wenn die Umgebung stimmt. Da die Öffnung recht groß ist, könnte man ja auch versuchen 8" von hinten anzusetzen (natürlich genügend Abstand zur Sicke und dicht zur Rückseite)

Allgemein muss es zum Innenraum hin dicht sein. Dann klappts auch mit FreeAir...

Kleine langhubige Chassis sind aber meist nicht für extrem große Gehäuse konstruiert...

Hallo

Ich werd es auch so in der art versuchen.
Hab 1en Pioneer 25er den ich erstmal in 13 liter teste.
Sollte er mir zusagen kommt ein zweiter und die werde ich dann in die Ablage einbauen.
Weiss bis jetzt nur nicht wie der Woofer sich verhalten wird wenn er unter der scheibe sitzt.

MFG
Harry

korrigiert mich wenn ich falsch liege:
ein Sub mit weicher Membran ist doch gerade der falsche Ansatz für freeair, da der Luftpolster ja riesig ist und so dem Bass die Kontrolle fehlen wird. Ohne passende Endstufe wirst du den kaum "unter kontrolle" bekommen.

Und generell: die Subs ohne Amp zu betreiben wird nix werden :kopfkratz:

Wie gesagt, bin ich mit meiner Lösung im A8 ganz zufrieden. Aber der A8 hat keine umklappbaren Sitze und so konnte ich den Kofferraum auch relativ gut mit Alubutyl abdichten.

Dachte immer Freeair sei ein nicht ganz dichtes großes Gehäuse, wie eben der Kofferraum, der auch in einer Limo niemals komplett nach aussen oder in den Innenraum dicht ist.
Gab es da nicht mal die Zeit, wo dicke Heckablagen mit nem Subwoofer bestückt wurden, so genannte Soundboards...
Die hatten doch bestimmt auch sowas wie Tiefbass? Und da ist der Kofferraum ja alles andere als dicht.

Langhubig wegen der großen bewegten Masse ist auch verständlich.
Die Lautstärke, nicht die Tiefe, ist abhängig von der Leistung, so meinte ich das auch.

Der oder die Sub(s) kommen an eine LRX 5.600
Es war ja nie die Rede von Radioedstufe.

Das muss doch irgendwie möglich sein, die einfache Werks Subwooferlösung in verbesserter Form nachzubauen.
Diese wird ja auch irgendwie funktionieren, nur bestimmt nicht ganz so audiophil.

Wenn ich nun z.B. die TB 1139 in nem Minigehäuse direkt unter der Heckablage verbaue, sollte doch was möglich sein? Da es zwei sind, sollte die Lautstärke ja auch nicht so gering sein.
Es muss ja nicht DIE Lösung sein, gibt sicher noch andere Ansätze.

Von JL Audio gab es sowas mal für den E36.
DSC_0033-2.jpg

Oh mei...
Du wirfst ja alles irgendwie durcheinander....

Free-Air heißt unendlich großes Gehäuse.
Das heißt nicht undicht zwischen vorne + hinten.
Nur weils die Soundboard-Gurus so gemacht haben, heißt das noch lang nicht, daß es so richtig war.

Eine unendlich große Wand. Mit unendlich viel Volumen davor und dahinter. Aber keine akustische Verbindung zwischen vorne und hinten.

Faktisch führt das dazu, daß die Membran keine Luftfeder "sieht" und deswegen selbst dafür sorgen muß, daß die Spule nicht an der
Polplatte anklopft. -> Die Aufhängung (Sicke + Zentrierspinne) muß so beschaffe sein, daß da nix passiert.
Das alleine ist "free-air". Naja.. und ein paar Parameter, damits in "unendlich Gehäuse" ordentlich klingt.

Trotz allem, würde ich diesen Weg versuchen.
Eine Limo mit großem Kofferraum....
Ideal, man muß keine Kiste hinten reinstellen.
Und ein seeehr großes Volumen von ein paar hundert Litern ist doch toll. Da freut sich jedes Chassis...
Wenn man es an das entsprechende Volumen anpasst.

Die TB1139 sind toll. In 8 Liter o.ä. sehr schön.
Free-Air geht da garnix. Hab ich selbst schon probiert.
Aber ob Dir zwei TB1139 reichen...
Die Hutablage ist weeeeeit weg.

OK-OK, Freeair ist die idealerweise unendliche Schallwand.
Kann ja nicht ahnen, dass die damaligen Versuche bzw. Umsetzungen eigentlich nicht geeignet waren, bzw. ideal.

Wenn Freeair also ne gute Lösung ist (also wie JL das mit den Stealthboxen gemacht hat), dann stellt sich die Frage, ob das mit 2x 6" oder (evtl. 8" machbar ist).
Gibt es denn so kleine Chassis, die Freeair tauglich sind? Es geht ja meist erst ab 12" los.

Und sollten die 1139 oder sonstiges Chassis in nem Minigehäuse unterhalb der Ablage untergebracht werden können, macht das mehr Sinn?

wenn dir ein 10" Sub nicht gereicht hat, dann werden dir 2 6" chassis zu 100% auch nicht reichen ;)

Der 10" im Kofferraum ist quasi nicht zu hören gewesen, selbst mit umgeklappter Rücklehne. Soll irgendein Effekt sein, der bei Limousinen auftritt. Sonst hätte er sicher mehr als gereicht. ;)

Ich habe in ner Passat-Limousine mal eine ganz andere Lösung gesehen... Der Besitzer hatte die gesteckte Ablage entfernt, so dass nur noch das Zwischenblech übrig war. Darauf hat er dann ein Holz / GFK-Gehäuse als GG aufgebaut und 4 Helix W10 drin laufen lassen. Sah sehr nach GFK-Landschaft aus, aber das kann man ja individuell anpassen, wie man es mag. Und es müssen sicher auch nicht gleich vier Woofer sein. Der Vorteil ist imho gute Anbindung an den Innenraum und solide Befestigungsmöglichkeiten am Zwischenblech. Nachteil ist die eingeschränkte Sicht nach hinten. Und man muss sich was für die Entlüftung zum Kofferraum einfallen lassen ganz verschließen sollte man die nicht, sonst schließen die Türen schlecht und den alten Airbag-Überdruck-Mythos gibt es ja auch noch...

Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass ein auf die Ablage angepasstes, flaches Gehäuse mit links und rechts hinter den Kopfstützen nem 20er oder 25er als GG oder je nach Platz auch BR dort schon spaß machen kann.

Gruß Peter

bimbel schrieb:
wenn dir ein 10" Sub nicht gereicht hat, dann werden dir 2 6" chassis zu 100% auch nicht reichen ;)

Der 10" war aber im Kofferraum und hatte keine Anbindung an die Fahrgastzelle. - und ja, das merkt man schon erheblich, wenn das Chassis direkt in die Fahrgastzelle spielen darf/kann ;)

Gibt es denn so kleine Chassis, die Freeair tauglich sind?

Wie gesagt, ich hab 2 Kicker CVR8" in der Ablage. Laut WinISD machen die mit ~550l im Rücken einen f3 von 45Hz bei Qtc 0,86.

Hab selbst ein paar monate gesucht, aber wie du selbst schon rausgefunden hast, sind 8 oder 10" FreeAir-Taugliche Chassis sehr sehr rar. Die Parameter der Kicker sind auch eher für BR-Gehäuse, aber ich bin FreeAir trotzdem zufrieden damit. Preislich mit ~70Euro das Stück und wahlweise mit 2x2 Ohm oder 2x4 Ohm. Hab die 2x4 Ohm variante, auf 2 Ohm verdrahtet und dann an Kanal 3 + 4 von meiner 4 Kanal-Amp.

Glenfiddich01 schrieb:
bimbel schrieb:

Der 10" war aber im Kofferraum und hatte keine Anbindung an die Fahrgastzelle. - und ja, das merkt man schon erheblich, wenn das Chassis direkt in die Fahrgastzelle spielen darf/kann ;)

Er hatte die Rücksitzbank umgeklappt.

@Oecke
hattest du bei dem 10" im Kofferraum mal drübergemessen? eventuell war die ankopplung zum FS ja gerade so schlecht, dass es auslöschungen gab und somit kein Bass...

Nebenbei mal angemerkt habe ich selbst schon Subs im Limos gehört, bei denen die geschlossene Kiste einfach im Kofferraum stand....sicher ist es kein optimum allerdings war der bass dennoch deutlich hörbar und auch spürbar.

bimbel schrieb:
Nebenbei mal angemerkt habe ich selbst schon Subs im Limos gehört, bei denen die geschlossene Kiste einfach im Kofferraum stand....sicher ist es kein optimum allerdings war der bass dennoch deutlich hörbar und auch spürbar.
In meiner Toyota Carine Limo hatte ich final auch zwei Emphaser SPL Kisten drin. da kam dann auch "bums" und druck vorne an... aber der Kofferraumdeckel hüpfte wie wild und war nur dadruch zu beruhigen, wenn ich mit meinen 80kg draufgesetzt hatte :hippi:
Aber mit präzision und Klang hatte das nix tun :effe:

Zurück
Oben Unten