HU - Technik heute?

err0r

wenig aktiver User
Hallo,

mit 39 Jahren gehöre ich wohl eher zum älteren Semester und ich muss auch gestehen, das ich meine letzte Anlage im letzten Jahrhundert eingebaut habe. Danach bin ich mit meinem Werksradio zufrieden gewesen, als mp3 sich auch im Auto etablierte, kaufte ich ein Kenwood KDC-6090.
Aber nun wird mein Auto langweilig und bevor ich mir ein neues kaufe, wollte ich es erstmal mit einem neuen Radio versuchen.

Die wichtigste Frage lautet: Können die heutigen Radios (200-400 Euro) auch mit einer 2,5" Festplatte im externen Gehäuse ohne zusätzliche Stromversorgung umgehen?
Leider bekommt man ja immer nur den Standardkram vorgebrabbelt, wenn man sich mal bei einem "Fachhändler" informiert - und ein 10Gig Stick ist mir zu wenig.
Daher meine Frage hier - ich habe keine Ahnung was sich so die letzten Jahre getan hat.....

Wie werden die Daten von der HD denn verwaltet? Kann man gut durch die Ordner browsen?
Mein Kenwood spielt zwar mp3 ab, ist aber quälend langsam bei dem Einlesen, spulen im Musikstück geht mal gar nicht, sind die aktuellen Radios schneller?

Vielleicht habt ihr ja ein paar HU-Vorschläge, die ich mir ansehen kann.
Wichtig ist: HD Unterstützung, schnelle und gute mp3 Verwaltung, 3 Vorverstärkerausgänge mit guter Subwoofersteuerung (meine alte Anlage liegt zwar schon ein paar Jahre im Keller, ist aber noch vorhanden :D ).
Eigentlich war ich ja auch immer ein Kenwoodfanboy, aber wenn ich mir das Design vom KDC-W7544U ansehe, muss ich brechen.....

Gruß
Sönke

Hab ein 9886R. Die Seagate Momentus 160GB 7200.2 SATA in der ICY BOX (esata, usb) funktioniert prima. :thumbsup:
Brauchst aber ein gutes Kabel, sonst läuft die Platte nicht an.

auf alle fälle weiß ich das es 64gb sticks gibt, da sollte doch schon einiges an musik drauf passen :-D.

Mit so festplatten ist das eine sache, wegen stoßempfindlichkeit. wenn du ein fahrwerk hast denke ich nicht das die festplatte ihre 2 jahre garantiefrist überleben wird...

wetbo schrieb:
"wenn du ein fahrwerk hast..."
davon wollen wir doch mal ausgehen oder? :taetschel:

ich denke die meisten radios unterstützen mittlerweile größere festplatten, auch mit strom sollte es keine probleme geben.
manchmal sind auch noch die ordner und deren inhalte begrenzt.
glaub auch fast du du mit einem stick besser bedient bist als mit ner festplatte. ist ja auch schöner zum mitnehmen!

wetbo schrieb:
...wenn du ein fahrwerk hast denke ich nicht das die festplatte ihre 2 jahre garantiefrist überleben wird...
Hat nicht jedes Auto ein Fahrwerk :kopfkratz: oder baut er das Teil in einem Boot ein? :keks:

Ich hab noch nie was davon gehört, dass 2,5" Platten im Auto den Geist aufgeben. Du hast beim Auto keine Hartgummireifen, baust Dir auch keine Federwegsbegrenzer ein und schraubst die Platte erst recht nicht an tragende Teile. :taetschel:

ach wenn ich schreibe ein fahrwerk, meine ich ein nachrüstsportfahrwert, ergo bretthart etc....

aber das wustet ihr bestimmt :beer:

Du hast beim Auto keine Hartgummireifen

fast aber 195/40er federn nich mehr allzuviel

baust Dir auch keine Federwegsbegrenzer ein

Dooooooooooch :effe:

schraubst die Platte erst recht nicht an tragende Teile. :taetschel:

wohin sonst, die ganze zeit aufn sitz legen?!

gruß

Ich zitiere mich dann mal selbst:

mit 39 Jahren gehöre ich wohl eher zum älteren Semester

Und nein, mein Volvo Kombi hat kein Fahrwerk drin :ugly: :D
War früher natürlich anders ;)
Aber ich sitze jeden Tag 2h drin, weswegen ich gerne eine Platte benutzen würde. Daher auch die Frage nach einem Display, welches die Datenstruktur gut darstellt und eine Radiobedienung, die gut von der Hand geht.

Ich fand das iDA-X200 eigentlich ganz interessant, allerdings:

-hat es nur 2 Vorverstärkerausgänge
-ist die feste Tastenbeleuchtung blau, mein Auto leutet aber grün drin
-ist es zu teuer, dafür das es ein reines Steuergerät ist
-gayt mir das i-pod geseyert total auf die Nüsse
-Radiostationstastenanwahl wohl nur übers Menü = viel zu umständlich

Festplatten im Handschuhfach machen viel mit. Bis die Stöße sich über das ganze Auto bis in das Handschuhfach übertragen ist der "Großteil" entschärft. ;)

Gut. Halten wir mal fest, dass Du auf jeden Fall eine Platte bekommst, weil viel draufpassen muss und - jetzt das wichtigste - Du ein Opaauto fährst! :taetschel:

Also das 9886R könnte im Menü schneller sein. Ich weiß jetzt aber nicht, wie schnell das IDA-X ist...
Du kannst nach mp3s oder Ordnern suchen. Hast immer nur 3 Zeilen. Das Umblättern dauert einen kleinen Moment...
Müßtest Du testen, ob das Dir gefällt...

war mir eigentlich schon klar was du mir fahrwerk meintest ;)
wobei das irgendwie auch wieder extrem unterschiedlich ist, mein alpine hat bis jetzt(klopf, klopf, klopf) keinerlei probleme beim cd auslesen trotz gewinde-fw und oft sehr holpriger straßen. mein jvc im golf hat 3 mal den geist aufgegeben(totalschaden) trotz normalem serienfahrwerk...
mit festplatten wird es wohl eine ähnliche glückssache sein.
die alpine haben prinzipiell ganz gute ordnernavigation und steuerung, würde mir allerdings was mit großem display suche, wo das ganze auch einigermasen gut dargestellt wird!

evtl solltest du bedenken das das idax KEIN cd laufwerk hat, das kann teilweise sehr unpraktisch sein.

wetbo schrieb:
evtl solltest du bedenken das das idax KEIN cd laufwerk hat, das kann teilweise sehr unpraktisch sein.
Jup, das hatte ich oben schon aufgeführt.

grille schrieb:
Festplatten im Handschuhfach machen viel mit. Bis die Stöße sich über das ganze Auto bis in das Handschuhfach übertragen ist der "Großteil" entschärft. ;)

Gut. Halten wir mal fest, dass Du auf jeden Fall eine Platte bekommst, weil viel draufpassen muss und - jetzt das wichtigste - Du ein Opaauto fährst! :taetschel:

Also das 9886R könnte im Menü schneller sein. Ich weiß jetzt aber nicht, wie schnell das IDA-X ist...
Du kannst nach mp3s oder Ordnern suchen. Hast immer nur 3 Zeilen. Das Umblättern dauert einen kleinen Moment...
Müßtest Du testen, ob das Dir gefällt...

Das mit den Zeilen ist ein guter Tip, je mehr, desto übersichtlicher...
Im übrigen ist mein Volvo KEIN Opaauto, sondern ein Familienwagen :effe: und ich bin schon mit zwei 12" durch die Gegend gefahren, da waren die Leute froh, wenn sie hinten überhaupt Lautsprecher hatten :bang: ;)

wetbo schrieb:
Kann ich mir vorstellen! :D Die Frau holt sich ein neues Album und will direkt die CD hören! Problematisch, wenn das nicht geht!

Aber man kann ja noch einen Discman mitnehmen, Klinksstecker rein und los geht's!!! :bang:
:keks:

Kommt Junxx, habt ihr nicht ein paar Geräte, die ich mir mal ansehen sollte?
Einen ordentlichen Car-Hifi Laden gibt´s in meiner Nähe nicht und wenn ich zB zum MediaMarkt renne, haben die zwar viel da, aber niemanden der mir richtig was erklären kann....

err0r schrieb:
Einen ordentlichen Car-Hifi Laden gibt´s in meiner Nähe nicht und wenn ich zB zum MediaMarkt renne, haben die zwar viel da, aber niemanden der mir richtig was erklären kann....
Wo kommst du denn her? :kopfkratz:

Im übrigen fallen die Preise für Solid-State Festplatten gerade drastisch. Die günstigen Modelle haben zwar teils noch Probleme mit der Geschwindigkeit, aber realtiv betrachtet ist das bei einer Musiksammlung im Auto einfach mal egal. Ein großer Vorteil der Platten ist neben der Unempfindlichkeit gegenüber Erschütterungen auch noch der geringe Stromverbrauch. Da sind kaum Probleme am Autoradio aus der Richtung zu erwarten.

Eine geile HU, die auch Anzeigeseitig vernünftig mit MP3s umgehen kann suche ich auch noch ganz dringend! Ich habe außer Moniceivern für ein heidengeld bislang tatsächlich nix finden können, was auch nur annähernd an einen 50-100 € mobilen Player rankäme. Meine Bedingungen sind allerdings auch Weichen und Wandler auf Clarion 3-Wege Niveau. Sehr ärgerlich!

Über einen defekt der HD mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Die sind für den mobilen Transport konstruiert worden und werden auch in (meinem) Auto klaglos ihren Dienst verrichten. Eine SSD finde ich da schon etwas overtuned.
Ich könnte auch DoppelDIN Geräte bei mir einbauen, finde diese aber zu teuer. Sind sie bezahlbar, haben sie nur englische Menüs.....

Vorschläge?

Für ein DoppelDIN Gerät würde ich mir eine persönliche Grenze von 600 Euro setzen - was ja auf dem Markt nicht sooo viel ist. Navi kann ich denn vergessen, hätte dann nur den Witz, das ich keine mp3 mehr höre, sondern divx Videos sehe :D
Ich renn also zu MM und schau mir die Geräte an und bei allen ist die Menüführung englisch. Würde mich bei einem HU nicht stören, bei einem Radio mit Bildschirm aber schon, denn dort kann man ja wesentlich mehr einstellen.
Die Geräte sind auch aus dem Grund interessant, das man dort durch den Bildschirm eine bessere Datenhandhabung hätte. Wichtig wäre allerdings ein USB Anschluß hinten, und das haben die Geräte unter 600 Eus noch nicht.

Zurück
Oben Unten