Hilfe bei Konzepterstellung für einen T5-Transporter

möööörko

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Sep. 2007
Beiträge
483
Hey!!

Also, nen Freund von mir - der Thomas - fährt einen T5/Transporter.

Diverse Vorbesitzer haben den Wagen schon gedämmt, als auch Dobos eingebaut etc. pp. ...

...Naja, nur das sämtliche Komponenten nicht mehr eingebaut waren beim Kauf des Wagens.

Somit sucht der Thomas Komponenten, mit denen man günstig "a bisl Musik" ins Auto bringen könnte.

GÜNSTIG, da der Thomas nicht audiophil ist, und nur "a bisl Musik" haben möchte!!


Fogende Einbausituation ist vorhanden :

RADIO - Clarion DXZ388RUSB


Armaturenbrett (standard) - ich denke, daß man da 10er Koaxe bzw. ein 10er-Kompo-System verbauen kann...

Dobos - Volumen ist mir nicht bekannt .... aber pro Tür sind die für 2 165mm-Chassis - also doppelbestückung - ausgelegt...

Reihe 2 - Einbauöffnungen für 165mm-Koaxe vorhanden...

Heck-Seitentüren - Einbauöffnungen für ein 165mm-2-Wege-Komposystem vorhanden.



----> LOW BUDGET IST PRIORITÄT NR.1, da der Thomas nicht wirklich audiophil ist, als auch nicht wirklich viel Geld ausgeben möchte!

(...möchte den Thomas davor bewahren, irgendwas "unschönes" in einem Grossmarkt zu kaufen!!)


Folgende Umsetzung hatte ich mir überlegt :

Armaturenbrett - 10er-Komposystem
Dobos - 2 x 165mm TMT´s mit 8Ohm, welche dann parallel angeschlossen werden, um auf 4Ohm zu kommen.

...diese gesamte FS-Kombi sollte dann von einer 4-Kanal angetrieben werden, welche demenstprechende Filter besitzt....


....man könnte da auch eine 5- bzw 6-Kanal Amp nehmen, um noch einen kleinen Sub miteinzugliedern.

....In "Reihe 2" und an den "Hecktüren" werden es, da nicht so wichtig, wahrscheinlich günstige Systeme von Bull Audio, welche aber erst zum Ende hinzukommen. Auch diese sollten dann über eine weitere 4-Kanal Amp laufen .... aber zur Zeit noch relativ unwichtig, da erst die Umsetzung vorne vollendet werden soll.




So ... und nun bräuchte ich a bisl Hilfe bez. Komponenten-Auswahl für das Frontsystem.

Was könnte man da miteinander kombinieren, was auch harmoniert?
Und welche Amp kann man mir bzw. dem Thomas anbieten ... einige haben hier ja einiges noch im Keller liegen (*wink* an "Onkel Alex" ;) )

...oder sollte man in den Dobos ein Pärchen Kicker und ein Pärchen TMT´s integrieren??




...Bin schon gespannt, welche konstruktiven Ideen von Euch vorgeschlagen werden.


...LIEBEN GRUSS ...Mirko
 
Hat der T5 nicht nur kleine 6er oder max. 8er MT oben drinn und den HT dahinter?
 
- so "ohne weiteres" geht eigentlich beim T5 kein 10er ins originale A-Brett - das war beim T4 ... - schon mal unter die Gitter geschaut ?

vG aus DD
Jens
 
Hi,
wenn ich jetzt die richtige Info gefunden habe dann passen im T5 auf das A-Brett nur LS mit einem Einbaudurchmesser von 55mm.

Schau dir mal folgende Komponenten an:

A-Brett: Peerless FR2 + DLS T20(Weiche bauen/bauen lassen)
Tür: DLS B6
Hinten: DLS 126

Verstärker: Sherwood A100x4, Kenwood KAC-PS500F, Alpine MRV-F400S

Oder mit Sub: Rodek R680i, Signat RAM1 oder ESX V900.5/1500.5

Die hinteren LS würde ich ans Radio klemmen, die TMTs sind 4 Öhmer jede der Stufen kann 2 Ohm.
Gruß
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
wenn ich jetzt die richtige Info gefunden habe dann passen im T5 auf das A-Brett nur LS mit einem Einbaudurchmesser von 55mm.

Schau dir mal folgende Komponenten an:

A-Brett: Peerless FR2 + DLS T20(Weiche bauen/bauen lassen)
Tür: DLS B6
Hinten: DLS 126

Verstärker: Sherwood A100x4, Kenwood KAC-PS500F, Alpine MRV-F400S

Oder mit Sub: Rodek R680i, Signat RAM1 oder ESX V900.5/1500.5

Die hinteren LS würde ich ans Radio klemmen, die TMTs sind 4 Öhmer jede der Stufen kann 2 Ohm.
Gruß

Das ist doch schonmal ne Ansage!!! THX!!!

...btw - ich weiß echt nicht, was oben ins Armaturenbrett reinpasst... muss ich die Tage mal nachschauen.


Interessant fand ich noch folgendes LS-System für vorne: Rainbow CSX 465.20 .... liegt preislich im Rahmen, und der HT sollte auf jeden Fall ins Armaturenbrett passen!! :)
Antreiben könnte man das ja mit einer potenten 2-Kanal Amp, die man auch günstig bekommen kann.


Kennt jemand dieses System? Wie waren/sind Eure Erfahrungen damit??



...oder was ich auch interessant fand, ist das PHONOCAR - 66/800 ...jedoch sind das in diesem System 4 x 20cm TMTs ... da muß man dann evtl. die Türpappe (Dobo) überarbeiten.


...ach ja : Hat nicht mal ein User hier die Idee gehabt, 4 165mm-Chassis pro Tür zu verbauen .... und hat für dieses "Projekt" irgendwelche Chassis genommen, welche sehr günstig waren ... ebay oder so!
...Membran der Chassis war gelb ..hatten, so glaube ich, sogar "wabenstruktur" auf der Membran .... und kosteten nicht mehr als 10euro pro chassis. ....maybe sind diese TMTs auch ne Option....
 
Hi,
da du uns kein konkretes Budget genannt hast und wenn du sagst das passt dann kannst du natürlich auch das Rainbow nehmen, würde aber bedenken das im T5 der Weg zwischen Tür und A-Brett recht weit ist, also evtl. ne Individuelle Lösung mit MT suchen und den HT nicht ins A-Brett einbauen und auf die Scheibe spielen lassen, das wird fies.

Gruß
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
da du uns kein konkretes Budget genannt hast und wenn du sagst das passt dann kannst du natürlich auch das Rainbow nehmen, würde aber bedenken das im T5 der Weg zwischen Tür und A-Brett recht weit ist, also evtl. ne Individuelle Lösung mit MT suchen und den HT nicht ins A-Brett einbauen und auf die Scheibe spielen lassen, das wird fies.

Gruß

Das ist genau das, warum ich auch von Anfang an ein Konzept mit MT im Armaturenbrett bevorzugte!

...Budget für das Konzept vorne liegt bei ca. 350,- Euro ... jedoch schließe ich eine günstige 2- bzw. 4-kanal Amp mit in dieses Budget ein!!

...heißt, "pimaldaumen" 250,- Euro sollte allein die LS für vorne nicht überschreiten.

Die erste Etappe (LS-vorne und Radio, stromkabel und Amp) liegt bei ca. 500,- Euro .... als Radio hab ich ja das Clarion DXZ388RUSB ausgewählt, da es nen HP-Filter hat etc. pp. ... und des zieht ja 150,- Euro vom Budget.

...bin gespannt, ob man da was feines für das Budget finden kann.
 
warum nicht einen 2"breitbänder ins armaturenbrett, einen ordentlichen 20er in die tür, mit der passenden endstufe sollte da was laufen.

Phil
 
Laroth schrieb:
warum nicht einen 2"breitbänder ins armaturenbrett, einen ordentlichen 20er in die tür, mit der passenden endstufe sollte da was laufen.

Phil

..ob der 2" breitbänder ins Armaturenbrett reinpasst, muss ich noch überprüfen.

...ordentliche 20er in die Tür ... naja... sind ja schon fertige dobos verbaut vom vorbesitzer... und zwar für 2 x 165mm-chassis ... ob man die dobos leicht umbauen kann ist eine gute frage...
 
Hi,
schau dir mal die LS die ich schonmal gepostet habe, da liegt man Preislich ganz gut und ein Händler sollte eine einfach Weiche zusammenbekommen oder du nimmst ne Sechskanal für vorne die aktiv kann(wie z.b. die Rodek R680i mit entsprechender Crosscard) und ne Zweikanal für den Sub und lässt die hinteren übers Radio laufen.
Gruß
 
Das mit den 2" Breitbändern kling doch gar net soo schlecht.

Als TT für die Tür würde ich ETON WPR 170 nehmen, die liegen glaube ich bei 39€ das Stück
Die haben zwar 4 Ohm, aber 2Ohm in der Parallelschaltung sollten nen Amp ja net stören.

Wenn die bis 400hz oder so hochspielen geht denke ich auch ohne sub schon ne Menge.
Nur fällt mir grade kein Amp ein, der in dem Bereich trennen kann, der auch noch bezahlbar ist.

Neulich is in der Bucht ein PA 4506 von Eton für ~70€übern Tisch gegangen... sowas wäre wohl perfekt, da würde auch noch ein Hecksystem mit ran passen. Aber neu viel zu teuer für das Budget...

BTW:
Wie stabil sind denn überhaupt die Dobos? Ich meine wenn die OK sind, warum sollte man denn dann die Verrenkung machen, da 20er rein zu packen oder sowas?
 
Zurück
Oben Unten