Hi,
ich benötige Hilfe bei der Auswahl des passenden Subs in meinem BMW E39.
Ich möchte den Kofferraum weiter voll nutzen können, deswegen kommt nur die Reserveradmulde in Frage.
Dort habe ich max. 60l (mit viel Auffwand) für den Sub zur Verfügung, schöner wäre es nur ca. 40l zu benutzen, da der Einbau dann bedeutend leichter ist.
Da ich noch einen Audio System HX 12 SQ und einen Rainbow Vanadium 250 habe, weiss ich nicht welchen ich nutzen soll.
Zur Auswahl stehen BP mit dem Rainbow 30l/30l oder
den HX 12 SQ geschlossen mit ca. 40l oder
den HX 12 SQ Bassreflex mit ca. 50l.
Der Sub soll als Allrounder ausgelegt sein und knackigen Bass bieten. Ich höre nicht besonders laut.
Ich kann die Rücksitzbank umklappen und habe dann eine große Öffnung, so dass Ankopplung kein Problem sein sollte.
Als Antrieb ich eine Soundstream Reference 620.2 die gebrückt 620W an dem HX 12 SQ machen würde.
Der Rainbow hat eine Doppelspule 4Ohm und kann ihn damit nicht parallel an die Soundstream anschließen.
Anbei mal die Simulation der verschiedenen Konzepte.
Welches hat bei dem Fahrzeugtyp die beste Aussicht auf Erfolg?
Wo liegt in etwa die Fahrzeugreso?
Danke im Vorraus für Eure Empfehlungen.
Gruss Joerg
ich benötige Hilfe bei der Auswahl des passenden Subs in meinem BMW E39.
Ich möchte den Kofferraum weiter voll nutzen können, deswegen kommt nur die Reserveradmulde in Frage.
Dort habe ich max. 60l (mit viel Auffwand) für den Sub zur Verfügung, schöner wäre es nur ca. 40l zu benutzen, da der Einbau dann bedeutend leichter ist.
Da ich noch einen Audio System HX 12 SQ und einen Rainbow Vanadium 250 habe, weiss ich nicht welchen ich nutzen soll.
Zur Auswahl stehen BP mit dem Rainbow 30l/30l oder
den HX 12 SQ geschlossen mit ca. 40l oder
den HX 12 SQ Bassreflex mit ca. 50l.
Der Sub soll als Allrounder ausgelegt sein und knackigen Bass bieten. Ich höre nicht besonders laut.
Ich kann die Rücksitzbank umklappen und habe dann eine große Öffnung, so dass Ankopplung kein Problem sein sollte.
Als Antrieb ich eine Soundstream Reference 620.2 die gebrückt 620W an dem HX 12 SQ machen würde.
Der Rainbow hat eine Doppelspule 4Ohm und kann ihn damit nicht parallel an die Soundstream anschließen.
Anbei mal die Simulation der verschiedenen Konzepte.
Welches hat bei dem Fahrzeugtyp die beste Aussicht auf Erfolg?
Wo liegt in etwa die Fahrzeugreso?
Danke im Vorraus für Eure Empfehlungen.
Gruss Joerg