HT/MT teilaktiv

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
so wollte ich das bauen...

da ich kein Passiv Profi bin, wollte ich den Schaltplan nochmals bestätigt haben...

Als HP kommt noch vor das ganze (von der HU ein 630Hz 12dB/Okt)...



Passt das so ??

Cya, LordSub
 
soweit i.O. (6dB/6dB Variante halt) - ABER: - bitte den Spannungsteiler hinter die Kondis in Richtung HT setzen und erst den Reihenwiderstand !, danach den Parallelwiderstand (sonst funkt der Spannungsteiler nicht so, wie er soll) - und die Widerstände werden nur noch in dem Spektrum belastet, was der Cap durchlässt.

Viele Grüsse aus Dresden
Jens :beer:
 
jo und 6 / 6dB klappt meist nicht... muttu probieren...
 
Da gäbe es viele Möglichkeiten...

- Impedanzverläufe (Resonanz des HT und Impedanzanstieg des MT) verhindern eine korrekte Filterwirkung, d.h. die Spule hat praktisch kaum einen Effekt und beim HT fehlt die Filterwirkung um die Resonanzspitze

- Mitteltöner hat eine Membranresonanz

- Keine symmetrischen Flanken, d.h. besitzt der HT schon einen natürlichen Abfall von ~12dB/Oktave, was zusammen mit der Weiche im Idealfall 18dB/Oktave machen würde. Der MT fällt vielleicht noch gar nicht oder nur schwach ab und ergibt eine deutlich flachere Flanke.

- Kombinationen aus allen 3

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Da gäbe es viele Möglichkeiten...

- Impedanzverläufe (Resonanz des HT und Impedanzanstieg des MT) verhindern eine korrekte Filterwirkung, d.h. die Spule hat praktisch kaum einen Effekt und beim HT fehlt die Filterwirkung um die Resonanzspitze

- Mitteltöner hat eine Membranresonanz

- Keine symmetrischen Flanken, d.h. besitzt der HT schon einen natürlichen Abfall von ~12dB/Oktave, was zusammen mit der Weiche im Idealfall 18dB/Oktave machen würde. Der MT fällt vielleicht noch gar nicht oder nur schwach ab und ergibt eine deutlich flachere Flanke.

- Kombinationen aus allen 3

Gruß, Mirko

MT Chassis ist ein Exact EN50 BB
http://www.exactaudio.de/pdf/EN50B4.pdf

1. Impedanz des MTs bei Trennung ~5Ohm (so sind auch die Bauteile berechnet...) kein sonstige Impedanzspitze...
2. Membranresonanz ist keine (im eingesetzten Bereich) erkennbar - ausserdem hat das Chassis eine Impedanzkompensation - siehe Datenblatt
3. Wie die Flanken zueinander stehen kann ich noch nicht sagen... hat aber bei meinen DLS UP 2.5 damals mit 6dB Weichen auch SEHR gut gefunzt....

Ich werds trotzdem einfach ausprobieren und messen + hören...

Was wäre denn euer Vorschlag ?? 12dB Weichen für beides ?? Ganz was anderes ?? Bin für alles offen - vor allem für Tipps...

HT ist ein Brax HT6
MT ist ein Exact EN50

Cya, LordSub
 
Messen und gucken wie sich die Chassis verhalten, dann kann man entscheiden welche Flanken und Trennung man etwa benötigt und dann kann man anfagen mit Weiche berechnen - das gibt groe anhaltspunkte und dann kann man durch ausprobieren sich an das Optimum herantasten.
 
Bauteile hätte ich genug da (die Visaton Lieferung kam heute an...) wäre also kein Thema !!

Der MT ist SEHR gutmütig, und ich denke, dass die 6dB Trennung hierbei keine allu schlechte Idee wäre...

Der HT ist hier schon kritischer, wobei der an den Grünen Russen verdammt gut spielt... allerdings etwas 3dB zu laut für den Rest !!

Mache mich mal ans Messen ;-)

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten