Hilfe es Pfeift aus den Lautsprechern

schzzz

Teil der Gemeinde
Real Name
Peter
Servus Leute,

mein Kumpel hat ein sehr komisches Problem mit seiner Eton PA 4105.
Er hat ein Alpine CDA 9887 und zwei Chinch Kabel nach hinten gelegt zur Eton.
Wenn ein Chinch Kabel angesteckt ist egal ob für TMTs oder für die HTs alles super... aber wenn er dann das zweite Chichkabel anschließt sind jede Menge Störgeräuche da aus allen Lautsprechern sogar wenn Motor aus ist ... wenn er vom zweiten Chinchkabel nur Links ansteckt dann Pfeifts auch nur Links aber aus TMT und HT :wall: verstehen wir ni woher das kommt.
Haben auch schon andere Chinch Kabel probiert... liegt nicht daran.

Heute hatten wir meine alte JL Audio 300/4 angeschlossen... geht...keine nervigen Geräuche.

Langsam verzeifeln wir... :kopfkratz:

Die Chinch Massen in der Eton sind mit 10k Ohm zur 12V Masse verbunden was auch laut Schaltplan auch so richtig ist.
Meine JL hat da 100k Ohm (gemessen) und meine Genesis im Auto sind Komplett getrennt von der Karosseriemasse und Chinchmasse.

Genauso komisch sind die Autoradios... sein 9887 hat Verbindung zwischen Chinchmasse und Radiogehäuse :stupid:
mein 9886 hat das ni... aber dann der PXA H100, der an mein Radio hängt, da sind die wieder miteinander verbunden.

Habt ihr ne Idee woher die Störgeräuche kommen?

Mal überlegen....ihr schliesst eine Endstufe an und sie geht und eine andere hat einen Fehler.....könnte es sein dass die Endstufe defekt ist?

Na ja Endstufe defekt, das ist ja die frage?

Die Stufe geht super, jeder einzelne Kanal funktioniert einwandfrei. Keine Rauschen, keine sonstigen Störgeräusche, macht auch Leistung ohne das irgend etwas zu bemängeln währe :D

Das Problem tritt erst auf sobald man ein zweites Cinchkabel anschließt, also reichlich unlogisch :cry:

Die frage, vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt und dieses gelöst :thumbsup:

Es gibt zwei Fehlerquellen die in Frage kommen....Mit ner anderen Endstufe gehts.
Trial and Error sagt uns Endstufe kaputt. Wenn du es nicht glaubst nimm ein anderes Radio.
Autoradios mit Massefehler laufen auch noch, nicht jeder defekt führt gleich zum Totalausfall.
Vielleicht ist es ja tatsächlich das Radio und die andere Endstufe reagiert anders auf den (Masse) fehler, aber probiert es doch einfach aus.....bitte...... :cry:

Hallo,

hab jetzt mal das Radio von nem Kumpel probiert, selbes Fehlerbild! Also kann das Radio schon mal ausgeschlossen werden...

Vielleicht hat die Endstufe ja doch en luder :hammer:

Is halt bloss nich logisch :stupid: Die Endstufe mit einem Cinchkabel aktiv über eingebaute Weiche getrennt, geht, macht Pegel, klingt...also alles I.O. funzt perfekt. Zweites Cinchkabel ran, wegen Trennung über Radio. Brummt, Summt, Störgeräuche... :wall:

Ja auch schon dran gedacht! Schaltplan der Stufe hab ich da, OPV TL074 wo alle Kanäle drübergehen, schon gewechselt...

Keine Änderung :kopfkratz: Die anderen OPV's sind nur für die Klangregelstufe werden aber bei Fullrange nicht mit nem NF-Signal gefüttert, also umgangen.

Spannung der OPV's +-13,7Volt passt :???: Gleichspannung an den OPV's Eingängen und Ausgängen auch keine da also eigentlich alles im Grünen...

Bin gelernter RF Techniker und habe es schon lange aufgegeben manche Verstärkerschaltungen verstehen zu wollen...
Ab zum Utz!

@Rene

naja so kompliziert ist die Eton nicht aufgebaut.
Sieht eher aus wie ein Selbstbauprojekt von der Schaltung her.

Aber trotzdem versteh ich nicht wie die Störungen dort eingeschliffen werden :kopfkratz: wenn die Massen alle gleich sind.

Masseschleifen oder Störungen kommen ja durch Potentialunterschiede der Massen rein. Oder?

Hatte gleiches Fehlerbild - bei mir war es definitiv die Chinchmasse....
Vl hier ein Wackelkontakt, der beim einmaligen Messen nicht sichtbar war?

lG, Thomas

@ schzzzz
Hab mir halt nur abgewöhnt alles selbst machen zu wollen. Es gibt Leute die sowas schneller können. Ich kann auch einiges am Auto selbst machen, gebe aber lieber Leuten Geld dafür und verdiene in der Zeit (meist mehr...) Geld als ich denen geben muß.
Jeder soll das machen was er am besten kann.....

Zurück
Oben Unten