HT Trennung per Kondi

Pwnzer

verifiziertes Mitglied
Da im Einbaubereich nix kam, versuch ichs hier mal. Die Berechnungen der Kondis habe ich mit dem Tool von lautsprechershop.de gemacht. Stimmen meine Rechenergebnisse so überhaupt? ^^

"Mahlzeit

Noch eine kleine Frage zwischendurch an die Rechenfuzzis. Da die Front bis DSP/Stufen zusammen gesammelt sind ja am original Verstärker betrieben wird und ich mechanisch trennen muss..

Ich hab vor die HTs erst ziemlich hoch einsetzen zu lassen um den Breitbändern etwas Spielraum zu lassen. Sind 4 Ohm.
Meine Überlegung nun, erst bei 6000Hz die HTs ran lassen und mit 'nem 6,8uF Mcap trennen , oder:
schon bei 4800Hz einsteigen lassen und 'nen 8,2uF Cap wählen?

Ich weiß, letztendlich sollte ich Probehören. Aber geht erstmal ums bestellen der Caps für die Übergangsweise mechanische Trennung.

€dit: und noch nebenbei, lohnt der Aufpreis vom Mundorf Mcap zum Mcap EVO?

MfG"

hallo

wenn du mit 4 ohm nennwiderstand rechnest liegst garantiert daneben , sinniger wäre wenn du nen impedanzverlauf hättest um die reale impedanz bei der trennfrequenz zu haben

die eigenreso vom chassis wird sicher auch noch mit reinwirken , die müsste auch "gebügelt" werden damit das filter richtig arbeitet

ich würde eher nen 4,7 oder 5,6 µF antesten

ist übrigens auch keine mechanische trennung sondern ne elektrische , akkustisch kann das dann noch mal anders aussehen

Mfg Kai

lohnt der Aufpreis vom Mundorf Mcap zum Mcap EVO?

Bei deiner Herangehensweise lohnt sich eine Investition in passive Bauteile überhaupt nicht.
Es ist einfach nicht möglich von weiten eine Trennung zu bestimmen und im übrigen funktionieren 6db weichen in den seltensten fällen.
Ich möchte jetzt nicht ausschließen das es klappen kann aber auf Grund des flachen Filters ist der Überschneidungsbereich eben sehr groß.

MFG:beer:

hallo

wenn du mit 4 ohm nennwiderstand rechnest liegst garantiert daneben , sinniger wäre wenn du nen impedanzverlauf hättest um die reale impedanz bei der trennfrequenz zu haben

die eigenreso vom chassis wird sicher auch noch mit reinwirken , die müsste auch "gebügelt" werden damit das filter richtig arbeitet

ist übrigens auch keine mechanische trennung sondern ne elektrische , akkustisch kann das dann noch mal anders aussehen

Mfg Kai

Zustimmung beim 6dB Filter kann dir die Rseo des HT´s einen ordentlichen Buckel aufwerfen.
Und 6,8µF sind bei 6dB in Verbindung mit einem BB, wie hoch läuft dieser? in der Regel zu viel.

Würde da je nach Trennfrequenz des BB noch etwas tiefer als Kai ansetzten vielleicht bei 3,9µF

Rein rechnerisch sind 6dB/6Khz => "nur" -15dB bei 1500 Hz.
Allein das könnte manche HT´s unter Pegel an die Klirrgrenze bringen.

Grüße Gerhard

Sehe ich ebenso. Würde da entweder über 10kHz ansetzen oder mind. 12db Filter bauen. Bei der Unbewussten herangehensweise würde ich zum testen die einfachsten audyn mkt oder mkp nutzen und gut ist. Alles andere ist mmn rausgeschmissenes Geld bis die weiche endgültig steht

Ein weiterer Vorteil bei der >10khz 6db Trennung ist, dass der Superhochton "lauter" wird .... das bringt dann die berüchtigte Brillanz ^^

hallo

Mfg Kai

das seh´ich genauso...alles über 5,6µF wird gefährlich für Deine Hochtöner (wenns auch mal etwas lauter spielen soll )

Alles klar, danke. Dann bestell ich mal 3,9er und 4,7er und werde damit experimentieren.

MfG Peter

Bestell lieber 2,7µF / 2,2µF / 1,8µF und 1,5µF. Dann kannst du von 1,5-4,9 alles probieren und kombinieren.

Zurück
Oben Unten