Hilfe zu Fußraumsubwoofer Mercedes W210

KC50

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich beabsichtige, in meinen W 210 einen Subwoofer in den Fußraum auf der Beifahrerseite zu bauen. Das Gehäuse soll dabei möglichst kompakt werden.

Wer kann mir hierzu seine Erfahrungen und Tips hinsichtlich des Baus und eines geeigneten Chassis geben?

Freue mich über jeden Ratschlag!

Im Moment besteht meine Anlage aus:

Alpine cda 117 ri
Audison LR 72 (wird kurzfristig durch Zapco Z 50 ersetzt) für Frontsystem AA 165 G und AA 25 t (passiv)
Precision Power A 300 für den Sub

Bin gespannt, was an Anregungen kommt!

Karsten

Ach ja, ich möchte keinen Boomcar, sondern einfach schön Musik hören - und das auch gerne mal mit Klassik oder Jazz.

Ich möchte das ganze so günstig, wie möglich, dabei aber gut klingend machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem 10er Ali im Fußraum gemacht und die 20 Liter die er möchte fallen bei dir kaum auf:thumbsup:
Du hattest mich angeschrieben doch ich wurde nicht richtig schlau daraus,oder hab nur halbherzig geguckt. Gerne nochmal :-)

Ich werde demnächst auch auf Fussraumsub umstellen (W212). Ich werde versuchen meinen 12" Morel Ultimo dort einzubauen. Der läuft ab 20 Liter. Ein Testgehäuse im Fussraum lieferte bereits gute Ergebnisse. Gehört habe ich bei einem anderen User auch einen DD2510 im W211. Der ging auch sehr gut. Absolut sauber und knochentrocken in ca. 17 Liter.

Gruss
Norman

Schonmal vielen Dank für die Tips. Ich habe mich bereits für einen für i-sotec modifizierten Peerless 8" entschieden. Habe den in einem i-sotec-Gehäuse (eigentlich zur Untersitzmontage in einem kleinen Toyota gedacht) testweise dort hineingestellt und gehört. Mir hat er sehr gut gefallen! Er läuft in ca. 10 Litern!

Das Gehäuse (wird ja sehr klein) werde ich komplett aus MPX bauen. Das ganze wird dann an meiner ppi A 300 laufen.

Nachdem ich mich also nun für den Treiber entschieden habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Bilder vom Einbau und von eingebauten Fußraum-Subs zeigen könntet! Ich brauche noch eine genaue Vorstellung

Danke Martin!

Hat die C-Klasse auf der Beifahrerseite eine Fußstütze oder kommt die unebene Spritzwand durch den abgenommenen Deckel der da (zumindest bei der E-Klasse) ist?

Mein Sub wird wohl deutlich kleiner ausfallen.....

Ja bei der C ist auch diese Metallstütze/Blech und dahinter nochmal irgendein Elektroteil welches ich verlegen konnte.
Wenn du schmerzfrei bist schneit nochmal etwas Teppich da hinten weg. Der ist richtig fett und wird dir nochmal den ein oder anderen Liter geben

Ja, irgend ein Steuergerät sollte da wohl sein. Wird das warm? Braucht das Luft? Wo hast Du es hingesetzt?

Ich hab mal gegoogelt was das genau war, krieg ich aber nicht mehr auf den Schirm.
Habs vob den Blechdingen abgemacht und da unten an den Boden geklebt getaped.
Kost halt wieder etwas Volumen...
Warm wirds net und über zu wenig Luft hat es sich auch noch nie beschwert...

Das klassische Steuergerät wird nicht warm, ist nur meistens prominent verbaut, um es mechanisch zu entkoppeln, oder weil man leichter drankommt oder weil der Inschenör nicht wusste was er sonst damit anstellen sollte.
Solange keine Relais drin sitzen (und die sind heutzutage selten und (fast) nur noch im Relaisträger), kannst du damit machen was du willst.
Worst Case = Störungen durch Einstrahlung..

das Steuergerät im Fußraum ist nur deine wegfahrsperre

Ich habe es bei mir einfach unter das Armaturenbrett gesteckt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich habe es bei mir einfach unter das Armaturenbrett gesteckt.

Hm, muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Mal eine dumme Frage: Warum hast Du es denn ausgebaut? Hast Du nicht Woofer, etc. im Kofferraum?

Kam noch nicht dazu, mir das Fach genau anzusehen. Hat jemand die Maße des Faches? Wie viele Liter stecken da?

Zurück
Oben Unten