Holz vs. GFK -> Klang ?

Kato

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
724
Weil das irgendwo anders angeschnitten wurde:
Klingt GFK im Vergleich zu Holz wirklich schlechter?
Natürlich schon bei dementsprechender Dicke von mind. 1cm
Wollte eigentlich meine Basskiste aus GFK bauen samt einer schönen Kofferraumverkleidung aber wenn das wirklich schlechter ist sollte ich das vielleicht doch noch einmal überlegen
 
Moin,
also ich könnte das jetzt so nicht unterschreiben das GFK schlechter klingen sollte als Holz.
Man muß nur halt bei GFK auch das ganze Anständig bauen und auch auf verstrebungen achten, dies ist aber bei einem anständigen Holzgehäuse auch nicht anders.
Und wie du schon geschrieben hast, sollte man auch wirklich eine Gewisse Materiealstärke beim GFK erreichen, sonst hat das absolut keinen Sinn solch ein Gehäuse für einen Woofer zu nehmen! Selbst für Gehäöuse bei einem Mitteltöner sollte man wirklich Anständige Materialstärken erreichen, damit es nicht anfängt ein Eigenleben zu entwickeln.
 
Hallo,

kann man nicht so sagen, daß ein GFK Konstrukt schlechter klingt. Die Materialstärke machts eben aus. Wenn man natürlich nur 2-3 Lagen macht, ist das bissel windig und das Gehäuse macht was es will. Wenn man es entsprechend dick macht, steht es in Holz nichts nach. Viele scheuen eben den Arbeitsaufwand, ne entsprechende Wandstärke hinzubekommen.
 
aha, da bin ich wieder ein wenig beruhigt!
Gleich mal ans Werk gehen und den Alpine-Mini nachbauen oder die vielen Einbauten im neuen Sound-Off :D
 
Zurück
Oben Unten