Hörbarkeit von mehr Leistung/Klirr 10kHz+

Barney@Moes

Teil der Gemeinde
Hi!

Im Musikspektrum nimmt die Hochtonenergie mit steigender Frequenz ja stetig ab.
Ist es möglich oberhalb von 10kHz mehr Leistung rauszuhören (z.B. 20Watt zu möglichen 100Watt) bzw. ein unterschiedliches Klirrspektrum?

Grüsse

Barney@Moes schrieb:
Im Musikspektrum nimmt die Hochtonenergie mit steigender Frequenz ja stetig ab.
richtig

Barney@Moes schrieb:
Ist es möglich oberhalb von 10kHz mehr Leistung rauszuhören (z.B. 20Watt zu möglichen 100Watt)
Ja, es wird Lauter.

Barney@Moes schrieb:
Ist es möglich oberhalb von 10kHz ein unterschiedliches Klirrspektrum rauszuhören?
Kommt darauf an wie stark der Klirr ist.

OK, ich versuche es mal genauer zu beschreiben

bimbel schrieb:
Barney@Moes schrieb:
Ist es möglich oberhalb von 10kHz mehr Leistung rauszuhören (z.B. 20Watt zu möglichen 100Watt)
Ja, es wird Lauter.

Ich meine mögliche Leistung, nicht anliegende :ugly:

bimbel schrieb:
Barney@Moes schrieb:
Ist es möglich oberhalb von 10kHz ein unterschiedliches Klirrspektrum rauszuhören?
Kommt darauf an wie stark der Klirr ist.

Im Falle von keinem Kernschrott. Sagen wir einfach mal was "warmes " gegen.... irgendwas im Volksmund "kaltes, analytisches"!

die mögliche Leistung ist absolut egal, wenn sie nicht ebgerufen wird, dann hörst du sie natürlich auch nicht. Wenn ich bei deinem ferrari nen stein unters gaspedal leg fährt er eben nicht schneller als nen trabbi.

ob du was "warmes" gegen was "kaltes" unterscheiden kannst, kannst du nur für dich feststellen. Zum Thema Endstufenklang gibts mehr als genug endlosthreads, sodass wir denke nicht noch einen anfangen sollten.

Ich will keine warm oder kalt und Endstufenklangdiskussion starten.
Mir geht es nur um den Bereich über 10000Hz.

Die mögliche Leistung müsste dort ziemlich egal sein weil lange nicht mehr soviel Energie im Musikmaterial vorhanden ist.
Unser Gehör ist am empfindlichsten zwischen 1000Hz und 3000Hz. Die Dämpfung bei 10000Hz sind glaub ich schon über 20dB, also klirrt die Stufe über 10000Hz nicht wie blöd müsste sie eigentlich nicht heraushörbar sein.

Die erste Oberwelle von 10kHz liegt doch bei 20kHz... die hört ja keiner mehr... also wäre der Klirr wohl nicht so Relevant wie bei nem 1kHz Signal... :???:

Zurück
Oben Unten