Holz lackieren

DarkRoot

Teil der Gemeinde
Real Name
Eric
Ich hab mir aus MPX Adapterringe gebaut. Nachdem mir die letzten im vorherigen Auto weggegammelt sind, hab ich mir mit der Farbe diesmal mehr Muehe gegeben. Leider ist da Mist bei rausgekommen.
Habe mir Bootslack zum grundieren besorgt, mit Abstand in 3 Schichten angepinselt und n Tag spaeter mit Buntlack drueber. Das Ergebnis:

Wie man sieht ist das ganze total "strukturiert" und uneben.

Hab ich da zu viel Farbe genommen? Das sieht ja nachher keiner, aber es stoert mich trotzdem. Soll ich das nochmal schleifen?

Runter waschen mit Lösemittel, und so als tip Holzschutzmittel drauf Pinseln. Ist mMn die beste billigste und schnellste Lösung ;)

Bootslack ist eiegntlich eien sehr gute IDee scheinbar hat die Farbe die du verwendet hast den Lack angelöst. Eigentlich sollte nichts so einfach Bootslack anlösen, hast du ihn evt. nich richtig aushärten lassen?

Ansonsten nehme ich für Holzteile im Auto, die später keiner sieht, ganz einfache Zaunslasur. 3-4 schichten auftragen bzw. bis das Holz die lasur nicht mehr "aufsaugt" und du hast für ewig Ruhe. Je nach Hersteller und Typ der Lasur ist diese nach Trockung auch überlackierbar. Also Sprühdose mit schwarz matt drüber und das schaut auch noch schön passiv aus.

Ich würde MPX mit Harz tränken, gibt zus. Stabilität und ist wasserfest.

Stimmt genau! Ich benutze Epoxiharz. Dauert zwar länger beim Aushärten, ist aber unkritischer beim Mischungsverhältnis, günstiger, stabiler und stinkt nicht so penetrant wie Polyesterharz.

OK Danke fuer die Tipps.
Aber mal Interessehalber: wie macht mans denn richtig bzw. was hab ich falsch gemacht?

Ich machs so:
MPX mit Oberfräse in Form bringen, Stichsäge geht natürlich auch. Epoxiharz anmischen und mit weichem Pinsel satt auftragen. Das Zeug saugt sich in das Holz rein und füllt die Poren auf weils dickflüssig ist. Ca. 2 Tage trocknen lassen und evtl. nochmal drüberharzen, gibt ein schönes glattes Finish. Lackieren tu ich nicht mehr, kann man aber gerne tun.

Bei Dir sieht es so aus, dass sich die Lacke nicht vertragen haben und sich auflösen. Die Arbeit mit Runterschleifen würde ich mir sparen, sondern die Ringe neu machen und dann wie beschrieben harzen.

Zurück
Oben Unten