Hochtöner an HU betreiben

slk230

wenig aktiver User
Hallo liebe Klangfreunde

Nach einiger Zeit still mitlesen hat auch mich der Drang nach mehr Klang wiedermal gepackt.

Kurzerhand flog das bestehende Soundsystem raus und neue Komponenten wurden verbaut.
Das Ergebnis ist zwar zufriedenstellend, jedoch scheint mir noch ein Stück mehr Potential in den Komponenten zu stecken.

Da ein 2ter Verstärker schwierig zu realisieren ist da ich keinesfalls alles wieder umbauen will, kam mir der Gedanke das Ganze aktiv zu betreiben und die Hochtöner über die HU anzusteuern.

Hat jmd bereits Erfahrungen damit, ob dies Leistungstechnisch überhaupt machbar ist? (Leistungsdaten HT unbekannt?)
Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob man dies ohne Messmikro (vorerst) zwecks Vergleich vernünftig einstellen kann ohne ernsthafte Erfahrung im Bereich Aktivsysteme zu haben?
Und natürlich, ob ich mir dadurch einen klanglichen Mehrwert schaffen kann?

Verbaut wurden:
Composystem Gladen SQL 165
Endstufe Mosconi 120.4
HU Pioneer DEH-80PRS
Fussraumsub Eton HEX 10-630 in ca 20l GG

Das Ganze in einen MB Slk 230 BJ 01, Türen selbstverständlich gedämmt und ausreichend verkabelt.

Grüsse

Martin

Hi,

man kann durchaus die HT´s am Radio betreiben, hab ich bei diversen Low Budget Systemen schon gemacht und die Ergebnisse waren dem Material entsprechen gut.

Du hast allerdings schon recht hochwertige Sachen verbaut und da wäre das denke ich "suboptimal" ums vorsichtig auszudrücken.
In deinem Fall wäre da ne zusätzliche Stufe sinnvoll. Ne kleine -Kanal für die HT´s oder die jetzige für´s Frontsystem und ne grössere 2-Kanal/Monoblock für den Sub dazu. Oder halt ne 5-Kanal wenn der Platz nicht reicht.
Wichtig ist dann das Einmessen der Anlage, da du in dem Bereich eine Erfahrung hast würde ich dann zum Profi gehen oder nen Fuzzi aus deiner Nähe hinzuziehen.

Besten Dank für die schnelle Antwort

Suboptimal trifft es wohl gut, dessen bin ich mir auch bewusst. Bisher bin ich mit der Passiv Schiene immer ganz gut gefahren, beim Slk scheint dieses Vorhaben nicht aufzugehen. Mit einer Fzg spezifischen Abstimmung wäre wohl noch einiges möglich.
Der Budgetrahmen wurde leider schon längst gesprengt, von weiteren Investitionen wollte ich eigentlich 'vorerst' absehen.
Wie sich das 80PRS im Aktivbetrieb bedienen lässt hab ich bisher noch nicht ausprobiert, villeicht hat jmd hierzu Erfahrung bzw. Tipps? Eine LZK und Trennfrequenzen um di LS nicht zu gefährden würd ich mir noch zutrauen, nur bekommt man damit schon ein vergleichbares Klangerlebnis oder gehört da noch einiges mehr dazu?

hallo

zie paar strippen vom radio zu den Ht`s und teste das selbst aus , solang du die Ht`s an den richtigen ausgängen im radio betreibst geht da nix kaputt da Pioneer typisch die tiefste mögliche trennung 1,25 Khz 6 db/okt ist (wie ne art sicherungsbug )

das ist zwar akkustisch für nen Ht nicht so sinnig aber da geht er nicht übern jordan , kannst also bedenkenlos rumtesten

Mfg Kai

Guten Morgen Martin,

an deinem System würde ich persönlich auch eine zweite Endstufe für den Sub besorgen und das Frontsystem an die 120.4 klemmen. Kabel ziehen ist ja kein Ding beim SLK - selbst wenn es bis in den Kofferraum geht und die Seitenteile raus müssen.

Viele Grüsse und allseits gute Fahrt mit dem M111 Evo

P.S Ein Einmessen/Einstellen des Systems sollte schon sein da du ansonsten viel Potenzial verschenkst

Ersetze die 120.4 gegen eine 60.6. Damit hast du 4x60W am FS und knapp 250W an 4 Ohm für den Woofer.
Die 60.6 hat die gleiche Größe wie die 120.4

:beer:

Wenn das Budget gesprengt ist: Ans Radio damit! Funktioniert mit dem P80prs ja auch sehr gut. Wo kommst du denn her? Zum Einstellen wäre das erforderlich..

Eine zweite oder andere Endstufe kommt vorläufig nicht in Frage.

Werd nächstes Wochenende die HT's mal ans radio klemmen und berichten. Soviel mir bekannt ist bekam das Bose System das Signal sowieso nur über den Front Kanal, die richtigen strippen zu finden sollte daher nicht all zu schwer sein.

Hat jmd ebenfalls ne Mosconi verbaut? Irgendwie scheint mir der kleine Lüfter extrem laut zu sein?

Bietet das PRS im Network Modus eigentlich einen Subsonic Filter?

Komme aus der Schweiz, Raum Zürich

Kein Subsonic soweit ich weiß. Ist ja von den Möglichkeiten dem P88 sehr ähnlich bis auf den USB-Anschluss.

MfG

Habe auch die Mosconi ONE 120.4 verbaut. Mein Lüfter dreht sich garnicht!
Laut Mosconi ist dieser temperaturgesteuert und schält erst bei 70 °C ein. Keine Ahnung ob die im Kundenservice geflunkert haben....

Zurück
Oben Unten