Hilfe beim Einstellen Bit Ten D + PDX 4.150

Registriert
14. Jan. 2018
Beiträge
16
Tag auch,

ich komm momentan nicht mehr weiter beim Einstellen.

Setup:

Audison Bit Ten D
Hertz HV165L + HT25 @Alpine PDX 4.150
Hertz HX 300 D @ Alpine PDX 1.600

Aktuelles Problem ist jetzt die Trennung der Kanäle. Kann es sein, dass ich es mit dem Alpine PDX 4.150 nicht hin bekommen werde die 4 Kanäle einzelnd zu steuern? Damit ist die Laufzeitregelung schonmal unmöglich.
An der Endstufe kann ich folgenden Input einstellen:

1+3/2+4 ; 3/4 ; 1/2 - könnt ihr hier recht weit unten bei Punkt 11 nachlesen:
https://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals//car_audio_manuals/PDX-4.150/OM_PDX-4.150_DE.pdf

Ich würde das jetzt so anschließen und einstellen:

CH1: TMT links 80-3000Hz (12dB/Oct)
CH2: HT links 3000-12000Hz (12dB/Oct)
CH3: TMT rechts 80-3000Hz (12dB/Oct)
CH4: HT rechts 3000-12000Hz (12dB/Oct)
CH5: Sub 30-80 (12dB/Oct)

Wenn nun 1+3 und 2+4 addiert werden, habe ich wenigstens keine falschen Freq mehr anliegen, aber ich kann doch jetzt nicht mehr exakt trennen? :fp:
 
Knackige Antwort...

Ich probier mal eben in Ruhe.

Weiteres Problem ist noch, dass ich ein ätzendes Piepen auf den LS bekomme, wenn ich Ch 3/4 nicht auf HP stelle. Hier muss ich doch eigentlich Off nehmen, da ist über die Bit ten trenne, oder?
 
merkwürdig. ist es bei den anderen kanälen auch so?
 
Habe jetzt eine Einstellung gefunden, wo alles sehr gut läuft... noch nicht optimal, aber das wird noch^^
Das Piepen ist auch weg, hab den Filter drin und ganz niederig gestellt, so kommen die tiefen Freq noch an.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist ein leises rauschen, wenn alles still und aus ist. Sollte man aber in der Fahrt nicht hören.

Gibt es irgendwo fertige Settings für die BitTen zum Download?
 
Ja, beim Einsteller ihres Vertrauens.
Universal klappt nicht. Einlesen und lernen oder machen lassen.
 
Ja, beim Einsteller ihres Vertrauens.
Universal klappt nicht. Einlesen und lernen oder machen lassen.

Klingt überheblich, ist aber leider tatsächlich so. Alles andere wird von optimal weit entfernt sein. Mehr als eine "so-geht-nichts-kaputt-einstellung" ist nicht drin.
 
Ich würde folgende Einstellung probieren, um damit dann evtl. zum Profi zu fahren ;-)
Aber wie Moe sagt, perfekt kann das nicht sein...

TMT Highpass 70Hz Lowpass 3000Hz (24dB/Oct)
HT Highpass 3600Hz (24dB/Oct)
Sub Lowpass 38Hz (24dB/Oct)

Laufzeit grob per Zollstock den Abstand zu den Chassis messen.
 
Die Beschriebene Trennung vom TE erscheint mir an kaum einer Stelle i.O. Verstehe auch nicht ganz warum etwas an der Endstufe geregelt wird, es ist doch ein BitTen da.

Allgemein:
Subwoofer zu hoch und unten rum zu viel abgeschnitten.

TMT/HT wahrscheinlich zu eng beieinander.


Vielleicht mal grob ausprobieren ein Vorschlag:
TMT: 70 Hz HP
TMT: Übernahmefrequenz x 0.707 als Trennfrequenz (TP) also etwas mit 2200Hz beim TMT
HT: Übernahmefrequenz x 1,414 als Trennfrequenz (HP) und etwas mit 4000Hz beim HT

Und dann nach Gehör die Frequenzen enger Ziehen, falls es zu zurückhaltend klingt. Also Falls das Loch zu groß ist. Würde das mit 12 dB machen. Für den Anfang.

Beim Sub wurde ja schon gesagt. Tiefer trennen und bisschen mehr Dampf drauf.
Ich selber fahre auch bei 37Hz aber dann mit 12 dB im Moment.

Ohne einmessen wird das halt nur pi-mal-Daumen....

LZK wurde ja auch bereits geschrieben. Als erste Einstellung Zollstock--> Messen --> in DSP Eingeben kann ein guter Start sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal grob ausprobieren ein Vorschlag:
TMT: 70 Hz HP
TMT: Übernahmefrequenz x 0.707 als Trennfrequenz (TP) also etwas mit 2200Hz beim TMT
HT: Übernahmefrequenz x 1,414 als Trennfrequenz (HP) und etwas mit 4000Hz beim HT

Und dann nach Gehör die Frequenzen enger Ziehen, falls es zu zurückhaltend klingt. Also Falls das Loch zu groß ist. Würde das mit 12 dB machen. Für den Anfang.

Der Vorschlag mit den oben genannten Multiplikatoren (0,7 und 1,4) macht überhaupt nur bei 12db Trennung Sinn und das meines Wissens auch nur bei Butterworth. Zudem auch nur bei akustischer Trennung an den Punkten und nicht elektrischer ;) der te wird wahrscheinlich schon gemerkt haben, dass das Thema leider nicht so trivial ist.
 
Ja das stimmt natürlich. 12 dB und Butterwoth. Also das klassische 'Zeug.

Wenn man so gar keine Ahnung hat, finde ich, dass es ein guter Anfang ist. Und er kann sehen was sich ggü. seiner Trennung verändert. Kaputtmachen kann er da nicht viel bei solchen konservativeren Trennungen. .
 
Die Beschriebene Trennung vom TE erscheint mir an kaum einer Stelle i.O. Verstehe auch nicht ganz warum etwas an der Endstufe geregelt wird, es ist doch ein BitTen da.

Wie beschrieben hab ich ohne den Filter der Endstufe ein gerelles Piepen.
Den Rest mit den Einstellungen werde ich ausprobieren, die oben beschriebenen sind auch nicht mer aktuell.
__________________________________________________________

Ich war eben nochmal einstellen. Hatte die LZK bereits mit dem Zollstock eingestellt und nach Gehör etwas verfeinert.
Eben hab ich nen Mic in Kopfhöhe gehängt und mit Audacity Klicks in verschiedenen Frequenzen abgespielt. Dabei jeweils zwei Kanäle laufen lassen und das Signal so dann optimiert. Rein über die Zeit war nicht viel zu machen, dafür ist es zu ungenau. Habe dann zugesehen, dass die Klicks in der Aufnahme möglichst kurz und mit höchsten Pegel sind.

Ergebnis: Gegenüber der Einstellung mit dem Zollstock eine deutliche Verbesserung in Präzision und Druck...

Anderes Probelm ist, dass ich noch ein Vibrieren in den Türen hab. Fahrerseite liegen Eigenfrequenzen bei 100 Hz und Beifahrerseite 100 Hz und zusätzlich 140-160 Hz. Die 140-160 Hz stören schon extrem... Habe über den Eq den Bereich etwas raus genommen.

Wenn ich das Vibrieren weg hab, wollte ich den Leon mal einstellen lassen. Gibt es ne Liste von fähigen Leuten in Südwestfalen?
 
In Paderborn wüsste ich wen!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten