Hochtonsignal durchschleifen bei einer hifonics Europa VIII

Gandalf

Teil der Gemeinde
Hallo ihr high fidelen,
ich habe ein defektes 2.1 PA System, welches ich gerne auf 12 Volt umrüsten möchte.
da ich noch eine Europa VIII und eine Odin VII zu liegen habe, dachte ich, dass es vielleicht möglich sei, mit der Europa den Doppelspulensub gebrückt zu betreiben, das Hochtonsignal der eingebauten crossover an die Odin zu senden, so dass ich damit die Satelitten bedienen kann. Leider hat die Europa keinen offensichtlichen Line out.
Weiß einer von euch Rat?
Der Gandalf

hallo

nen päarchen y- adapter cinch ist wohl zu einfach :kopfkratz:

Mfg Kai

@ kai 1, sorry, dass ich nicht deine Weißheit besitze. Mir war nicht bewusst, dass Vollpfosten wie ich hier nicht geduldet werden. Solltest du dich trotzdem herablassen, mir zu sagen, welchen Cinch ich als out nehmen kann, ist dir meine ewige Dankbarkeit sicher.

Der Gandalf

Wasn das für eine unsinnige Antwort. Etwas Selbstironie darf man doch erwarten. Wie speist du das Signal denn in die Endstufe ein? Im Regelfall per cinch. Dort nutzt du direkt das y-Kabel. Also statt nur in eine gleich in beide Endstufen.

@Moe, Selbstironie? kein Problem, doch die Frage nicht verstehen und dann gleich lospoltern? Na ja, vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise genug gestellt.
Ich gehe mit dem Stereosignal via Cinch in die Europa. Diese besitzt eine Crossoverweiche. Nun möchte ich aber nur das Hochtonsignal der Crossoverweiche an die Odin weiterleiten. Da helfen mir y-Adapter nicht wirklich weiter. Würde ich via y-Adapter das Signal auf beide Endstufen verteilen, so würden beide Stufen ja das volle Frequenzspektrum erhalten. Genau das wollte ich vermeiden.
Ist es jetzt klarer geworden?

Ja mir war die Frage so auch nicht klar ... Dennoch sollte man sich dann auch selbst hinterfragen, als alles gleich so negativ aufzufassen wie es kai sicher nicht gemeint hat. Da bist du mmn einfach über das Ziel hinausgeschossen, aber das ist beim schreiben ja immer wieder das Problem das man Dinge schnell falsch deutet.

Hab gerade noch ein Bild mit den Anschlüssen gefunden. Kann ich das Signal mit der zweiten Cinchreihe von rechts an die Odin weiterleiten und die ganz linke Cinchreihe frei lassen?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419796200068.jpg
    uploadfromtaptalk1419796200068.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 12
Ich hab gefunden was erst mal weiterhelfen sollte

http://www.maxxsonics.net/manuals/hifonics/pdfs/hf_SERIESVIII.pdf

Ich hab mir die Europa VIII mal angsehen und war erst mal bisschen am staunen was die alles für Anschlüsse hat. Jetzt ist das verstrippen echt ziemlich undurchsichtig.

Also mir wird klar das die ODIN als Hochtonamp dienen soll ?
Und die Europa soll den Woffer antreiben.

Du kannst aber auch alles mit der Europa erschlagen dafür dieses Schaltbild aus dem Handbuch nachbauen

Jetzt noch ein paar fragen über den Woofer. Was für einen Impendanz hat der Doppelspuler? Es kann ja sein das du den nicht richtig schalten kannst weil er sonst eine zu niedrige Impendanz für die Endstufe aufweißt.

Würde es auch gehen wenn du die Odin als Substufe und die Europa als Mittel und Hochtonstufe wählst? Ich finde jetzt Leistungstechnisch nichts über die Endstufen. Eventuel würde das dann funktionieren

Anhänge

• HIFO Europa.png
    HIFO Europa.png
    193,4 KB · Aufrufe: 16
@Katanaathur, ja genau. Die Odin soll die Mitten und Hochtöner der Satelitten antreiben. Die Europa soll gebrückt den Doppelspulensup antreiben. Das System hat 8 Ohm. wenn ich die Europa brücke, so liegen dort 2 x 70 Watt rms an 8 Ohm an. Das schafft die Odin nicht. Mit der Odin kann ich die Satelitten dann noch mit 2 x 35 Watt rms an 8 Ohm antreiben.
Deshalb zwei Endstufen. Mit einer wäre es schöner, doch ich will nicht Neues kaufen.

So sollte es dann sein.

Wenn du die Europa voll gebrückt mit 2x 70 Watt anschließen willst müssen Kanalpaar A und B voll belegt sein von dem Low Out + oder -

Da wirst du entweder etwas selber bauen müssen oder 3 Y-Adapter zurechtstecken.

Siehe auf der Zeichnung.

High-Out geht dann wiederum auf die Odin und den Einspeißepunkt für das Fullrange Signal ist dann Chinchpaar Rechts.

Mach oder zeig mal ein paar Fotos der Lautsprecher selber das würde mich mal interresieren.

Anhänge

• HIFO Europa.png
    HIFO Europa.png
    117,6 KB · Aufrufe: 13
hallo

erstens bin ich von augegangen das da eventuell noch passivweichen mit drinn sind wegen PA2.1 system und zweitens hatte ich nicht drann gedacht das es bei den alten hifonics diese anschlussfelder gibt , da kann man ja auch mal was durcheinander hauen mit serie 7 und serie 8 dazu es damals auch nicht nur ein zwei stufen von hifonics gab

und umsonst hab ich den smilie auch nicht dazu gesetzt !

Mfg Kai

Kann ich nicht vom Low out + mit einem Y-Adapter auf + von A und B gehen und mit out - genau so verfahren?
Das 2.1 System ist das Foxx II nova 1200, ca. 5 Jahre alt. Hatte eigentlich nichts geleistet, doch ist der digitale Verstärker hin.

@kai 1, bin heute etwas empfindlich. War nicht mein Tag. Smilis werden mir auf dem Tablet nicht angezeigt. Friede?

Kann ich nicht vom Low out + mit einem Y-Adapter auf + von A und B gehen und mit out - genau so verfahren?

Ich glaub die + und - Anschlüsse sind Phasengedrehte Signale wenn der entsprechende Schalter auf Mono steht. Wenn du auf die eine Seite ein Signal mit der Phase 0° auf den Sub gibst und auf der zweiten Seite das gleiche Signal aber um 180° gedreht dann hörst du nicht mehr viel vom Woofer weil sich in der Schwingspule sich die Magnetfelder aufheben

Und ein Stereo Signal auf eine Doppelswingspule zu geben ist nicht gut für den Woofer. Jedenfalls hast du noch nen Wahlschalter dieser Muss auf der Mono Stellung stehen

@Kantaarthur, danke. Da werde ich mal schauen, wie weit ich komme, oder vielleicht doch ne gebrauchte Endstufe, mit der ich alles abdecken kann. Nur welche?

Versuch mal ob die Europa alleine schon reichen. Man benötigt ab und zu keine Wattschlacht besonders auf 12 Volt muss du ja auch die Versorgung bereitstellen für Endstufen mal eben ein 30 Ampere Netzteil findest du auch nicht

30 Ampere sind jetzt grob Überschlagen

hallo

statt einer stufe kann man mal nach so einer alten halbdin aktivweiche umschauen , die sollten einem fast hinterhergeworfen werden und können auch das gewünschte

die haben teilweise drehregler so das man die trennfrequenzen noch etwas feintunen kann

stilecht allerdings etwas teuer

http://www.ebay.de/itm/Hifonics-Cal...he-12-Monate-Sachmaengelhaftung-/111370810152

oder baust was selber

http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=59&product_id=79

http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=59&product_id=78

Mfg Kai

Sodele, ich habe die Europa nun wie auf dem Bild in Post 8 verkabelt. Den Doppelspulensub habe ich parallel geschaltet. Der hat dann 4 Ohm. Das passt dann auch mit der Leistung. Konnte jetzt zwar nur mit einem PC Netzteil als Stromquelle testen, macht aber gut Druck und klingt gar nicht so schlecht. Nochmals danke für eure Tipps.
Der Gandalf

Sehr gut.

Schau mal auf www.pollin.de da gibt es Netzteile mit 13,8 V bis 20 A recht günstig zu kaufen dann hast du auch die richtige Versorgung

Zurück
Oben Unten