Hilfe!!! Was ist bei mir kaputt???

Kandelino

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Hi!

Ich bin der Verzweiflung nahe!

Ich betreibe bisher ein original VW Gamma Radio mit dem original MP3 /SD-Card Player in meinem Golf 4.

Das Radio Hat einen 4-kanal Line-Out, an dem bisher eine Streetpower FMA 10.2 fürs Frontsystem hing.

Heute hatte ich vor ein Alpine CDA-7878 über den Aux-Eingang als Prozzi dazwischenzuschalten. Das Resultat war, dass es furchtbar klang, da das Alpine das Grundrauschen des Gamma Radios um ein vielfaches verstärkt hat.

Also, Alpine wieder raus und in den Anfangszustand zurückgebaut und dann kam die Überraschung:

Gamma eingeschaltet und sofort heftiges Rauschen und leise irgendein Radiosender im Hintergrund aus dem FS, obwohl ich noch nicht einmal den Code eingegeben hatte. Beim Ausschalten gibt es einen richtig heftigen Knall aus dem FS. Das hab ich mehrmals ausprobiert und immer ist das Gleiche passiert.

Als ich probehalber ein Clarion DXZ-838 RMP angeschlossen hatte war wieder Alles in Ordnung. Danach Gamma wieder rein und das gleiche Leiden wieder!

Was kann ich jetzt tun?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Andy

Könnte auch die Masse des Cinchanschlusses durchgebrannt sein.
Is grad aktuell im anderen Thread zu lesen.

Greetz, Michael.

Pfeiffen

Hi!

So, hab nach den Austausch sämtlicher Komponenten den Fehler gefunden.

Jetzt passt Alles wieder!

Gruß Andy

Das war ne längere Geschichte!

Ich wollte ein Alpine CDA 7878 als Prozzi dazwischenschalten und hatte dieses probeweise im Handschufach verbaut.

Als ich sah was da an Arbeit auf mich zukommt, hab ich aufgegeben und alles wieder rückgerüstet.

Nachdem ich Endstufe und Chinchkabel getauscht hatte gabs keine Besserung. Das Gamma Radio aus dem Passat meiner Schwester ergab das gleiche Problem. Nur mit einem anderen (Clarion) Radio war alles top.

ich dachte erst, das die interne Masse abgeraucht ist und hab probeweise die Fahrzeugmasse an die Schirmung angeschlossen. Plötzlich ging die Endstufe nicht mehr an.

Das VW Gamma hat einen mini-Din Ausgang. ich hab daran ein Adapter, welchen ich noch von meinem Becker Mexico Pro CD habe. Der Adapter passt wunderbar, nur das Remote Signal liegt an dem Becker Stecker am Plus Pin der Chinchbuchse der Sub-Ausganges an. Also hab ich einen Stecker am Remotekabel des Chinchkabel angebracht und dabei unbewusst die Schirmung mit dem Pluspin verbunden. Dadurch muss wohl irgendein Signal in die Endstufe gelangt sein, was die Störung verursachte.

Wie gesagt, war ein dummer Fehler, aber jetzt passt wieder Alles und mein 2kw Minimalprojekt kann weitergegen :D

Gruß Andy

Zurück
Oben Unten