HT/MT teilaktiv mit LZK

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Hab nun die Anlage im Auto der Freundin fast fertig (Fotos folgen bald...)

Nun gefällt mir der Mittelton nicht ganz so gut (ist ja 2 Wege aktiv) !!

hier ne Zusammenstellung:

HU: Clarion DXZ 958 RMC (alter DSP drinnen)
HT: Brax Graphic HT6
TMT: Clarion M130x
FrontAmp: Audison SRx5 (die ersten 4 Kanäle - Sub aus!)

Die Türen dürfen NICHT mehr umgebaut werden, und auch die Aufnahme soll nicht verändert werden !!

Hochtöner sind in Spiegeldreiecken eingebaut und direkt auf die Ohren ausgerichtet - spielen eigentlich ganz gut !!

Die TMTs sind allerdings hinter den Originalgittern versteckt... dadurch dachte ich mir, dass der Mittelton verwaschen und unsauber wird !!

Trennungen sind bisher :

HT 3,15kHz/12dB
TMT 63Hz/18dB - 1,6kHz/6dB
Sub 25Hz/18dB - 63Hz/18dB

Nun habe ich mir überlegt einen kleinen Mitteltöner in die A-Säulen zu verfrachten, um den Mittelton etwas zu pimpen !! - Evtl. Omnes BB 2.01 (der ist ja sehr klein...)

Da das 958er kein 4Wege aktiv steuern kann, dachte ich mir, einfach die neuen kleinen Mitteltöner einfach an den HT-Kanal zu klemmen...
Somit könnte man die LZK des HT-Kanals mitnutzen !!

Trennung stelle ich mir dann so vor:

HT: HP passiv 4-5kHz (6dB)
MT: HP aktiv über 958 (630Hz/12dB - ist das niedrigste - und das reicht auch...) LP passiv (6dB)
TMT: 63Hz/18dB - 630Hz/??dB (ist glaube ich das tiefste, was das 958er erlaubt)... da muss ich dann noch die Flanken ausprobieren !!

Das könnte doch so ganz gut funzen oder ??

Wie schauts hier mit den unterschiedlichen Wirkungsgraden der HT/MT Chassis aus ??

HT hat 91dB / MT hat 85dB - muss ich dann den HT passiv absenken ???

Cya, LordSub
 
Heyho, genauso hab ich das auch gemacht.

Vorteil: Einfach und günstig.

Nachteile: Entfernung von MT und HT zu dir sollten gleich +-3,4 cm sein, das entspricht zumindest bei mir der kleinsten Veränderung der LZK von 0,1 ms; alles darüber hört sich schon etwas komisch an und man ärgert sich, keine LZK für den Kanal zu haben.
Wenn du das ganze über die Stufe trennst wie ich, ist auch doof, dass die Flankensteilheit fest ist, lässt sich aber verschmerzen.
Lautstärke ist kein Problem, da die meisten Stufen pro Kanalpaar einen eigenen Gain besitzen... ;)

vG!

Edit: An ein und den selben Kanal? Ui... Kann gehen, musst dann aber auf Leistung und Lautstärkeregelung verzichten, sprich du brauchst Pegelabsenkung.
Aber möglich ist das dennoch.
 
Hmm... also es mag zwar funktionieren aber ich würde den kleinen Omnes nicht direkt als Mitteltöner bezeichnen wollen (geschweige denn wirklich dort einsetzen)... insbesondere wenn um ihn herum wirklich dynamische LS spielen. Btw. den Clarion würde ich aus eigener Erfahrung DEUTLICH höher trennen... bei gleichen Einstellungen für Sub und TMT wirst du wahrscheinlich eh keinen sauberen Übernahmebereich haben. 80-100Hz steilflankiger Hochpass für den Clarion entlasten ihn deutlich (es ist ein kurzhubgier 13er) und ermöglichen dennoch ein gutes Bass-Staging, wenn die Übernahme passt. Aber das ist ja nicht das Thema.

Bevor ich mit größeren Umbauaktionen anfange, würde ich persönlich gerne wissen wo das Problem liegt. Vielleicht lässt es sich einfach mit dem EQ und einer angepassten Trennung beheben. Ohne mit einem mini Mitteltöner anzukommen.


Gruß, Mirko
 
Oh..
die ARMEN Clarion's...
Ob die's vertragen...... ( in ZUSAMMENarbeit mit ? )


na denn

VERSUCH ( versuch-ungen ! ) macht ( machten ? ) klug !

mal schauen !


schöne Grüße aus HAMBURg
Anselm Andrian

Weiter auch HIER !
 
Würde auch erstmal den 13er bei tiefstens 80Hz und dann auch gern mit 24dB trennen - nach oben rauf sind 1,6kHz zu wenig, würde da empfehlen 2,5 - 3,15kHz auszuprobieren, und zwar eher richtung 12 - 18dB, je nachdem wieviel querelen er 'obenrum' macht bei 3,15 dann ehr mit 18 oder 24dB.
 
MrWoofa schrieb:
Würde auch erstmal den 13er bei tiefstens 80Hz und dann auch gern mit 24dB trennen - nach oben rauf sind 1,6kHz zu wenig, würde da empfehlen 2,5 - 3,15kHz auszuprobieren, und zwar eher richtung 12 - 18dB, je nachdem wieviel querelen er 'obenrum' macht bei 3,15 dann ehr mit 18 oder 24dB.

der 13er von Clarion ist "SEHR" belastbar und macht die 63Hz ohne Weiteres mit... aber OK, ich versuche es mit 80Hz !! 24dB Flanke kann das Clarion nicht !! Nur max. 18dB/Oct... !

Leider hat sich die höhere Trennung des Clarions als klaglich "unfördernd" erwiesen... die 1,6kHz/6dB sind wirklich noch akzeptabel... alles andere (2.5kHz/3.15kHz) sind selbst bei steilen Flanken SEHR quäkig !!

hier gehen wiederun nur max 18dB !!

Das wäre eigentlich der Grund, warum ich einen kleinen MT hier plazieren will, um mir diesen Mittelton zu ersparen ... hohe Pegel werden ja eh nicht gefahren !! Und bei einer 630Hz Trennung zwischen TT/MT stelle ich mir einen weniger geqäulten Klang vor... !!

Cya, LordSub
 
Anselm Andrian schrieb:
Oh..
die ARMEN Clarion's...
Ob die's vertragen...... ( in ZUSAMMENarbeit mit ? )


na denn

VERSUCH ( versuch-ungen ! ) macht ( machten ? ) klug !

mal schauen !


schöne Grüße aus HAMBURg
Anselm Andrian

Weiter auch HIER !

das Habe ich mir allerdings auch schon überlegt... die einzige KLEINE MT Alternative wären noch die kleinen Aura-Sounds... die haben allerdings einen echt makabren Wirkungsgrad - und die SRx5 ist nicht unbedingt die stärkste... !!
Etwas größeres kommt leider nicht in Frage... es muss ja auch keine Wunder vollbringen und bis 250Hz runterkönnen... die 630Hz würden ja schon reichen !! Die Clarions sollen einfach entlastet werden !!

Noch was: die Trennung der Clarions untenrum habe ich so geählt (63Hz/18dB) - da der Sub auch bis 63Hz spielt... und hier sollte keine Lücke (egal wie groß) entstehen - wie schon geschrieben - Hammerpegel müssen sie nicht leisten !!
Aber das teste ich noch... evtl. kann ich die TTs bis 80Hz/18dB und den Sub bis 63Hz/18dB spielen lassen, ohne große Einbußen !!

Cya, LordSub
 
ToeRmeL schrieb:
Hmm... also es mag zwar funktionieren aber ich würde den kleinen Omnes nicht direkt als Mitteltöner bezeichnen wollen (geschweige denn wirklich dort einsetzen)... insbesondere wenn um ihn herum wirklich dynamische LS spielen. Btw. den Clarion würde ich aus eigener Erfahrung DEUTLICH höher trennen... bei gleichen Einstellungen für Sub und TMT wirst du wahrscheinlich eh keinen sauberen Übernahmebereich haben. 80-100Hz steilflankiger Hochpass für den Clarion entlasten ihn deutlich (es ist ein kurzhubgier 13er) und ermöglichen dennoch ein gutes Bass-Staging, wenn die Übernahme passt. Aber das ist ja nicht das Thema.

Bevor ich mit größeren Umbauaktionen anfange, würde ich persönlich gerne wissen wo das Problem liegt. Vielleicht lässt es sich einfach mit dem EQ und einer angepassten Trennung beheben. Ohne mit einem mini Mitteltöner anzukommen.


Gruß, Mirko

Das kann natürlich auch sein !!

Da werde ich mich am Wochenende damit intensiver beschäftigen und mal mein Mikro reinhängen... evtl. auch den kleinen 3Band P-EQ (wenigstens seitengetrennt) ausnutzen !!

OK, ich versuche das ganze mal ohne MT in den Griff zu bekommen... und zwar mit geänderten Einstellungen und angepassten Pegeln/LZK und aktivierten (und eingestelltem) EQ... ! Erhoffe mir allerdings vom kleinen EQ keine Wunder...

Wie war das nochmal - Q1 ist breit - Q20 ist schmal (beim P-EQ) ???

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
der 13er von Clarion ist "SEHR" belastbar und macht die 63Hz ohne Weiteres mit...

Dann haben wir unterschiedliche M130x... habe ihn bei bestimmten liedern trotz steiler 80Hz Trennung ohne Probleme reproduzierbar zum Anschlagen bringen können (ok, hing damals eine Steg 220.2 dran ;)). Aber unabhängig davon, ob er anschlägt oder nicht... schau dir das Chassis an: die Sicke ist einfach nicht dafür gemacht große Hübe verzerrungsarm zu produzieren. Will sagen... durch die tiefe Trennung wird der Mittelton nicht besser ;)
Ich würde sogar mal 100Hz Hochpass probieren und den Sub so belassen wie er ist... noch etwas mit Flanke und Phase spielen. Oft kann zwischen Sub und TMT ein großes Loch auf dem Papier sein.

Der Clarion ist halt an sich ein sehr ordentlicher Mitteltöner... hast du mal Fotos vom Einbau? Ich denke halt, dass du dir mit dem Omnes mehr Ärger als direkten Nutzen einhandelst.

Gruß, Mirko

EDIT: Man überlese bitte den überflüssigen Teil in meinem Beitrag :hammer:
 
nun gut, ich habe nur die 50W der SRx5 zur Verfügung... !! Aber angeschlagen hat er noch nicht ;)

hier ohne Verkeidung:
ohne_Verkleidung.jpg


und hier mit:
mit_Verkleidung.jpg


es ist natürlich ein großer Teil der Membran durch die Verkleidung abgedeckt !!

Untenrum passt das Chassis - aber obenrum gefällt mir der Mittelton bis jetzt gar nicht - haber auch die M160x und die M100x da - die spielen einen wesentlich entspannteren Mitteltonanteil - allerdings habe ich hier auch unter anderen Bedingungen getestet... da waren die Membranen nicht verdeckt !!

Will natürlich nicht umsonst einen MT verbauen (wenn das bereits zum Schifgehen verurteilt ist)... aber um den Mittelton aufzupeppen fällt mir nix mehr ein !!

Cya, LordSub
 
Wenn du noch garnichts eingemessen hast miß mal die 13er nach oben fullrange und schau dir das an - rechte Seite wird wahrscheinlich zwischen 1 und 2kHz ne derbe Überhöhung haben die du mitm EQ plattbügeln mußt.

Noch nichtmal eingemessen und schon über 3-Wege am nachdenken... tss tss...
 
hm und die TMTs auch ganz schön verdeckt. Lässt sich da nix machen? Ich denk, das tut den Klang auch nicht unwesentlich beeinflussen, gerade im Mittelton.

Ich würd einfach mal die Verkleidung wegmachen und so nochmal testen obs besser klingt.... kostet ja nix und ist schnell passiert ;)
 
MrWoofa schrieb:
Noch nichtmal eingemessen und schon über 3-Wege am nachdenken... tss tss...

Naja wenn du dir die Türe da anschaust wirste über 2kHz nix brauchbares rausbringen... Und auch das was sich darunter abspielt dürfte bereits kräftig verfärbt sein. Wenn das Chassis "IN" die Tür spielt und dann auch noch von der TVK verdeckt wird is nu mal nich mehr viel mit gescheitem Mittelton. Auch mit nem EQ nicht! Dann lieber mal drüber nachgedacht, den Mittelton aus der Tür zu holen...
 
pietklokke schrieb:
MrWoofa schrieb:
Noch nichtmal eingemessen und schon über 3-Wege am nachdenken... tss tss...

Naja wenn du dir die Türe da anschaust wirste über 2kHz nix brauchbares rausbringen... Und auch das was sich darunter abspielt dürfte bereits kräftig verfärbt sein. Wenn das Chassis "IN" die Tür spielt und dann auch noch von der TVK verdeckt wird is nu mal nich mehr viel mit gescheitem Mittelton. Auch mit nem EQ nicht! Dann lieber mal drüber nachgedacht, den Mittelton aus der Tür zu holen...

deswegen dachte ich ja sofort über einen Mitteltöner nach !!

Ich habe natürlich vorher den EQ schon aktiviert und eingemessen gehabt, aber ohne wirkliche Erfolge in Sachen Mittelton - es klingt schonmal stimming aber der Mittelton GEFÄLLT mir einfach nicht !! Klingt sehr verfärbt und quäkig !!

Ich denke, dass ein Mitteltöner hier durchaus punkten kann !!

Ich kann leider aus der Türverkleidung nicht mehr viel machen... da ich sie nicht mehr aufmachen will - es sind sehr fragile Clips dran, welche sofort abbrechen... ausserdem soll hier ja nix mehr verändert werden !!

Es ist innen nur leicht gedämmt und aussen nur am MPX Ring... hier DARF nix mehr verändert werden - will die Tür auch nicht mehr aufmachen müssen !

Cya, LordSub
 
Sick Of It All schrieb:
hm und die TMTs auch ganz schön verdeckt. Lässt sich da nix machen? Ich denk, das tut den Klang auch nicht unwesentlich beeinflussen, gerade im Mittelton.

Ich würd einfach mal die Verkleidung wegmachen und so nochmal testen obs besser klingt.... kostet ja nix und ist schnell passiert ;)

was sollte das denn bringen ??

Die Türverkleidung soll ja dran bleiben !! Egal ob es ohne besser klingt ...

Tja, an der Verkleidung soll nix gemacht werden, und an der Tür auch nicht!

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten