HT aktiv über stufe...wie anschließen

Incendium87

Teil der Gemeinde
hallo leute ich stehe vor einem problem und zwar sieht das so aus....

ich will meine ad w600 tmt über eine xetec p4 ansteuern (4kanal)

ich würde alle kanäle auf 2 ohm laufen lassen so 200 watt x4 bekommen

nun die frage welche passenden hochtöner kann ich für dieses system nutzen wenn die impedanz der stufe pro kanal 2 ohm ist...

welche HT sind sinvoll für einen 2 ohm betrieb...

ps.wird aktiv angesteuert ohne weichen...

Nicht du entscheidest auf wieviel Ohm die Stufe läuft, sondern die angschlossenen Lautsprecher ;)
Oder verstehe ich da jetzt irgendwas verkehrt?

hmm naja es gibt ja auch hochtöner die 6 ohm haben wie ist das dann?

das meinte ich ich versteh das eh alles irgendwie nicht so richtig mit den impedanzen

Dann läuft die stufe an 6 Ohm und hat halt nicht so viel Leistung dafür aber meistens stabiler
Meine Tmt sind zb auch 6 Öhmer

also sprich so hat nur kanal 1 und 2 6 ohm und kanal 3 und 4 immer noch 2 ohm 2 x 200 watt oder wie und kanal 1 und 2 6ohm jeweils sagen wir mal 80 watt pro kanal oder wie jetzt?

kann das einer mit den impedanzen mir mal aufschlüsseln wie dat so funktioniert....danke erstmal schon

Der dranhängende Lautsprecher bestimmt auf wieviel Ohm jeder einzelne Kanal läuft.
Je mehr Ohm, desto weniger Leistung schiebt die Stufe, läuft aber stabiler/kontrollierter.
Je weniger Ohm, desto mehr Leistung bekommst, was aber auf kosten der Kontrolle geschieht.

also ich schließe 2 tmts an die bekommen auf kanal 3 und 4 2 ohm und dann schließ ich 2 hts an die bekommen auf kanal 1 und 2 dann 6 ohm wie geht das ?

ik blick nicht durch

Oh man :wall:
Setz dich mal mit dem Begriff Widerstand auseinander...ich glaube du hast noch nicht mal die leiseste Ahnung worum es dabei überhaupt geht :(

Es ist egal an welchen Kanälen du deine Ls klemmst. Ob an 1 und 2 oder 3 und 4 spielt doch garkeine Rolle. Die Stufe läuft dann an diesen Kanälen mit der Impedanz die deine Ls haben. Es sei denn deine Stufe ist bspweise nicht 1 ohm stabil...dann mag sie auch keine Ls mit 1 Ohm Impedanz

jetzt hab ich es verstanden sprich ich kann an eine 2 ohm stufe ein fs mir 2 ohm oder mehr anschließen der lautsprechen nimmt sich die leistung die er braucht wenn der lautsprecher 6 ohm hat würde er sich die 6 nehmen von der stufe aber dadurch würde ihm die stufe weniger leistung zu kommen lassen..sprich bei 4 ohm würde der lautsprecher 120 watt bekommen und bei 6 ohm nur noch 80 oder 90 watt...ah jetzt ich konnt mir nur nicht vorstellen wie das mit der stufe ist...

also die tmt die AD W 600 haben ne 3 ohm spuhle...

und als ht wees ich halt noch nicht genau da ich zur auswahl habe 6 ohm hts und 4 ohm hats und 3 ohm hts (die mit 3 ohm sind auch von ad)

Incendium87 schrieb:
jetzt hab ich es verstanden sprich ich kann an eine 2 ohm stufe ein fs mir 2 ohm oder mehr anschließen der lautsprechen nimmt sich die leistung die er braucht wenn der lautsprecher 6 ohm hat würde er sich die 6 nehmen von der stufe aber dadurch würde ihm die stufe weniger leistung zu kommen lassen..sprich bei 4 ohm würde der lautsprecher 120 watt bekommen und bei 6 ohm nur noch 80 oder 90 watt...ah jetzt ich konnt mir nur nicht vorstellen wie das mit der stufe ist...

also die tmt die AD W 600 haben ne 3 ohm spuhle...

und als ht wees ich halt noch nicht genau da ich zur auswahl habe 6 ohm hts und 4 ohm hats und 3 ohm hts (die mit 3 ohm sind auch von ad)

Rischtisch :thumbsup:

auf die schulter klopf... :taetschel:

also wer es vielleicht günstiger hts zu nehmen die 4 ohm oder 3 ohm haben

Mach dir da mal nicht so viel stress mit dem Widerstand, sondern höre dir die LS doch einfach mal an ;)

hmm naja gut die tmt hab ich ja schon zuhause jetzt werd ich erstmal mein doppelten boden in angriff nehmen und dann die verkabelung und anschließen der tmt dann die hts...dazu

Zurück
Oben Unten