Hochtöner für Tiefe Trennung gesucht

ducmo

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

nachdem ich beschlossenen habe meinen BG Neo 3 nicht mehr im neuen Auto zu verbauen, suche ich jetzt einen klassischen Hochtöner mit ähnlichen Eigenschaften. Der Neo ist einfach zu aufwendig für den Einbau im Auto und den Stress will ich mir dieses Mal nicht machen...

Am liebsten wäre mir ein Ringstrahler der tief getrennt werden kann (ca. 2khz), dynamisch aufspielt und die Bühne schön in die Breite zieht. Pegel sind nicht das Thema mir gehts um eine saubere Abbildung. So 200€ wäre ich bereit auszugeben, aber ich bin auch nicht traurig wenns billiger wird... :thumbsup:

Angesteuert wird das Ganze aktiv und von einer Audison angetrieben. Die Stufe ist recht neutral und seidig. Der HT sollte in eine ähnliche Richtung gehen... Ein sauberer Rolloff zum TMT wäre mir sehr lieb, da ich gern mit flachen Filtern fahre.

Wen es interessiert... Als TMT gesellt sich ein Peerless C165sx an einer Eton PA504 dazu.

Was habt Ihr so für Ideen???

bis dann Jan

Phil schrieb:

Der Einbaudurchmesser ist mir zu mächtig...

Ich habs oben ganz vergessen, am liebsten wären mir Alukugeln, da ich keine Lust habe die A-Säule umzubauen...

Na nimmst den ohne flansch und setz die inne eigene kugel!

Dann is das teil nicht grösser wie ein Serie 7 oder Scan mit schraubrand

Rein technisch kein guter Hochtöner.
Besser als sein um 3mm kleinerer Bruder, von gut aber einiges entfernt.
Vom Klirr her würde ich den frühestens ab 4kHz nutzen...darunter geht's schon beim Kleinsignal mächtig an die Schweinereien. Sogar K4 und vor allem K5 sind erstaunlich präsent. :ugly:

Am liebsten wäre mir ein Ringstrahler der tief getrennt werden kann (ca. 2khz) [...] 200€

Guck dich mal nach gebrauchten Diabolo R25XS²/R25XS um. :)

Danke für die Tipps.

Ich bin kein "Dreher" und ich kenne auch keinen. Insofern wäre es super, wenn es für den HT schon passende Alupötte für die Montage an A-Säule oder A-Brett geben würde...

Zurück
Oben Unten