Hochtöner kratzt sporadisch

oerlein

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

der rechte Hochtöner meines Frontsystems "kratzt" meist sporadisch. War vorhin nochmal kurz beim probehören im Auto und da hat er dann die ganze Zeit gekratzt (waren knappe 5 Minuten).

Meine Frage an euch:
Woher kann das kommen bzw. deutet das auf ein Sterben des Lautsprechers hin?

Beim Fahren hat er bisher wirklich nur selten und dann sehr sporadisch gekratzt. Bei bestimmten Liedern (z.B. Bohemian Rhapsody oder reine instrumentale Orchesterstücke) kam es regelmäßig zum "Kratzen". Und jetzt in letzter Zeit ist es mir halt häufiger (auch bei stehendem Fahrzeug) aufgefallen.

Ich Tippe mal darauf, das du irgendwo einen Wackelkontakt in deiner Kette hast. Da hilft wohl nur suchen und austesten. Glaube nicht das der HT bald hinüber ist.

Gruß Erwin

Hatte grade mal die Cinch-Kabel am Verstärker getauscht (links und rechts). Kratzen blieb.
Danach mal die Verkabelung an der rechten Weiche geprüft => okay, aber Kratzen blieb.
Dann auch mal den rechten HT ausgesteckt => TMT kratzt auch...
Evtl. die Weiche im Eimer?

Servus,

war zwischenzeitlich mal beim Händler. Es liegt definitiv am Verstärker (ziemlich genau das gleiche Problem wie hier).
Scheint wohl eine Art Wackelkontakt im Verstärker zu sein. Momentan geht's wieder, bin mal gespannt wie lange :hammer:

Was soll das jetzt heißen? :D
Falls der Amp wieder spinnen sollte, würde er mal gegen einen frisch aus der Reparatur ausgetauscht werden...

Hätte halt derartige Verarbeitungsfehler nicht erwartet vom Hersteller... :cry:

Hatte ich bei meiner ehemaligen HXA 400 auch. Musste sogar zweimal eingeschickt werden, bis der Fehler behoben war.

MfG

Michael

Zurück
Oben Unten