HT/TMT klingt wie ein Tuch davor

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Mahlzeit....hab nach langem mal wieder vor kurzem bei einem EMMA Turnier teilgenommen. Der Judge meinte das sich der Klang -> weis nicht mehr ob er HT oder TMT meinte, sich anhören würden, als wenn zb ein Vorhang vor meiner Bühne zugezogen wäre...
Verbaut ist:
Hertz HSK 165.4
TMT an Rodek i2150
HT an AS HTl 202

Angesteuert über Alpine 9886 mit PXA H 100
Fahrzeug ist ein Corsa D. TMT sind am Ori Platz auf MDF Ringen. Originale Gitter an der TVK sind noch drauf. Könnte dass das Problem sein?

Weiterhin würde sich der Mitte-Links, Mitte-Rechts Faktor immer in die entsprechende Ecke ziehen. Mitte Rechts nach Rechts, Mitte Links nach links.
Die HT sind auf dem Armaturenbrett montiert.

Falls die Einstellung interessant ist, müsste ich diese nachschauen und nachreichen.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

Vorhang kommt oft von zu leisem MHT.
Bühne: LZ + Frequenzverlauf

Hmm k... zumindst laut einmessung war er laut genug. Wäre aber natürlich ne Idee. Was meinst mit Bühne: LZ + Frequenzverlauf ? das die stimmen muss?!^^ oder wie muss ich das verstehen?

Ob Phasen verpolt sind, müsst ich überprüfen. Wie mach ich das am besten? Hätte es jetzt mit nem Multi und der Durchfluss Funktion getestet ( oder wie die Fkt heißt) ist nur etwas umständlich.

Ob Phasen verpolt sind, müsst ich überprüfen. Wie mach ich das am besten?

z.B.

1. Klemme die TT ab (nur die HT sind angeschlossen)
2. Spiele ein Mono-Signal z.B. Rosarauschen

Wenn das Signal genau in der Mitte zu hören ist, dann ist alles OK
Wenn das Signal sich diffus ausserhalb der HT anhört, dann ist einer der HT verpolt

3. Klemme die HT ab (nur die TT sind angeschlossen)
4. Spiele ein Mono-Signal z.B. Rosarauschen

Wenn das Signal genau in der Mitte zu hören ist, dann ist alles OK
Wenn das Signal sich diffus ausserhalb der TT anhört, dann ist einer der TT verpolt

Wenn einer der HT oder TT verpolt war, besteht die Kunst darin zu entscheiden, welchen von den beiden (der linke oder der rechte) korrigiert werden muß.
Wenn du Kabel mit Farbmarkierung für +/- hast, dann ist es einfach ab der Frequenzweiche es zu verfolgen

So... hab mich einfach mal an der TVk zu schaffen gemacht. Erstmal grob das Gitter ausgesägt. Jetzt bräuchte ich am besten ein paar hübsche Ideen das ganze schick zu verpacken wieder bzw allgemeine verbesserungsvorschläge.

Mal ne dumme Frage wie hat es sich den für dich angehört, bevor du beim Emma Event warst???

Hast du vor der Aktion mal gemessen? Läuft das Ganze aktiv oder passiv?

also ehrlich gesagt,

wenn du sicher bist das nix verpolt ist, müsst eman sich das mal anhören.

Es ist extrem schwer, gerade bei dem Thema da fundierte aussage zu treffen woran es liegen kann.

Eventuell kan die originalweiche vom system nicht anders, oder bei aktiv betrieb die übernahmen falsch eingestellt etc etc.

Die tt, wenn beide so eingebaut sind, würde ich erstmal aufs maß an die tvk ranholen - soweit möglich, eventuell mit nem 165er ring.
Das ganze wieder trittfest zu bekommen halt ein paar gitter mit tt so verschrauben, das die aufnahme vom gitter den rand vom tieftöner zur tvk abdeckt.

Bist du auch in rahden am 7.-09 ?

da schwirren immer irreviele leute mit tipps und ideen rum ;)

Gruss

Da gibt es schöne Sachen vom Didi (SIP) in seinem Shop...

875900377878.jpg

Moin

Mariuz: naja ich sag mal so ... ich war schon recht zufrieden... muss aber auch zugeben, das ich nicht unbedingt acht darauf gegeben habe. Nachdem der Judge mir das dann erklärt und vorgeführt hat ist es mir dann auch aufgefallen. Zumindest bei dem Musikstück^^.
Also ich glaub schon das da was dran ist.

Moe: ja, das ganze wurde eingemessen, eingestellt und nochmal feingestellt nach Gehör. Aktiv. Alles nicht von mir sondern durch den Conny Wolf Car Hifi (ist das ok das ich das hier schreibe?!^^)

hans_uk: schaut schon schick aus, ist aber ne extreme miese arbeit den LSP soweit zu verschieben das er A noch genug platz innen hat und B mittig vor das Loch kommt. Gibts da Bebilderte Anleitungen oder sowas in der Richtung?

schaut schon schick aus, ist aber ne extreme miese arbeit den LSP soweit zu verschieben das er A noch genug platz innen hat und B mittig vor das Loch kommt. Gibts da Bebilderte Anleitungen oder sowas in der Richtung?
Du mußt einfach schmerzfrei sein und hinter dem LS das Blech so flexen das genug Platz dahinter ist.
Alternativ hilft aber auch schon mal wenn der Versatz nicht ganz so groß ist einfach die Kante oder den Versatz mit Aluspachtel auszufüllen, also so das der LS wenigstens schön durchatmen kann und nicht mehr am Blech komprimiert.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich da grade von mir gebe:-)

schaut schon schick aus, ist aber ne extreme miese arbeit den LSP soweit zu verschieben das er A noch genug platz innen hat und B mittig vor das Loch kommt. Gibts da Bebilderte Anleitungen oder sowas in der Richtung?
Du mußt einfach schmerzfrei sein und hinter dem LS das Blech so flexen das genug Platz dahinter ist.
Alternativ hilft aber auch schon mal wenn der Versatz nicht ganz so groß ist einfach die Kante oder den Versatz mit Aluspachtel auszufüllen, also so das der LS wenigstens schön durchatmen kann und nicht mehr am Blech komprimiert.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich da grade von mir gebe:-)

Ähm.. also das mit dem Versatz habe ich nicht ganz verstanden. Momentan ist es ja so, das ich einfach im Grunde einen Zylinder auf das Loch gesetzt habe worauf dann der LSP montiert ist. Im grunde bräuchte ich ja nun eine art Treppe die von Mittig vor der TVK rüberwandert und mittig vor der LSP Aufnahme sitzt - das ganze dann rund geschliffen von innen :wall::lolschild:

Ich glaube wir reden nichtmal soo viel aneinader vorbei.
Also einen "krummen Tunnel" bauen quasi:-)

puh... ok.. also am besten aus GFK Matten oder ? den Lautsprecher iwie mit einem Holzring vor die TVK montieren das nur noch minimal Platz da ist und dann an das Blech einen Holzring. Die Holzringe dann mit gfk Matten verbinden? Denke mal ist die einfachste art oder? mehrere ovale Holzringe ist viel arbeit am ende die ecken/kanten Rauszusägen/schleifen.

Ein oftbenutzter Trick um solche Lücken zu schließen ist es, mit einem luftballon zu arbeiten den man dort aufbläst und dann drumherum schön einspachtelt

Ein oftbenutzter Trick um solche Lücken zu schließen ist es, mit einem luftballon zu arbeiten den man dort aufbläst und dann drumherum schön einspachtelt

auch nicht schlecht.. dann soweit aufpusten das gerade noch die Verkleidung drüber passt?!
Ist die Stabilität denn ausreichend nur mit GFK Spachtel? oder was ist genau gemeint?

Wie geht man die Sache genau an??

1: TVK Gitter entfernen
2: Holzring auf das Blech
3:Holzring für den LSP - sollte ziemlich exakt mit dem LSP Rand abschneiden?!
4: Holzring für LSP mit abstandshalter vor das Loch in der TVK kleben
5: nun dazwischen den Luftballon soweit wie möglich aufpusten - das am besten die beiden Innendurchmesser der Holzringe durch den Luftballon miteinander verbunden sind?

-- so weiter weis ich nun nicht. Wie bekomm ich das nun hin, das der Holzring für den LSP an der selben Position bleibt wenn ich die TVK wegnehme, damit ich den Spachtel auftragen kann?`oder wie macht man es sinnvoller?? Danke schonmal

Frage am rande... gibts es in den kleinen Klassen der EMMA Punktabzug weil keine Abdeckung über dem LSP ist? Sprich wie oben zu sehen?

So ich hab das mal gerade mit den Phasen testen gemacht. Jeweils nur ht und Tmt. Habe das Rauchen von der F1 cd genommen. Um ehrlich zu sein ... Weis ich nicht wie es sich anhört wenn sie verpolt wären. Halt ich den Kopf mittig hört es sich ach mittig an. Aber ich empfinde es so dass das Rauschen hörbar aus den Lautsprechern kommt und sich nicht in der Mitte trifft. Ka ob das nun richtig ist oder nicht. Ist mir glaub nur bei den hts stark aufgefallen.
Man ich glaub ich muss mal nen anderen Spezi drüber hören lassen.

Versuche doch mit Absicht eins andersrum anzuschliessen, dann hörst Du den Unterschied

Und ja, das sollte eher in der Mitte abgehört werden (wenn die Anlage auf die Mitte eingestellt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten