Hilfe nötig bei der Dimensionierung der Stromversorgung!

OnkelBonkel

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis,
endlich sind nun alle Komponenten zusammen für mein neues System.
Jedoch kenne ich mich nur äußerst schlecht mit dem Thema Strom aus.
Es wäre toll wenn ihr mir da Tipps geben könntet was ich da so an batts und caps einplanen muss.
Also Fahrzeug ist ein Vw Bora mit 120A Lima.
Hu: Clarion 788
Frontsystem: Helix P236 precision
Ht-Amp: Hifonics VIII Vulcan
Tmt-Amp: Hifonics VIII Europa 1+2,3+4 gebrückt
Sub: Mmats Dreadnaut 12
Sub-amp: wie es aussieht Hifonics Colossus XI 4ohm gebrückt

Zurzeit ist nur das Frontsystem in Verwendung und da reicht bis jetzt die Starterbatt.
Aber ich gehe ja mal stark von aus dass die Coli da n ordentlich Loch in die Stromversorgung reißen wird.

Hi,

nette Mischung aus Serie VIII und Colli XI. :beer:

Die Starterbatterie reicht definitiv nicht.
zusatzbatterie ist Pflicht. Ich hab an meiner Colli ne Optima BT. Läuft auf 8 Ohm und hab keine Schwierigkeiten. hab auch ne 120 A LiMa. Fahre fast nur Stadtverkehr.

grüße

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Also du meinst eine Blue Top würde bei mir auch reichen?
Immerhin zieht die Coli an 4Ohm ja doch einiges mehr an Strom als an 8 ohm oder?
Die Starterbatt muss ich nicht wechseln und caps sind überhaupt nicht nötig?

Kondensatoren sind das I-Tüpfelchen der Stromversorgung.
Werde bei mir auch wieder welche einbauen, aber zur Zeit sind keine drin und es funktioniert.

Die Optimas gibt es in verschiedenen Größen. Müsste schauen welche ich drin habe.

Bedenke, die Colli will an 4 Ohm Brücke unter Umständen über 300 Ampere haben. Beim normalen Musikhören wird diese Stromstärke wohl nicht abgerufen.
Bei mir an 8 Ohm ist es nur ca die Hälfte. Hab auch nur die originale Batterie vorn drin, ist aber relativ neu und hochwertig. Bin mit 50qmm nach hinten und auf die Zweitbatterie. Kein Trennrelais, aber hier streiten sich die Geister ;)

Na ich sage mal so:
Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte,
was ich einbauen muss um keine Schwächen in der Stromversorgung zu haben.
Zwei-dreimal im Jahr drücken so als spaß sollte das ganze auch mitmachen können.
Welche Marken sind da Batteriemäßig empfehlenswert?
Sind NorthStar und Kinetik da die richtigen Anlaufstellen oder gibt es vor
allem Preis/Leistung-mäßig besseres?
Caps dann 3-5x1F auf Schiene?

Grobe Richtung: 50qmm nach hinten,Blue Top(die große wenn du drücken willst),zum Thema Trennrelais kann ich nichts sagen,da keine negative Erfahrung ohne.Von der Blue Top kannst du dann über 3x1F an die Stufen gehn.Das ist dann fürs erste recht ordentlich,aber für Dauereinsatz eher suboptimal, da würde ich vorne auch noch eine Blue Top reinmachen.allerdings ist die Frage ob Optima,Exide,Northstar,Stinger,Kinetik eher Jacke wie Hose,da alles sehr gute Marken sind.
Für Verbesserungen offen......

Gruß Dominik

Ich würde vorne HC 1400 oder 1800 reinmachen und hinten dann 2 kleine Kinetik HC600 oder bei äquivalentem Preis eine HC1400. Sollte für den Alltagsbetrieb reichen. Wie es mit Drücken aussieht bin ich aber vollends überfragt. Denke aber wenns nicht zu exzessiv und nur ganz selten ist könnte das auch reichen. Im Alltagsbetrieb biste damit definitiv auf der sicheren Seite ;)

Gut Okay.
In dem Wagen ist jetzt ne neue recht große varta drinne.
Kann ich die drinne lassen und dann hinten eine HC1400/1800 verbauen oder gibt es dann da komplikationen
weil die varta ja "nur" ne normale batt ist?
Das mit dem drücken ist echt absolut zweitrangig.
Es wird fast nur Musik gehört. ich denke der sub ist jetzt auch nicht so spl-affin.

Es KÖNNTE zu Kompliktionen führen (ungleicher Ruhestrom), muss aber nicht.

Die beiden Batterien würden sich maximal in der Ruhespannung einander angleichen, aber einsatzbereit bleiben. Außer eine Batterie ist defekt, dann entladen sich beide.
Hört man viel im Stand ist ein Trennrelais nützlich, weil die Starterbatterie dabei nicht entladen wird und man noch starten kann auch wenn die Zusatzbatterie leer ist.

ich fahre über ein Jahr ohne Trennrelais und bisher keine Probleme damit gehabt.

Grüße

Also mit einem Trennrelais funktioniert das so?
Kann ja mal gucken ob ich die Varta noch zurück geben kann.
Also wäre jetzt die finale Version so: 1. Varta--->Hc1800-->3x1F caps--->amps
2.Hc1800-->2xHc600/1xHc1400--->3x1F caps--->amps

Also die Varta bleibt drinne.
Die hat 60Ah und 540A.
Hinten kommt dann ne Kinetik hc 2000 und 4x1F caps auf schiene rein.
Trennrelais kommt dann auch dazu das sollte dann die spannungsunterschiede unerheblich machen.
Das sollte ja dann reichen oder?

das könnte und sollte reichen. ;)
Hin und wieder die Zusatzbatterie pflegeladen nicht vergessen...

Grüße

Das reicht auf jedenfall!

Einfach so einmal im Monat wenn möglich an ein CTek Ladegerät oder so hängen zum "Pflegeladen"

Also ich melde mich dann nochmal zu Wort.
Batt hinten wird jetzt doch ne Hc 2400 :ugly:

Bloß weiß ich jetzt noch nicht genau wie ich das dann mit den caps mache.
Wie sollte ich die am besten verteilen?

1.Option
batt---1x1F---Ht-amp
batt---1x1F---Tmt-amp
batt----------sub-amp

2.Option
batt----4/5x1F----Ht-amp,tmt-amp,sub-amp

3.Option
batt----1x1F-----Ht-amp
batt-----1x1F----tmt-amp
battt-----3x1F----sub-amp

Welche der drei optionen wäre jetzt vom sinn her am besten?
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Gut :beer:

Muss ich dann eigentlich zwischen der Kinetik und den caps/amps nochmal extra absichern?
Und brauche ich dann außerdem dann noch vor den caps einen Verteilerblock oder kann ich die caps direkt an die kinetik
anschließen?

caps direkt an die Kinetic.
Sicherung dazwischen nicht nötig (Sofern deine Amps selbst sicherungen haben)

Zurück
Oben Unten