Hobbybox 5.1 - Korrektur des Frequenzganges

labskaus

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
599
Real Name
Laif Hartmann
Als glücklicher Besitzer eines Komplettpaketes habe ich mich mal ans Kalibirieren gemacht. Alles sauber durch gezogen und auch eingestellt.

Wenn ich jetzt mal einen Test mache und nur meinen Mikrofonverstärker im Kreis lasse (Line out -> Mikrofonverstärker -> Line in) sollte ich doch eine relativ flache Kurve bekommen (Frequenzgangmessung H(f)).

Leider ist die Kurve alles andere als flach (-40db(r) bei 150Hz, der Rest zwischen 0 und -10dbr)

Also schnell die Spektrumanalyse eingeschaltet. Im Bereich 22-33Hz ein sehr konstantes Signal (-30db), im Bereich 51Hz bis 447Hz ein variierendes (-06 bis -50db)

Was mache ich falsch? Bzw, wenn ich sagen wir mal 30mal den Frequenzgang messe, wie Importiere ich mir das entstandene Signal als Korrekturkurve?
 
Ohne es nun genau zu wissen... aber du gehst mit einem recht starken Line-Signal in einen Vorverstärker, der normalerweise ein kleines Mikrofon-Signal auf Line-Pegel anheben würde. Im schlimmsten Fall liegt noch eine Phantomspannung an, die dem Ausgang der Soundkarte evtl. auch nicht so gut tut. Da kann dann einfach nichts mehr dabei heraus kommen.

Mach die Kalibrierung doch bitte so, wie es die Hilfe-Funktion beschreibt, d.h. Line-Out direkt mit Line-In verbinden.

Gruß, Mirko
 
Würde ich j gerne, aber ohne Microfonverstärker kann ich nicht Kalibrieren (zu wenig Saft, weil eine RealTec onboard Notebook Soundkarte). Außerdem brauche ich die Phantomspannung, damit das Microfon überhaupt was macht
 
Hi,

moment... damit wir nicht aneinander vorbeireden. Der Mikrofonverstärker wird grundsätzlich nicht mitkalibriert. Wenn du die Soundkarte kalibrierst, verbindest du Line-Out mit Line-In. Das muss gehen oder es liegt ein Fehler vor.

Den Mikrofonverstärker kann man schließlich zusammen mit dem verwendeten Mikrofon vermessen lassen und dann als Korrekturdatei einfügen. Selbst kann man da aber wenig machen.

Gruß, Mirko
 
d.h. ... ich müsste dann ... ja wie denn?

Ohne Verstärkung bekomme ich die MLS/Impuls Kalibirierung nicht komplett. Die Prozentangaben schwanken eh schon von 70% bis 100%, alle Pegel sind auf 100%, MicroBoost ist on. Trotzdem bekomme ich keinen kompletten Lauf hin und muss 2-3 nachjustieren (ist das normal?)

Bei der Hilfedatei ist ein anschlussplan mit Verstärker dabei (ist das der normale Verstärker oder Mikronverstärker?). Alles etwas etwas diffus
 
Ah langsam verstehe ich... du hast gar keinen echten Line-In, sondern nur einen Mikrofon-Eingang am Laptop? Der wird nicht linear messen... das ist richtig. Ich würde Hobbybox auch nicht damit betreiben wollen.

Normal läuft der Kalibrierungsprozess bei einer vernünftigen Soundkarte durch.

Ich weiß nicht WO du gerade in der Hilfe schaust... wahrscheinlich meinst du aber die 2-Kanal-Messung unter Einbeziehung des Verstärkers? Das hilft dir im Moment nix.

Das ist alles nicht so trivial mit der Messerei. Nimm dir Zeit und informiere dich tiefgehend darüber, WAS man da eigentlich macht und wieso. Sonst kann man davon ausgehen, dass die eigentlichen Messungen nicht viel von der Realität zeigen (ist nicht böse gemeint... jeder fängt halt mal irgendwann an)

Gruß, Mirko
 
Hab noch ne Soundblaster extrem zu Hause leigen, werde die mal "testen". Die hat einen echten Line In und wurde auch empfohlen.

Ansonsten ... ich übe noch mit dem Ding. Ist also noch alles spannend und neu. Eine Soundkarte habe ich schon zerblasen dabei :hammer:
 
Also bei mir am laptop kann man den Signaleingang als Mic- oder Line-In benutzen. Man muss defenitiv auf Line-In wechseln....also dann auch komplett ohne windows-eigenem Verstärker.

Hast du auch das AS Micro?

Gruß
b-se
 
Zurück
Oben Unten