HT ungleiche Lautstärke Problem ;(!

dforce

Teil der Gemeinde
hi,

ich hab gestern beim kolleg ne 4 kanal und ein 2 wege frontsystem eingebaut welches über (vorerst) 2 bi-wirering frequenzweichen läuft.
also je lautsprecher ein kanal an der endstufe.
am front läuft je kanal ein hochtöner, ebenso wie an rear der endstufe und auch vom radiocinch her.

leider mussten wir feststellen das der linke hochtöner (carpower dt284) deutlich leiser und dumpfer läuft als der rechte. nach gründlichem checken der belegungen konnten wir keinen fehler festellen. auch ein tausch von der belegung des rechten tmt und ht brachte keine änderung :eek: :ugly:

ist der ht defekt :cry:

ps: leider sind wir nichtmehr dazu gekommen den rechten und linken ht selbst zu tauschen...

es muss nicht unbedingt sein das der HT kaputt ist. es kann auch sein das der einbauplatz ungünstig ist und so der pegel nicht mehr passt. ich musste z.b. nach dem ich mein armaturenbrett bezogen hatte den linken HT um 5db lauter machen. ich würde zuerst mal linke und rechte seite vertauschen um endstufe oder hochtöner als fehlerquelle auszuschließen.

jo das wird auch als nächstes gemacht. also ich hab im selben auto (modellmäßig) schonmal ne anlage verbaut und da bestand das problem nicht :eek:.
und der unterschied ist wirklich derbst! außerdem spielt er dumpfer......
naja da wird wohl nichts helfen als testen......schade!

Hey... das kenne ich! :D

Hab im 6N meiner Freundin auch die DT-284 drinne und sind auf Ihre Ohren ausgerichtet. Da ich aber wesentlich weiter hinten sitze als sie, kommt mir der rechte HT auch lauter und "heller" vor, da so der linke außer Achse ist!
Allerdings löst sich das Problem bei mir mit einem Balanceschritt nach links (statt +1 rechts also auf 0 -> mitte).

Ich weiß aber nicht ob dir diese Antwort jez hilft... :ka:

Zurück
Oben Unten