Hochtöner sollen in A Säule!Was brauche ich?GFK?

MartinH

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich möchte die Hochtöner meines Frontsystems in die A Säule meines Astra F versenken.Denke das das mit Gfk gemacht wird.Anschliessend sollen sie lackiert oder mit (Kunst)Leder bezogen werden.Was brauche ich alles dazu?Was für kosten rechnet ihr?Bekomm ich das als Laie hin?
So in etwa soll es http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=1825!Nur das ich halt die HTs komplett in die A-Säule Integrieren will.
Also stellt am besten mal ne Liste mit ca. Preisen auf was was kostet und ne kleine Anleitung!
Gruß Martin

Hi. Also ich kann ja mal kurz zeigen wie ichs gemacht hab...muss nicht unbedingt richtig sein!

Zuerst den Ht provisorisch mit Knete befestigen und ein paar ausrichtungen probehören, die am besten gefallen (Suchfunktion) und diese Ausrichtung merken.
Dann A-Säulen verkleidung ausbauen und Löcher durchbohren wo die Kabel durchgeführt werden.
0616_113958X.jpg

dann etwas acryl/slikon drauf, wo der HT draufgelegt wird.

0616_122749X.jpg

0616_122833X.jpg

dann die A-säulenverkleidung wieder anbauen um zu prüfen ob alles richtig sitzt und das ganze so trocknen lassen.

0616_123057X.jpg

jetzt bedient man sich einem kleinen trick: Man nimmt einen alten Damenstrumpf aus Nylon (jaja klappe halten :ugly: ) und zieh ihn über die ausgebaute verkleidung

0616_153019X.jpg

dadurch zieht sich eine schöne Form.

0616_153039X.jpg

dann besorgste die Epoxidharz ausm Baumarkt oder z.b. bei www.bootsservice-behnke.de

so ca. 500 ml sollten insgesamt reichen. Anmischen und dann auf das nylon auftragen

0616_153435X.jpg

wenn alles damit voll ist sieht das so aus:

0616_155116X.jpg

dann noch einen strumpf drüber und nochmals einharzen und das ganze dann so ca. 20 Stunden aushärten lassen(oder einfach bis es hart ist)

0616_182908X.jpg

wenn das geschehen ist, wird Feinspachtel (ebenfalls ausm baumarkt) aufgetragen und überall verteilt:

0617_115500X.jpg

0617_120822X.jpg

und anschließend glattgeschliffen

sieht dann geschliffen so aus:

0617_135706X.jpg

wie man dass dann verkleidet findest du in anderen threads....hoffe ein wenig geholfen zu haben.-...es gibt sicherlich andere und bessere methoden aber das mal nur so als idee

mfg

Hi MartinH,

scha doch mal bei uns in den Workshops ... dort findest du eine Anleitung für die A-Säule. Ist nie ganz fertig geworden ... ich mache das immer mit Spachtel pur ... der jenige der den GFK-Spanntuch teil schreiben wollte hat sich nicht mehr gemeldet.

mfg Sven

hi martin. sieht das klasse aus! Welches kunstleder wurde da verwendet, weisst du das noch?

@Jay Nac: wie jetzt?? ich dachte ich hätte dich überzeugt? :kopfkratz: frag mal den porcupine Mike, er wird dir sicher was über das Leder erzählen ;)

jap genau,
ich hatte es jetzt einmal in den Fingern für meine A-säule. Die erste hab ich den Sven noch machen lassen, weil ich mit anderm Leder (schon alles mögliche) nicht so richtig zufrieden war. Bei der zweiten hab ichs mal selbst probiert. Hey, das Zeug ist einfach Klasse. Ich nehm nie wieder irgendwas anderes. Damit kannst fast nen Fußball beziehen :-D

Hallo,

wenn ihr einen guten Akustikstoff verwendet ( diese der für Soundboards oder Doorboards für die Einsätze verwendet wird ) könnt Ihr diesen ebenfalls darüberspannen. Hier auf eine FESTE Spannung achten , fixieren auf der Rückseite ( UMKLAPPEN! ) mit Heißkleber. Dann das ganze einstreichen mit Harz ( Epoxd oder Polyester ) Wenn Ihr sauber gespannt habt und ordentlich eingestrichen ist die Form + Oberfläche so gut das Ihr von vorne nix mehr Spachtel müst, nur einmal anschleifen mit 120er Papier damit der Kleber gut hält für das Leder!

Von hinten dann 2 K P-U Schaum einspritzen damit es FEST wird ( Gibt´s bei www.r-g.de ) Oder Löcher von hinten einbohren un Stahlknete oder Spachtel reindrücken.

Dominic

is ja auch schon n paar jahre her oder? :) werden halt nimmer da online sein, wo sie früher waren.

jap genau,
ich hatte es jetzt einmal in den Fingern für meine A-säule. Die erste hab ich den Sven noch machen lassen, weil ich mit anderm Leder (schon alles mögliche) nicht so richtig zufrieden war. Bei der zweiten hab ichs mal selbst probiert. Hey, das Zeug ist einfach Klasse. Ich nehm nie wieder irgendwas anderes. Damit kannst fast nen Fußball beziehen :-

und was genau war das dann?

Würde mich auch mal interessieren...
Ich werde meine A-Säulen demnächst nochmal neu machen und suche hellen VW/Seat Stoff oder zumindest Kunstleder in der Farbe. Nirgends bekommt man soetwas.... :wall:

Ich habe aus dem Seat Leon Forum jetzt folgenden Tipp,

Klick

Angeblich soll es in etwa die VW/Seat Farbe sein. Ich habe es mir einfach mal bestellt und werde gucken wie es ist.

Mh schade die Bilder gehen nicht mehr. Hätte mich scho mal interesiert wie Jay Nac das gemacht hat

Zurück
Oben Unten