Hilfe gesucht: FOCAL - 165 w-xp auf 3 Kanäle aktiv erweitern

achnee

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Ich habe ein 2 Kanalsystem von FOCAL in Betrieb und ich möchte dieses gerne auf 3 Kanäle erweitern (DSP ist vorhanden). Aktuell gibt es auf den Mitteltöner von FOCAL einen ganz guten Rabatt, aber mir ist der 9,5 cm Mitteltöner eigentlich zu groß (Auto ist ein SMART 451). Ich würde es bevorzugen einen kleineren Mitteltöner zu verbauen. Den Übergang würde ich gerne bei 300 - 350Hz und 2,5 - 3kHz setzen. Ich habe gesehen, dass es einige Mitteltöner gibt, die eventuell passen könnten:

Glanden Zeta 70
Gladen Sigma 50
Eton PRW 50
Morel Virtus Nano
Brax GL-2
...

Ich habe noch nie Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller / Serien gemischt und bin mir unsicher wie ich vorgehen soll.
Wie kann ich eine Auswahl treffen bzw. wie gehe ich dabei vor?
Habt ihr Empfehlungen für einen Lautsprecher der passen könnte?

Scanspeak 10 f
Esx Vxp3M
Das mischen der LS macht überhaupt nichts aus.
Ich hab von allen etwas drin .
Mit dem 10f kannst du nichts falsch machen.

Einbautechnisch macht's keinen Sinn 10F/3.5WM, hast ja noch mehr AD. Der 10F performt aber (tatsächlich) besser 😅

Manchmal gibt es die Audison Thesis 3.0 II gebraucht zu einem sehr sehr guten Kurs, der beste 3'' MT den ich je gehört habe.
Alternativ den neuen Voce 3.0 II, zu dem kann ich aber nix sagen.

Ach du bist der 22:54min-Mann, ne gar nicht gesehen.
Meine Antworten sind ja immer themenbezogen, kannst ja nie wissen wie viel intus die Leute bei vergangenen Posts hatten.

Wenn LS einen Intelligenzquotienten benötigen würden, dürfte ich nicht einen fucking einzigen haben 😅
Finger von lassen: Weil ich die auch mal gekauft, getestet und zurückversandt hatte. Da war (selbst) der 10F besser und kostet weniger.

Anhänge

• _copy_960x1280.jpg
    _copy_960x1280.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 27
Ich hab auch noch gute Eton onyx Mitteltöner. Vllt weiß @modder, ob die hier passen können?

Du meinst wohl eine GL3
GL2 ist ein Breitbänder

Auch ein guter 80er mit sehr kleinem Aussendurchmesser ist der neue Helix CI5 M80

Du meinst wohl eine GL3; - GL2 ist ein Breitbänder
Ich möchte eigentlich das Armaturenbrett nicht bearbeiten. Ich stelle mir vor 2 mögliche Einbauten realisieren zu können.

1) Mit einer Art Aufbaulautsprecher oder Kugeln, so habe ich die Hochtöner verbaut.
2) An dem Platz, an dem die originalen Hochtöner verbaut sind, ganz vorne im Armaturenbrett auf die Scheibe gerichtet

An beiden Positionen scheint ein Lautsprecher wie der GL2, oder Vibe CVEN2.5SQM-V9, Glanden Zeta 70, Gladen Sigma 50, Eton PRW 50 etc.), wegen seiner Größe, vorteilhaft zu sein. Ich habe keine Erfahrung mit dem Unterschied zwischen Breitbandlautsprechern und Mitteltönern. Ich habe mir gedacht sie sind austauschbar wenn ich den Breitbänder nicht nach oben spielen lasse. @Gack Kannst du mir helfen die beiden Konzepte zu trennen und welches für mich besser geeignet ist?

Helix CI5 M80 - sehr spannend! In meinem anderen Auto habe ich die originalen Lautsprecher gegen CI7/ CI5 / Helix DSP ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden!

Für den o.g. Übertragungsbereich passt doch der GL2 bzw andere 2-2,5" wenns eh von den EinbauMaßen begrenzt bist

Tu die halt nah/neben dem HT und gut ist's

zwischen Breitbandlautsprechern und Mitteltönern
Ersterer spielt halt weiter oben noch. Wenn Gehör zB eh ü50 kannst ggf den HT sparen (mir hat's nie getaugt so lange ich obenrum noch was höre).

Also, ich habe zu den Eton auch passende Gehäuse inkl. Hochtönerausschnitt, bei Interesse melden

Falls du ohne groß umzubauen die 3-Weg antesten willst, ich hab noch selbst gebaute A-Säulen aus meinem 451 übrig. Wären für nen schmalen Taler abzugeben. Da waren Replay Audio Master HT drin und Scanspeak 10f als Mitteltöner. Ein paar Bilder gibts im Baubericht:
Thema '[smart 451 Coupe] Ran an die Knutschkugel'

Sind nicht besonders schön aber praktisch Plug+Play.

Zurück
Oben Unten