StickyP
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 19. Apr. 2015
- Beiträge
- 43
- Real Name
- Paul
Hallo,
erstmal Grüße in die Runde, ich bin neu hier.
Neu bin ich übrigens auch mit dem Thema, es wird also etwas länger. Sorry. Danke an jeden der hilft!
Zum Thema, ich besitze einen Suzuki Swift NZ 3-Türer- BJ 2014, dessen Sound ich gerne überarbeiten würde. Die originalen Boxen sind mir soweit zwar (fast immer) laut genug aber die Klangqualität finde ich enttäuschend. Und auch wenn das Originalradio ganz nett ist ... reicht mir ganz nett auf Dauer nicht. Deswegen wollte ich, aus finanziellen Gründen in mehreren Schritten, den Sound überarbeiten.
- Zuerst sollte die Klangqualität sich durch neue Lautsprecher deutlich verbessern und
- wenn dann wieder Geld da ist möchte ich sowohl Klang als auch Funktionsumfang durch ein neues Radio (sehr wahrscheinlich eines mit MHL) nochmals steigern.
Kosten
Budget bis 2000€ (gerne auch weniger) sollten sowohl Radio, Lautsprecher als auch alle notwendigen Materialien (Dämmung, Verkabelung, Sicherungen, Einbaurahmen, etc.) als auch - falls nötig - die Kosten des Einbaus durch einen Profi drin sein.
Ziele/ Anspruch
Ich bin kein extrem audiophiler Mensch, aber ich möchte gern:
- mehr Druck, evtl. etwas mehr Pegel
- Bass
- Reserverad drin lassen
- so wenig Stauraum wie möglich verlieren (Der Kofferraum ist winzig!)
- angenehme Frequenzen in den oberen Frequenzen
Anmerkung: Ich trage Hörgeräte (krankheitsbedingte Vernarbung der Trommelfelle), die auf schrille Geräusche sehr empfindlich reagieren. Beispielsweise verursacht mir Piepen wenn ein Zug- oder Ubahn-Tür schließt hässliche Rückkopplungen. Weniger schrille Geräusche, wie beispielsweise Actionfilme im Kino, gehen auch in hoher Lautstärke mit wenig Problemen. Das hat also ganz hohe Priorität.
Umsetzung
Ja, hier stoße ich gerade an meine Grenzen. Ich war vor einiger Zeit schon einmal beim Profi hier in meiner Umgebung, der mir kurz und knapp einmal sagte was er für sinnvoll hält. Sein Vorschlag war:
Vorschlag 1
- Front: Eton Compression 160.2 direkt ans Radio
- Rear: Eton PRX 170.2 dirket ans Radio
- Front und Rear gut dämmen
- Im zweiten Schritt Radio tauschen und evtl. Bass (Axton AXB20STP) in die Reserveradmulde
Danach habe ich mich etwas eingelesen und gemerkt, dass:
- meine Reserveradmulde eh zu klein für quasi alles ist (135er Notrad macht sie komplett voll)
- es hinten keine Möglichkeit gibt die Lautsprecher auch nur ansatzweise zu dämmen
- viele Leute mit Ahnung empfehlen sowieso nur ein gutes Frontsystem einzubauen und Rear abzuschalten
- das Originalradio nur ca. 10 Watt RMS pro Kanal und auch neue Radios nur ca. 20 Watt RMS haben, die Etons aber bis 70 Watt ausgelegt sind
Das brachte mich zu..
Vorschlag 2
- starkes Frontsystem an Endstufe verbauen, Signal für die Endstufe über High/Low Adapter von den abgeklemmten Rear-Lautsprechern
(Grobe Idee z.B. Hertz HSK 165XL.4 zusammen mit Audio System R 195.2 unterm Sitz)
- massive Dämmung vorne, leichtere Dämmung... überall wo ich hinkomme
- Später Austausch Radio (dann Ansteuerung Endstufen
direkt vom Radio via Cinch )
- evtl. Ergänzung des Bass mittels Platzsparender Aktiv-Lösung entweder unter Sitz oder unter Zwischenablage im Kofferraum
(Ins Auge gefasst: MAC Audio Ice Cube 108f oder Eton USB 6.2 (von denen gingen theoretisch auch 2 oder sogar 3 in den Kofferraum), alternativ auch Pioneer TS-WX-710A - Anteuerung vom Radio oder doch besser dem Ausgang der Endstufe?)
Meine Fragen
Ich habe mich, soweit ich es geschafft habe mittels Tests und Foren in die Thematik eingelesen aber so langsam habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen, vor allem weil meine Problematik mit den Hörgeräten so ungewöhnlich ist.
- Macht einer der Vorschläge mehr Sinn?
- Macht einer gar keinen Sinn (ins besonders bezüglich dem Bass in Vorschlag 2)?
- Macht es vielleicht sogar Sinn, sich vorne ein "individuelles" Composystem zusammenzustellen (beispielsweise Hochtöner Macrom EXT.32T (die sind ja gerade günstig zu haben) zusammen mit einem TMT Hertz HV 165XL.4) und das dann vom Profi einstellen zu lassen?
- Jede Meinung hilft
Ich hoffe, das sind alle Infos die relevant sind, ansonsten reiche ich natürlich gerne nach.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
erstmal Grüße in die Runde, ich bin neu hier.
Neu bin ich übrigens auch mit dem Thema, es wird also etwas länger. Sorry. Danke an jeden der hilft!
Zum Thema, ich besitze einen Suzuki Swift NZ 3-Türer- BJ 2014, dessen Sound ich gerne überarbeiten würde. Die originalen Boxen sind mir soweit zwar (fast immer) laut genug aber die Klangqualität finde ich enttäuschend. Und auch wenn das Originalradio ganz nett ist ... reicht mir ganz nett auf Dauer nicht. Deswegen wollte ich, aus finanziellen Gründen in mehreren Schritten, den Sound überarbeiten.
- Zuerst sollte die Klangqualität sich durch neue Lautsprecher deutlich verbessern und
- wenn dann wieder Geld da ist möchte ich sowohl Klang als auch Funktionsumfang durch ein neues Radio (sehr wahrscheinlich eines mit MHL) nochmals steigern.
Kosten
Budget bis 2000€ (gerne auch weniger) sollten sowohl Radio, Lautsprecher als auch alle notwendigen Materialien (Dämmung, Verkabelung, Sicherungen, Einbaurahmen, etc.) als auch - falls nötig - die Kosten des Einbaus durch einen Profi drin sein.
Ziele/ Anspruch
Ich bin kein extrem audiophiler Mensch, aber ich möchte gern:
- mehr Druck, evtl. etwas mehr Pegel
- Bass
- Reserverad drin lassen
- so wenig Stauraum wie möglich verlieren (Der Kofferraum ist winzig!)
- angenehme Frequenzen in den oberen Frequenzen
Anmerkung: Ich trage Hörgeräte (krankheitsbedingte Vernarbung der Trommelfelle), die auf schrille Geräusche sehr empfindlich reagieren. Beispielsweise verursacht mir Piepen wenn ein Zug- oder Ubahn-Tür schließt hässliche Rückkopplungen. Weniger schrille Geräusche, wie beispielsweise Actionfilme im Kino, gehen auch in hoher Lautstärke mit wenig Problemen. Das hat also ganz hohe Priorität.
Umsetzung
Ja, hier stoße ich gerade an meine Grenzen. Ich war vor einiger Zeit schon einmal beim Profi hier in meiner Umgebung, der mir kurz und knapp einmal sagte was er für sinnvoll hält. Sein Vorschlag war:
Vorschlag 1
- Front: Eton Compression 160.2 direkt ans Radio
- Rear: Eton PRX 170.2 dirket ans Radio
- Front und Rear gut dämmen
- Im zweiten Schritt Radio tauschen und evtl. Bass (Axton AXB20STP) in die Reserveradmulde
Danach habe ich mich etwas eingelesen und gemerkt, dass:
- meine Reserveradmulde eh zu klein für quasi alles ist (135er Notrad macht sie komplett voll)
- es hinten keine Möglichkeit gibt die Lautsprecher auch nur ansatzweise zu dämmen
- viele Leute mit Ahnung empfehlen sowieso nur ein gutes Frontsystem einzubauen und Rear abzuschalten
- das Originalradio nur ca. 10 Watt RMS pro Kanal und auch neue Radios nur ca. 20 Watt RMS haben, die Etons aber bis 70 Watt ausgelegt sind
Das brachte mich zu..
Vorschlag 2
- starkes Frontsystem an Endstufe verbauen, Signal für die Endstufe über High/Low Adapter von den abgeklemmten Rear-Lautsprechern
(Grobe Idee z.B. Hertz HSK 165XL.4 zusammen mit Audio System R 195.2 unterm Sitz)
- massive Dämmung vorne, leichtere Dämmung... überall wo ich hinkomme
- Später Austausch Radio (dann Ansteuerung Endstufen
- evtl. Ergänzung des Bass mittels Platzsparender Aktiv-Lösung entweder unter Sitz oder unter Zwischenablage im Kofferraum
(Ins Auge gefasst: MAC Audio Ice Cube 108f oder Eton USB 6.2 (von denen gingen theoretisch auch 2 oder sogar 3 in den Kofferraum), alternativ auch Pioneer TS-WX-710A - Anteuerung vom Radio oder doch besser dem Ausgang der Endstufe?)
Meine Fragen
Ich habe mich, soweit ich es geschafft habe mittels Tests und Foren in die Thematik eingelesen aber so langsam habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen, vor allem weil meine Problematik mit den Hörgeräten so ungewöhnlich ist.
- Macht einer der Vorschläge mehr Sinn?
- Macht einer gar keinen Sinn (ins besonders bezüglich dem Bass in Vorschlag 2)?
- Macht es vielleicht sogar Sinn, sich vorne ein "individuelles" Composystem zusammenzustellen (beispielsweise Hochtöner Macrom EXT.32T (die sind ja gerade günstig zu haben) zusammen mit einem TMT Hertz HV 165XL.4) und das dann vom Profi einstellen zu lassen?
- Jede Meinung hilft
Ich hoffe, das sind alle Infos die relevant sind, ansonsten reiche ich natürlich gerne nach.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
