Hilfe bei Konzept für Suzuki Swift NZ 3Türer

StickyP

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Paul
Hallo,

erstmal Grüße in die Runde, ich bin neu hier. :-)
Neu bin ich übrigens auch mit dem Thema, es wird also etwas länger. Sorry. Danke an jeden der hilft!

Zum Thema, ich besitze einen Suzuki Swift NZ 3-Türer- BJ 2014, dessen Sound ich gerne überarbeiten würde. Die originalen Boxen sind mir soweit zwar (fast immer) laut genug aber die Klangqualität finde ich enttäuschend. Und auch wenn das Originalradio ganz nett ist ... reicht mir ganz nett auf Dauer nicht. Deswegen wollte ich, aus finanziellen Gründen in mehreren Schritten, den Sound überarbeiten.
- Zuerst sollte die Klangqualität sich durch neue Lautsprecher deutlich verbessern und
- wenn dann wieder Geld da ist möchte ich sowohl Klang als auch Funktionsumfang durch ein neues Radio (sehr wahrscheinlich eines mit MHL) nochmals steigern.

Kosten
Budget bis 2000€ (gerne auch weniger) sollten sowohl Radio, Lautsprecher als auch alle notwendigen Materialien (Dämmung, Verkabelung, Sicherungen, Einbaurahmen, etc.) als auch - falls nötig - die Kosten des Einbaus durch einen Profi drin sein.

Ziele/ Anspruch
Ich bin kein extrem audiophiler Mensch, aber ich möchte gern:
- mehr Druck, evtl. etwas mehr Pegel
- Bass
- Reserverad drin lassen
- so wenig Stauraum wie möglich verlieren (Der Kofferraum ist winzig!)
- angenehme Frequenzen in den oberen Frequenzen
Anmerkung: Ich trage Hörgeräte (krankheitsbedingte Vernarbung der Trommelfelle), die auf schrille Geräusche sehr empfindlich reagieren. Beispielsweise verursacht mir Piepen wenn ein Zug- oder Ubahn-Tür schließt hässliche Rückkopplungen. Weniger schrille Geräusche, wie beispielsweise Actionfilme im Kino, gehen auch in hoher Lautstärke mit wenig Problemen. Das hat also ganz hohe Priorität.

Umsetzung
Ja, hier stoße ich gerade an meine Grenzen. Ich war vor einiger Zeit schon einmal beim Profi hier in meiner Umgebung, der mir kurz und knapp einmal sagte was er für sinnvoll hält. Sein Vorschlag war:

Vorschlag 1
- Front: Eton Compression 160.2 direkt ans Radio
- Rear: Eton PRX 170.2 dirket ans Radio
- Front und Rear gut dämmen
- Im zweiten Schritt Radio tauschen und evtl. Bass (Axton AXB20STP) in die Reserveradmulde

Danach habe ich mich etwas eingelesen und gemerkt, dass:
- meine Reserveradmulde eh zu klein für quasi alles ist (135er Notrad macht sie komplett voll)
- es hinten keine Möglichkeit gibt die Lautsprecher auch nur ansatzweise zu dämmen
- viele Leute mit Ahnung empfehlen sowieso nur ein gutes Frontsystem einzubauen und Rear abzuschalten
- das Originalradio nur ca. 10 Watt RMS pro Kanal und auch neue Radios nur ca. 20 Watt RMS haben, die Etons aber bis 70 Watt ausgelegt sind
Das brachte mich zu..

Vorschlag 2
- starkes Frontsystem an Endstufe verbauen, Signal für die Endstufe über High/Low Adapter von den abgeklemmten Rear-Lautsprechern
(Grobe Idee z.B. Hertz HSK 165XL.4 zusammen mit Audio System R 195.2 unterm Sitz)
- massive Dämmung vorne, leichtere Dämmung... überall wo ich hinkomme
- Später Austausch Radio (dann Ansteuerung Endstufen(n) direkt vom Radio via Cinch )
- evtl. Ergänzung des Bass mittels Platzsparender Aktiv-Lösung entweder unter Sitz oder unter Zwischenablage im Kofferraum
(Ins Auge gefasst: MAC Audio Ice Cube 108f oder Eton USB 6.2 (von denen gingen theoretisch auch 2 oder sogar 3 in den Kofferraum), alternativ auch Pioneer TS-WX-710A - Anteuerung vom Radio oder doch besser dem Ausgang der Endstufe?)

Meine Fragen
Ich habe mich, soweit ich es geschafft habe mittels Tests und Foren in die Thematik eingelesen aber so langsam habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen, vor allem weil meine Problematik mit den Hörgeräten so ungewöhnlich ist.
- Macht einer der Vorschläge mehr Sinn?
- Macht einer gar keinen Sinn (ins besonders bezüglich dem Bass in Vorschlag 2)?
- Macht es vielleicht sogar Sinn, sich vorne ein "individuelles" Composystem zusammenzustellen (beispielsweise Hochtöner Macrom EXT.32T (die sind ja gerade günstig zu haben) zusammen mit einem TMT Hertz HV 165XL.4) und das dann vom Profi einstellen zu lassen?
- Jede Meinung hilft


Ich hoffe, das sind alle Infos die relevant sind, ansonsten reiche ich natürlich gerne nach.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe :D
 
neues Radio (sehr wahrscheinlich eines mit MHL)

was soll "MHL" sein ?

ansonsten sag ich nimm das Eton Compression 160.2 dazu die türen eben passend dämmen

das Eton zu erst eben da direkt ans radio und dann später aufrüsten mit endstufe und nen kleinen DSP endweder extern als einzellgerät oder intern im radio

sub : du hast wohl sowas wie nen doppelten boden ? da könnte man auch nen eigenbaugehäuse herstellen bei weiternutzung des ersatzrad , da wären paar bilder hifreich

dein butget von 2K€ ist mehr als ausreichend um auch was schönes zu erhalten klanglich

Mfg Kai
 
mhl ist datenübertragung für android geräte, sowas kennst du nicht kai ;-)

Phil
 
Wenn Variante 2, aktiv Sub würde ich nicht empfehlen da dort meist nicht so ein "Pegel" rauszubekommen ist bzw sie sich nicht so pralle anhören. Und wenn doch sind sie meist teurer - da kann man gleich Sub und amp einzeln nehmen und es richtig machen. Hecksystem braucht kein Mensch , du sitzt vorne , also willst du vorne gute Musik :) dämmen reicht auch erstmal nur vorne , und dann da eben nachbessern wo es noch klappert oder mit schwingt :)
 
Hallo erstmal ;)

Also Radio kann ich dir das Kenwood DPX405BT empfehlen, hab ich letztens auch verbaut bei mir kann auch gerne Bilder Posten :)

Von Aktiv Subs rate ich dir besser ab, da sie noch keinen auf Dauer glücklich machten sag ich mal.

Da nimmst lieber eine Eton ECC 500.4 Endstufe da hast genug Leistung für FS und Sub.

Sub kann ich dir spontan nur den SQX 08 oder 10 von Gladen empfehlen. Sind beide recht hochwertig und schön anzuhören kommt eben nur darauf an wie viel Platz du verwenden willst.

Lautsprecher kann ich dir eigentlich nur die Kenwood XR1800-P empfehlen da ich die momentan verbaut hab und die extrem klar und dynamisch spielen. Hochtöner könnten dir bei schlechter Einstellung leider schnell aufn Sack gehen, aber!... Wenn du sie eh einstellen lassen willst dann warum nicht, wäre nur noch eins.... Sind eben 18er TMTs da musst du dir was einfallen lassen, weil nur reinklatschen is da nicht...

Dämmen müsste klar sein oder?

Und sonst habe ich eigentlich nicht mehr beizutragen :)

PS: ich kenne den swift nicht aber wenn du serienmäßig ein doppeldin radio verbaut hast brauchst du einen CANBUS Adapter sonst kann es sein das die Beleuchtung oder die Anzeige nicht funktioniert oder du musst den dinstecker umpolen (lassen).

Probieren geht über Studieren ;)
 
Das man sich nur auf die Frontlautsprecher konzentrieren soll, das brauchen wir nicht noch mal erklären. Daher stehen sie zuerst in Mittelpunk. Wenn ich von Anfang an planen würde, diese Lautsprecher immer ohne Endstufe direkt am Radio zu betreiben, dann würde ich sowas wie Eton POW kaufen. Solltest Du aber daran denken mittelfristig doch eine Endstufe dazu zu kaufen, dann würde ich gleich etwas "mächtigere" Lautsprecher nehmen, die am Anfang am Radio schwächeln, aber später an der Endstufe aufleben.
Optimal wäre die Lautsprecher und die Endstufe in einem Rutsch zu kaufen, und dann/später ein Radio (ggf. Sogar ein DSP) und einen Subwoofer nachzurüsten.
Deshalb halte ich es für sinnvoll schon vom Anfang an die Komponentenauswahl auf das "Endziel" auszurichten.
 
Guten morgen,

erstmal danke für die Beiträge, vieles davon fügt sich prima ein in das was ich schon vermutet habe, das ist auf jeden Fall sehr beruhigend :thumbsup:
Ich antworte mal gezielt auf einiges, gelesen habe ich natürlich alles.

was soll "MHL" sein ?

ansonsten sag ich nimm das Eton Compression 160.2 dazu die türen eben passend dämmen

das Eton zu erst eben da direkt ans radio und dann später aufrüsten mit endstufe und nen kleinen DSP endweder extern als einzellgerät oder intern im radio

sub : du hast wohl sowas wie nen doppelten boden ? da könnte man auch nen eigenbaugehäuse herstellen bei weiternutzung des ersatzrad , da wären paar bilder hifreich

dein butget von 2K€ ist mehr als ausreichend um auch was schönes zu erhalten klanglich

Mfg Kai
Wie gesagt ist MHL eine Kommunikationsschnittstelle zwischen Autoradio und Android-Handy. Dies möchte ich gerne nutzen, da es anscheinend schon (anders als MirrorLink) gut läuft und ich mir auf dem Wege eine zusätzliche Navi-Funktion des Radios spare. Billig, falls die Schnittstelle nicht ausläuft sehr zukunftssicher, sehr flexibel.
Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=soncIsDSZWI

Einen Doppelten Boden im Kofferraum habe ich nicht. Der Suzuki Swift hat als Kofferraum quasi einen "Schacht" mit einer extrem Hohen Ladekante. Dieser Schacht hat die Basis von ca 45x90 cm und verjüngt sich nach oben durch die Rückbank. Dafür ist er verhältnisweise tief - tiefer als ich es brauch für meine Minimalanforderung um Wasserkisten reinzustellen.Da könnte ich also einen Zwischenboden einsetzen (lassen) aber es wäre schon nicht unproblematisch. Maximale Höhe für so einen Zwischenboden (oder alternativ halt auch Subwoofer-Gehäuse) wäre 14cm. Damit würde ein bündiger Abschluss mit den umgeklappten Rücksitzen erzielt. Und das ganze muss dann natürlich voll belastbar sein und ohne riesen Aufwand ausbaubar, um bei Bedarf an das Reserverad zu kommen.
Bild vom Kofferraum mit einer CargoBox (die evtl eine Basis für einen Zwischenboden/ Subwoofer-Gehäuse wäre, wenn man ausreichend verstärkt): http://www.ebay.de/itm/Cargo-Box-sa...uchsicher-fuer-Suzuki-Swift-2WD-/271116079039

Wenn Variante 2, aktiv Sub würde ich nicht empfehlen da dort meist nicht so ein "Pegel" rauszubekommen ist bzw sie sich nicht so pralle anhören. Und wenn doch sind sie meist teurer - da kann man gleich Sub und amp einzeln nehmen und es richtig machen. Hecksystem braucht kein Mensch , du sitzt vorne , also willst du vorne gute Musik :-) dämmen reicht auch erstmal nur vorne , und dann da eben nachbessern wo es noch klappert oder mit schwingt :-)
Ja, dass Aktiv-Subwoofer keinen guten Ruf haben ist mir deutlich aufgefallen. Aber Platz ist RICHTIG wertvoll für mich. Ich habe an Einbauorten echt nur
- unter den Vordersitzen (ca. 8*32*40 cm)
- Im Kofferraum mit selbstgefertigter Zwischenablage (Größe ca 14*45*90 cm AUSSEN!)
Das geht mit einem Passiv-Woofer ja eigentlich nur, wenn man richtigt bastelt. Und da habe ich weder Erfahrung noch Werkzeug für.
Mittlerweile scheintb es aber auch einige erträgliche aktive Subwoofer zu geben, ich habe da vor allem folgende im Blick:
- Test Eton USB 6.2: http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/eton-usb_62_10210
- Test MAC AudioIce Cube 108f (Favorit): http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/mac_audio-ice_cube_108f_7186
- Pioneer TS-WX 710a (kann ich schlecht einschätzen, Nachfolger vom TS-WX 77a): http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX710A/dp/B00D87P4Z8

Das man sich nur auf die Frontlautsprecher konzentrieren soll, das brauchen wir nicht noch mal erklären. Daher stehen sie zuerst in Mittelpunk. Wenn ich von Anfang an planen würde, diese Lautsprecher immer ohne Endstufe direkt am Radio zu betreiben, dann würde ich sowas wie Eton POW kaufen. Solltest Du aber daran denken mittelfristig doch eine Endstufe dazu zu kaufen, dann würde ich gleich etwas "mächtigere" Lautsprecher nehmen, die am Anfang am Radio schwächeln, aber später an der Endstufe aufleben.
Optimal wäre die Lautsprecher und die Endstufe in einem Rutsch zu kaufen, und dann/später ein Radio (ggf. Sogar ein DSP) und einen Subwoofer nachzurüsten.
Deshalb halte ich es für sinnvoll schon vom Anfang an die Komponentenauswahl auf das "Endziel" auszurichten.
Ich tendiere momentan doch deutlich zu (evtl vollaktiv) betriebenen richtig guten Lautsprecher vorne, da geht mir aber rapide die Luft aus was Sinn macht.
Von Eton POW 160.2 über Hertz HSK 165XL.4 bis zu Rainbow Germanium GL-C6.2... und ich bin ziemlich orientierungslos. Was mir prinzipiell sinnig erscheint ist, sehr hochqualitativ zu kaufen und gut anzusteuern. Und dann wäre richtig Druck sicherlich schlau, evtl komme ich dann ja auch ganz ohne Subwoofer aus (und dann würden auch 400 € Lautsprecher sich plötzlich finanziell lohnen). Das Ganze mit einer 2 (oder 4 Kanal bei Vollaktiv) Endstufe kombinieren und dann mit einem DSP kombinieren.
Da wurde mir an anderer Stelle schon dieser hier empfohlen: http://www.carhifi-store-buende.de/audison-bit-ten-5-kanal-digital-signal-prozessor

Und der Car Hifi Store Bünde wäre auch nur 20 Minuten fahrt entfernt
 
Servus.

Wenn du wirklich dieses budget zur verfügung hast und auch alles machen lassen möchtest, ist der von dir erwähnte händler sicherlich der richtige vertragspartner für dich, zumal er auch hier als user taaucher vertreten ist.

Du könntest ihn beispielsweise auch fragen, ob er dir ein Angebot betreffend der macrom Komponenten machen möchte.
Platz ist in der kleinsten hütte und die macrom teile hat er gerade im ausverkauf.

Mfg
Gregor
 
hallo

also nach dem kofferraumbild lässt sich da mit nen angefertigten doppelten boden alles alltagstauglich verbauen , nen dsp + ne 5 kanalstufe + 1-2 gescheite sub`s im 6 zoll format oder ein 8 zoll

Mfg Kai
 
8" geht immer :-)

Ein Germanium GL-C6.2 Aktiv an einer Hertz HCP 5D läuft am Anfang auch ohne Sub, und dann/später einen BitTen dazwischenklemmen und 8" Sub dranhängen
 
Macht es Sinn statt einer 5 Kanal Endstufe eine 4 Kanal zur vollaktiven Ansteuerung der Boxen zu Verwenden und eine separate 2 Kanal Endstufe für den Subwoofer?
Grund: Um die Rainbow Germanium GL-C6.2 leistungsmnäßig auszureizen braucht man doch 4x 100 Watt RMS (oder verraffe ich jetzt was bei der aktiven Ansteuerung)? Und für entsprechende Endstufen mit 4x 100W + 1x Subwoofer scheint der Preis da ja nicht unter 500 € zu liegen.

Denn dann könnte ich den Kauf der Komponenten splitten und erst einmal die Lautsprecher an einer 2 kanal Endstufe mit einer Passivweiche über High Low Wandler betreiben und dann später diese 2 kanal Endstufe für den Sub nehmen, die Lautsprecher vorne auf vollaktiv an einer neuen 4-Kanal-Endstufe umstellen, ein DSP nachziehen, das Radio tauschen und.. all das halt. :D
 
Als geschriebenes Wort ist dein Pegelanpruch schwer einzuschätzen, aber wenn dieser sich im Rahmen hält und du keine Bassorgien haben willst, dann würde ich als gute Alternative mal eine Audison AP5.8 bit zur Diskussion stellen.

Damit hast du quasi eine 5 Kanal Endstufe mit einem (wenn auch leicht eingeschränkten) DSP in einem leicht zu verstauenden Gehäuse.
Der hohe Wirkungsgrad und somit fehlende Stromhunger erleichtert dadurch die Verkabelung.

Die Leistungsdaten schauen zwar auf den ersten Blick etwas dürftig aus, aber wenn du 2 Ohm Tiefmitteltöner (wie zB von Gladen erhältlich) nutzt und z.B. einen 8 Zoll Subwoofer mit 2x4Ohm auf 2 Ohm brückst, dann solltest du in diesem Setup schon ernsthaft Musik hören können.

Und vor allem wäre die Investition von knapp 600€ in übeschaubarem Rahmen. Mit dieser Endstufe kannst du im ersten Ansatz auch mal deinem Originalsystem auf die Sprüge helfen. Hatte das auch eine Weile ähnlich bei mir. Und ich war positiv erstaunt, dass ein Originalsystem vollaktiv betriben mit gedämmten Türen und Subwooferunterstützung richtig ordentlich klingen kann!

Gruß
Florian
 
Als geschriebenes Wort ist dein Pegelanpruch schwer einzuschätzen, aber wenn dieser sich im Rahmen hält und du keine Bassorgien haben willst, dann würde ich als gute Alternative mal eine Audison AP5.8 bit zur Diskussion stellen.

Damit hast du quasi eine 5 Kanal Endstufe mit einem (wenn auch leicht eingeschränkten) DSP in einem leicht zu verstauenden Gehäuse.
Der hohe Wirkungsgrad und somit fehlende Stromhunger erleichtert dadurch die Verkabelung.

Die Leistungsdaten schauen zwar auf den ersten Blick etwas dürftig aus, aber wenn du 2 Ohm Tiefmitteltöner (wie zB von Gladen erhältlich) nutzt und z.B. einen 8 Zoll Subwoofer mit 2x4Ohm auf 2 Ohm brückst, dann solltest du in diesem Setup schon ernsthaft Musik hören können.

Und vor allem wäre die Investition von knapp 600€ in übeschaubarem Rahmen. Mit dieser Endstufe kannst du im ersten Ansatz auch mal deinem Originalsystem auf die Sprüge helfen. Hatte das auch eine Weile ähnlich bei mir. Und ich war positiv erstaunt, dass ein Originalsystem vollaktiv betriben mit gedämmten Türen und Subwooferunterstützung richtig ordentlich klingen kann!

Gruß
Florian
Auch ein interessante Idee!
Ein Pegelmonster will ich auf keinen Fall, es darf ruhig ein bisschen drücken aber mein Restghör ist mir schon lieb und teuer.

Wäre denn die Audison AP5.8 in Verbinung mit den Eton Compression 160.2 auch etwas qualitativ "akzeptables"? Dann hätte ich mich einmal im Kreis gedreht :D
 
Ich dachte Du willst mit allem drum und dran unter 2000,- bleiben ;-)
Besser geht immer
 
Prinzipiell will ich erst mal alles wissen. Was ich nicht verstehe baut mir niemand ein! :D

Aber wenns Eton Compression 160.2 + Audison AP5.8 wird udn ne sachte basslösung ist das ja auch nicht teuerer als alles andere was mit DSP läuft
 
Wäre denn die Audison AP5.8 in Verbinung mit den Eton Compression 160.2 auch etwas qualitativ "akzeptables"? Dann hätte ich mich einmal im Kreis gedreht

Ich selbst kenne das System nicht, aber den Testberichten nach zu urteilen, scheint es auf einen hohen Wirkungsgrad getrimmt zu sein.
Dies wäre mit Sicherheit vorteilhaft durch die etwas geringere Leistung der Audison.

Die ca. 300W am Subwooferkanal können einen 8 Zöller schon ganz ordentlich befeuern. Ich selbst hatte eine ähnliche Leistung an einem ARC8 im geschlossenen 10 Liter Gehäuse und bei hohen Pegeln war der Bass nicht nur hörbar, sondern sogar spürbar. Besser kann ich es nicht beschreiben, dass du einen ungefähren Eindruck bekommst, was da in etwa in diesem Setup gehen würde.

Gruß
Florian
 
Ich selbst kenne das System nicht, aber den Testberichten nach zu urteilen, scheint es auf einen hohen Wirkungsgrad getrimmt zu sein.
Dies wäre mit Sicherheit vorteilhaft durch die etwas geringere Leistung der Audison.

Die ca. 300W am Subwooferkanal können einen 8 Zöller schon ganz ordentlich befeuern. Ich selbst hatte eine ähnliche Leistung an einem ARC8 im geschlossenen 10 Liter Gehäuse und bei hohen Pegeln war der Bass nicht nur hörbar, sondern sogar spürbar. Besser kann ich es nicht beschreiben, dass du einen ungefähren Eindruck bekommst, was da in etwa in diesem Setup gehen würde.

Gruß
Florian
Die Audioson hat doch 140W bei 4 Ohm und 280 Watt bei 2 Ohm, korrekt?

Wie bekommt man das denn auf einen Subwoofer, wenn ich suche finde ich (zumindest bei den flachen) nur 4 Ohm oder 2x2Ohm (was ja auch wieder 4 Ohm sind, oder?)

Kannst du da irgendwas empfehlen, was da leistungsmäßig zu passt?
 
Da hast du recht. Die Endstufe sollte schon auf 2 Ohm laufen. Die 140W sind meiner Meinung nach zu wenig.

Die Frage ist natürlich, wieviel Einbautiefe in deinem Fall möglich wäre. Der vorher erwähnte ARC 8 hat um die 12cm und ist als Doppel 4er erhältlich.

Ansonsten schau dir mal diesen Vergleichstest an. Da werden einige 8-Zöller vorgestellt.
http://www.hifitest.de/test/vergleichstest/seite1_9176


Ich selbst kann mangels Vergleich keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Hatte bisher nur den ARC in meinem Auto und der hat mir echt gut gefallen. Wobei ich mittlerweile einen JL Audio TW10 Flachwoofer hier liegen habe, welcher nur 8cm Einbautiefe hat und in meine extrem flache Reserveradmulde soll.

Aber letztendlich hängt das alles von deinen konkreten Möglichkeiten im Bezug auf die Gehäusegeometrie, also flacher oder etwas tiefer versenkt in der Felge vom Reserverad zB.

Gruß
Florian
 
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