Hochtöner Position (Kugel, A Säule)

Silas

Teil der Gemeinde
Moin, wollte Euch eben mal fragen, welche Position Ihr bevorzugt.
Lohnen sich die Kugeln?
Rein optisch gefällt mir das schon besser, aber ich weiß nicht in wiefern das klanglich was ausmacht. Is die Bühne dann nich zu tief?

Das schöne wäre halt, ich könnte die Kugeln nach belieben drehen...

Grüße
flo

Total vergessen.. :)

Eton CX280 (A1 FS @Xetec P4), ein Corsa C, die HT laufen bei mir ab 2kHz mit 24db/Oct.,
ich höre gerne so, dass mans Motorengeräusch nicht mehr wahrnimmt. Nicht unbedingt SEHR laut, aber schon was lauter. Und ich stehe auf Klang ;)

die günstigste Position zwischen Ausrichtung, Bühnenhöhe, Bühnenweite und Kosten sind die A-Säulen!
Da kann man die Positionierung mit Knete oder Ähnlichen testen. Das Modellieren mit GFK und anschließende Beziehen mit Kuled ist eigendlich recht günstig und passt sich optisch perfekt zum Innenraum an!
Die Kugeln sind meiner Meinung nach etwas schwieriger zu befestigen - ich selbst hab Andrians A25g in Kugeln drin und konnte diese im Golf 4 recht gut befestigen, bin aber mit der Bühnenbreite nicht ganz zufrieden. Werde sie wohl wieder in die A-Säule oder Spiegeldreieck pflanzen!
Für die ETON´s benötigst du dann recht großé Kugeln wenn ich das richtig sehe!

Ich würde die ganze Sache mal an den A-Säulen testen - wenn das Ergebnis gut ist, dann rein mit den Teilen.

Teile uns mal deine Erfahrungen mit!

Grüsse Cutte_CSP2000

..Hab sie derzeit in den A Säulen, und da ich keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, obs "gut" ist.. :-)

Aber hab sie etwas zu hoch eigentlich (etwa mittig) und die HT spielen auf Achse zueinander.

Die Kugeln würden 100 Euro kosten.. Die ASäulen auch.. (Ja, könntes zwar selber machen,aber ich bin zeitlich sehr eingeschränkt. Außerdem zu streßig, weil danach wieder alles voller Staub is ;) )

Schöne Grüße
Flo

100 Euro für das Einspachteln beim Händler...? Ziemlich günstig...Probiere doch mal eine direkte Ausrichtung auf Dich..

Im C-Corsa können die Kugeln erfolgsversprechend sein, dann kommt man etwas aus der Kluft raus, die Spiegeldreieck und A-Säule bilden und hat halt eine stabile Aufnahme Die Bühneneinengung wie sie Cutte im Go3 erlebt, sollte nicht so stark zum Tragen kommen.

Im Vergleich zum "flush mounting" kann evtl. der Pegel untenrum etwas dünner werden...

Gruß, Patrick

Hallo Flo

Ich denke du wirst um einen eigenen Versuch nicht herum kommen. In verschiedenen Autos wird die ‚optimale’ Hochtöner-Position variieren. Außerdem spielt der persönliche Geschmack hier eine besondere Rolle.

Bei meinem Auto gefiel mir eine Position an der A-Säule etwa 10cm über dem Armaturenbrett am besten. Wenn er höher ist wird der Abstand zum Ohr wohl zu gering. Die Scheibe ist recht stark geneigt. Die Ausrichtung auf den Hörer brachte deutlich die beste Ortung. Bei Ausrichtung auf den Innenspiegel geht die verloren, die Breite wirkt dann künstlich.
Trotzdem werde ich die HT ganz vorne auf das Armaturenbrett bauen: 1. Weil er mich im direkten Sichtfeld extrem stört (Sicherheit geht vor) 2. Weil der Einbau da viel, viel einfacher ist (A-Säule ist ein Stück Leder bis zur Heckscheibe!) 3. Weil der Unterschied zur optimalen Position klanglich akzeptabel ist.
:thumbsup:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Tadzio schrieb:
(A-Säule ist ein Stück Leder bis zur Heckscheibe!)

Das ist aber echt Pech! Ähnlich doof wie die dreigeteilte Radioblende in den neueren Fiestas...

Gruß, Patrick

Tja PD...(sorry für OT)...ich hoffe, daß das Konsortium aus Fachhandel, Elektronikherstellern und Adapterfuzzies (AIV, Dietz,etc.) die Zeichen der Zeit erkennt und entsprechende Lösungen für aktuelle und zukünftige Fahrzeugmodelle bereit hält....sonst sieht es duster aus für diese Branche...
(...immer noch eine DIN-Blende für den Corolla Verso R1 suchend.... :wall: )

BTT: Hol dir beim Autohändler ein stückchen Knubbelkitt (wird z.b. benutzt um die Kennzeichenhalter ruhig zu stellen)...klebt wie die Sau (auch an den Fingern) und ermöglicht ausgiebiges Testen an den einzelnen Positionen... ;)

Hi nochmal! Würde gerne ausrichten.. :) Hatte damals die Knete vom ACR! Aber jetzt weiß ich nicht woher ich welche bekommen soll.. Habt Ihr Tipps für mich? Obi oder so?

Perfekt waere: linke A-Saeule 30° zum Fahrer gerichtet, rechte A-Saeule 10° zum Fahrer, das ganze auf Kopfhoehe.

Guten Tag.

JL-Arek schreibt » Perfekt waere: linke A-Saeule 30° zum Fahrer gerichtet, rechte A-Saeule 10° zum Fahrer, das ganze auf Kopfhoehe. «

Was zu bezweifeln währe.

Es gibt viele für und wieder für unterschiedliche Installationspositionen. Insofern wird jede Lösung ein Kompromiss sein und nie eine perfekte Lösung. Was für dein Hören und dein Anlagenkonzept der beste Kompromiss ist da währe es zu den bereits hier gegebenen Empfehlungen meiner Ansicht hilfreich wenn die Schreiber ihre Tipps & Erfahrungen besser nachvollziehbar begründen würden. Wenn du einen guten & geduldigen Spezialist findest, welcher dir direkt im Fahrzeug akustisch hilft, kann das sehr wertvoll sein. Wer die Einbauposition schlussendlich entscheiden sollte ist aber auch klar.

Jep, der perfekte Vorschlag übers Internet ist unmöglich. Zumal die Sitzposition des Fahrers, seine Körpergröße und auch die Ohrform zB nicht bekannt sind.

In jeder Werkstatt gibt es das was Ingo als Knubbelkit, andere als Affenkit oder Negerkit (unrassistisch gemeint) bezeichnen. Kenne aber den Verkaufsbegriff dazu nicht mehr ;-)

Beim C-Corsa könnteste Glück haben und es auch mit normaler Kinderknete hinkriegen, einfach ein bisschen was aufbauen.

Gruß, Patrick

Hab gestern mal nachgefragt, wird wohl unter FixoGum verkauft..

Hab mal gaaanz provisorisch die Hochtöner auf die Lüftungslöcher auf dem Amaturenbrett auf etwa die Mitte des Fahrzeuges ausgerichtet..

...WOW! Wusst gar nich, dass ich SO ne tolle Ortbarkeit habe! Is einfach genial!

Hm, FixoGum kenn ich nur als Klebstoff, der sich schön wieder abrubbeln lässt... und man kann gut dran schnüffeln ;-)

Aber hauptsache es bäbbt! und hinterlässt keine Spuren

Huhu!

Hab mal wieder eine Frage an Euch, ich denke mal Ihr habt sicher eine tolle Idee :)

Und zwar habe ich mir die Kugeln jetzt in den Kopf gesetzt! Leider erst FRÜHESTENS nächste Woche zu bekommen. Mir gefiel das wirklich SOOO gut, die HTs auf dem Amaturenbrett auf mich gerichtet..

Am liebsten würd ich direkt alles drin haben.. und genau DAS is meine Frage an Euch.. :)

Möchte provisorisch schonmal mit den HTs auf dem A-Brett rumfahren, NUR: Wie befestige ich die am besten?

Schöne Grüße
Flo

Zurück
Oben Unten