Hochtöner und Mitteltöner an einen Kanal

atari64

Teil der Gemeinde
Hiho,
da ich demnächst mal testweise auf 3Wege Front+Sub umbauen wollte um die Bühne ein wenig breiter zu bekommen, hätt ich mal ein paar Fragen.
Vorhandenes TestEquipment wäre:

-Xetec t28
-Zapco Z100s2
-Genesis DualMono
-Genesis Stereo100

Gewünschter MT:
M 100 Flat
M80 Flat
a100neo

Als TMT is der 165g tätig (Amps werden gerade/demnächst Testgehört (DM, vrx2.250. - 2.400)

Eine SoundimanWeiche hab ich noch, welche mal für den T28 und das Eton A1 erstellt wurden.

HU: Clarion 958
Sub 12w6 an A6

1. Welche Amp eignet sich dafür am besten (Obektiv tippe ich auf die DM wegen der Leistung)
2. Einbauplatz der MT

So nah wie es geht am HT. Aber auf der Fahrerseite ist das Platzbedingt nicht sehr schon. Wie schaut es mit den Spiegeldreiecken aus? (der rechte HT wird noch 4-5cm weiter nach unten gesetzt)

3. Kann ich die Weiche für den MT-Zweig anpassen das es funktioniert? Wenn ja, wie? Weichen abstimmen ist ja immer ein heikles Thema.

Die Spule für den HT ist eine: 0.39mh ~1,0
für den TMT: CU 1,32mm 0.56mH R=0,23

4. Mein Clarion 958 kann ja den HT-Zeig nicht so tief absenken (alte Baureihe), kann man die Filterung dort überhaupt abschalten?

So, das wäre erstmal das wichtigste für mich ;)
Evtl. ob ihr noch einen anderen MT oder Amp vorschlagen würdet, welcher gut in das Setup passt.

Gruß
ata

Hallo,

das maximale Signal, das du aus dem HT-Zweig des "alten" 958 rausbekommst, ist ein HP bei 630Hz mit 6dB, nach oben hin offen.
Man könnte noch versuchen, den EQ zu missbrauchen, um der abfallenden Flanke entgegenzuwirken. Effektiv könnten dann vielleicht 3-400 Hz drin sein. Was die Phase in dem Bereich dann so treibt wäre aber noch offen. :D

Was "die Phase" macht wäre ja nicht weiter tragisch, weil die im Auto sowieso wir blöde springt. Der Phasenverlauf ändert sich mit jeder Frequenzgangänderung. Spielt ja sowieso nur eine Rolle, wenn man den TMT dann an den MT anpassen muss.

Es könnte auch sein, dass die 630Hz schon tief genug sind. Je nach Einbauposition kann es sein, dass der Mitteltöner nach unten hin sehr viel lauter wird. Ich hatte damals elektrisch bei 500Hz getrennt und kam auf eine akustische Trennfrequenz von ~200 Hz (nur als Beispiel). Davon einmal abgesehen, dass man seinen Mitteltöner für eine gute Bühne nicht zwangsweise tief extrem tief trennen muss.

Ansonsten kommt halt eins mit neuem Prozzi her :)
Wie schauts mit dem Rest?

Hi,
die Bühne wird nicht breiter weil man nen Mitteltöner verbaut, erstmal kommen auf dich Einstellungen zu die man ziemlich vergeigen kann und auch der Verbau der LS ist wichtig, denn auch mit nem MT kann man ne schmale Bühne haben.
Gruß

Daher wollte ich ja erstmal probieren und die Meinungen einholen von denen die mir die Fragen beantworten können :)

Hi,
Meinungen gibt es wie and am Meer, probieren ist nen guter Ansatz aber kannst du es auch, also kannst du es selbst bzw. hast jemanden an der Hand der dir hilft bzw. einen fähigen Händler!?!

Wichtig wäre auch das du weißt wie du den von dir am Ende gewähltenb LS am besten verbaust!!!
Gruß

Helfen tu ich mir da meist selber :)
Hier in der Gegend hab ich bis jetzt nichts richitges gefunden.
Und 200km wollte ich nicht zum Händler fahren nur um ne Meinung einzuholen.

Mir ist erstmal wichtig welche Amp auch von der Leistung her reicht, wenn ich die angesprochenen Komponenten verwenden will.
Und ob diese auch klanglich passt.
Genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, ist mir die Weiche, da es ja passiv von statten geht, und der MT richtig an den HT anschliessen sollte.
Bevor ich das nicht weiss, brauche ich noch keine anderen Komponenten zu haben um zu testen :)
Auf Verdacht zu kaufen, sind mir die doch zu teuer.

Greetz

atari64 schrieb:
Mir ist erstmal wichtig welche Amp auch von der Leistung her reicht, wenn ich die angesprochenen Komponenten verwenden will.

Gerade das kann dir keiner sagen. Was manchen laut ist, ringt anderen nicht mal ein müdes lächeln ab ;)

Naja...
Pegeln will ich nicht bis ins nirvana...aber der 12w6 soll schon gut seinen Dienst verrichten und die Nackenhaare zum vibrieren bringen ;)
Die Lautstäarle ist dann allerdings maximium.

Zurück
Oben Unten