Hilfestellung bei klein(st)em A4 B7 Avant Einbau

maho

Teil der Gemeinde
Hallo Leute, mein Bruder hat sich einen A4 B7 als Lastesel angeschafft, der Klang ist schon ganz OK für einen Nicht-Fuzzi. Welches System er genau drin hat kann ich nicht sagen. Er hat hinten rechts im Kofferraum einen externen Verstärker und einen Subwoofer. Auf dem Radio steht Audi Concert und es ist 1-DIN, jedenfalls von der Höhe.
Allerdings wollte er ein BT-Radio haben. Er kann laut eigener Aussage mit dem jetzigen über BT telefonieren, aber nicht Musik hören. Ich habe ihm dann ein aktuelles Modell mit ein paar DSP-Funktionen bestellt und wollte das die Tage einbauen. Außerdem hab ich gedacht evtl. ein vorhandenes Pioneer 2-Wege-Set einzubauen (TS-H 1703), dürften ja besser als die originalen sein und sonst liegen sie nur rum.
Dann habe ich gesehen, dass er im Kofferraum-Seitenteil einen Subwoofer hat. Was ich jetzt nach ein wenig Google-Recherche auch noch herausgefunden hab, ist dass er Phantomspeisung hat (hab ich zwar immer gehört von VW/Audi Leuten, aber hab keine Ahnung was das ist). Außerdem gibt's beim A4 B7 scheinbar ein Fahrerinfosystem, das mit Zubehör-Radios nicht kommunizieren kann. Da ich das Auto nicht kenne, wäre es nett wenn jemand - der das Auto kennt - mir ein paar Tipps geben kann.

Z.B. Beantworten folgender Fragen:

- Wie werden die Lautsprecher original angesteuert? Hat das Werksradio normal einen 4-Kanal Verstärker integriert und treibt Front und Heck an? Wie kommt dann das Subwoofer Signal zum Verstärker hinten? Oder werden auch die Front und Rear-LS vom externen Verstärker im Kofferraum angetrieben?

- Gibt es evtl Fertiglösungen (z.B. Subwoofer-Ersatzgehäuse) oder andere Tipps um den Klang mit wenig Aufwand/Kosten ein wenig zu verbessern? Hab noch eine Rolle Alubutyl hier, könnte hier und da ein bisschen bedämpfen.

- Lohnt sich das vorhande Pioneer-System als Ersatz für die originalen Lautsprecher? Ist ja nicht wenig Aufwand, da Adapter anzufertigen etc.. Bevor ich das teste, wäre es schön eine Fuzzi-Meinung zum original System zu hören.

Danke schon mal fürs Lesen!

Zurück
Oben Unten