HT Position

B.A.

Teil der Gemeinde
Ich wollte mal fragen wie es aussieht, die HT´s in den Spiegeldreiecken zu interegrieren.
Da bei meinem neuen die original HT´s in den Spiegeldreiecken sitzen, wollte die die A25G² auch in den Spiegeldreieicken interegrieren, allerdings in Kugeln.
Ich weiß man sollte immer vorher probehören etc. aber mitlerweile habe ich viel negatives über die HT integrierung in Spiegeldreiecke gehört und wollte mal wissen ob man generell sagen kann, man sollte auf die Spiegeldreiecke verzichten und die HT´s lieber in die A-Säule einbauen?

ein foto wäre nett :)

in einem galant z.b. ist das spiegeldreieck sehr dicht an der a-säule

mein hoch und mittelton kommt ins spiegeldreieck, hab luftsäcke in den a-säulen und bin kein freund von solchen beulen an der a-säule.
klanglich denk ich nix, was man nicht in den griff bekommt, zumal man eine sehr breite bühne hat.

ich denke nicht das die position im spiegeldreieck so schlecht sein soll, haben so viele leute klangwettbewerbe gewonnen wo die hts in den spiegeldreiecken sind, dass ich mir darüber keine großen gedanken mache.

@ Bärbel
Weiß nich wie ich hier Bilder einstellen kann....

@ Laroth
Puh da bin ich ja beruhigt... eben genau weil auch ich "Säcke" in den A-Säulen hab wollt ich das auch nich und wegen der Optik.
Aber dann kommen die bei mir auch in die Spiegeldreiecke... dann brauch ich mir ja doch keine Sorgen machen :D

@Laroth : wie ich so dein avatar sehe erkenne ich die endstufe , ich saß in der letzten car & sound schonmal in deinem auto , hat mir sehr gefallen , vorallem als ich fragte ob die bb´s bei der trennung auch etwas pegeln können :thumbsup:

wenn die bilder irgendwo liegen hast (pixum,arcor,picasa...) kanst die adresse als text eingeben ...

Hab mal n Bild verlinkt...

b53531198dd0e8f1232.jpg

na , wenn du eh kugeln willst werden sich diese genau vor die a-säule schieben , sollte also kaum ein unterschied machen ...

Ja, zumindest auf der gleichen Höhe.
Super, dann bin ich zufrieden. :thumbsup:

Würde die HTs auf jeden Fall in die A-SÄule bauen, nen gutes STück überm A-Brett, funtioniert bei den allermeisten Autos ne ganze Ecke besser als Spiegeldreieck.

Meinst Du wirklich?
Das passt ja so gar nicht in meine Planung.
Ich wollt die eigentlich da hin haben aus optischen Gründen, aber auch weil ich Airbags in den A-Säulen hab....

wenn ich mich bei uns im team umschaue, haben ziemlich viele ihr hochtöner in den spiegeldreiecken und fahren damit ziemlich erfolgreich. wenn ich schaue europameister master 5kanal, deutscher meister experienced 5kanal usw...

aber es muss jeder selbst wissen, die möglichen klanglichen verbesserungen, wiegen für mich auf jeden fall nicht die optische integration und die nichtantastung des airbags auf.

MrWoofa schrieb:
Würde die HTs auf jeden Fall in die A-SÄule bauen, nen gutes STück überm A-Brett, funtioniert bei den allermeisten Autos ne ganze Ecke besser als Spiegeldreieck.

Hat auch bei mir im A3 am Besten funktioniert. Ich sag nur Reflektionen und Horn-Effekte...

@Primera: bitte unbedingt die Position und auch Ausrichtung vorher TESTEN, da spielen sehr viele Faktoren zusammen, die nicht unbedingt pauschal gewertet werden können.

Wieso horn effekt ? Weil er so nahe an der seitenscheibe liegt ?
Viele haben ihn ja auch im armabrett in kugeln. Da ist er ja direkt in nem horn drin...
Mit airbag isses halt einfach schlecht möglich....

Nen bisschen probieren und so ist klar.
Problematisch sehe ich das mit den A-Säulen nur wegen den Airbags.
Vorher hatte ich meine HT´s immer in den A-Säulen, jetzt wollte ich aufgrund der Airbags die eben in die Spiegeldreieicke machen.

Ich hatte im Golf 4 die A25T auch erst im Spiegeldreieck... Jetzt sitzen sie über den Lüftungsöffnungen, ähnlich der Positionierung in der A-Säule... und mir gefällt's klanglich besser! Die Bühne ist zwar etwas schmaler (statt bis zur Außenkante Außenspiegel "nur" Spiegelmitte/A-Säule), aber das find ich nicht so tragisch...

vorher:

nachher:

Ich hatte ja auch das Problem mit den Airbags.. Ich denke, ich hab das jetzt einigermaßen sicher gelöst... Hab mir da auf Diabolos (und anderer) Meinung verlassen, dass die A-Säule nur im oberen Drittel aufklappt...
So gesehen, hätte man die HT auch da drin einspachteln können, aber mir war das zu unsicher, wg. A-Säule abnehmen und dann ja auch neu bespannen usw... das war mir nicht einschätzbar genug..

Ich würde bei dem Auto definitiv in die A-Säule gehen, grade wg. der Türgeometrie von innen... Da kriegst Du sonst Reflexionen noch und nöcher.

PROBIEREN geht ÜBER Studieren ..
AUCH bei diesem FAHRzeug !

erFREUTE Grüße aus HAMBURG
Anselm

Weiter auch in diesem Thread !

@ Golf
Sind keine A25T´s sondern A25G²
Was gefällt Dir denn jetzt klanglich besser?

@ Bolle
Das mit der Türgeometrie kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da die HT´s ja leicht nach oben gucken würden...

@ Anselm
Richtig, das stimmt.
Aber was sagt denn Dein Profi-Blick bzw. wo tendiert er eher hin, eher in die A-Säulen oder eher Spiegeldreieicke...???

'Blicken' kann man evtl. wenn man im Wagen drinsitzt :)

Mit dem Airbag ist ne Sache, wenn die A-Säule einfach nur etwas zur Seite klappt oder nur im oberen Bereich aufreißt kann man die HTs dort hinbauen, im letzteren Fall natürlich nur an Kugeln oder mit Spezial-Naht über der Soll-riss-Stelle vom Sattler bezogen.

Zurück
Oben Unten