Hilfe bei Komponentenauswahl für mein neues Auto!

DerTeigel

Teil der Gemeinde
Aloha zusammen.
Da ich mir ein neues Auto bestellt habe und die Zeit bis dahin noch so lang ist (2 Monate) beschäftige ich mich schon mal mit der Komponentenauswahl für das Vehikel.
Es wird ein Ford Mondeo Kombi mit Navi.
Das Navi soll auch drin bleiben, da es an den Can Bus und an das Informationssystem Convers + angebunden ist. Kein anderes Navi kann dies leider. :cry:

Ich möchte ein ordentliches Frontsystem mit Dämmung verbauen und einen Sub in der Reserveradmulde.

In meinem alten Auto habe ich noch Komponenten, die ich überlege zu verkaufen, oder aber weiter zu nutzen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße.

Die Komponenten, die ich habe sind:
Frontsystem Hertz HSK 165.4
Emphaser EA 2260
Emphaser EA 1350D
und ein Emphaser Bandpass, von dem mir der Name gerade nicht einfällt.

Zur Überlegung steht erstens die Ansteuerung der Endstufen über Hi/lo Adapter? über Audison Bit Ten? oder Endstufen weg und eine mit integriertem Hi In kaufen? oder wie?!?!
Was würdet ihr machen? Bitte verwirrt mich noch mehr als ich es eh schon bin! :stupid: :hammer:

Naja, die Ideen sind schonmal ganz gut.
Ich denke wenn du hier einige Beiträge liest wirst du schon deinen Weg finden.
Interessant wäre auch was du maximal investieren willst.

Grüße Thomas

Da ich ja schon einiges habe, sollten die Gesamtkosten überschaubar bleiben, aber doch ein schönes Klangbild abliefern.
Ich denke mal, wenn ich so mit 500 - 750€ plane komme ich so hin, dass ich etwas bekomme, was meinen ansprüchen genügt.
Wie gesagt ich kann die Sachen, die ich habe ja auch verkaufen und neue anschaffen.

Mit was bist du denn unzufrieden/ welche Verbesserung wünschst du dir?
Das sind eben die Fragen die es zu klären gibt.

Grüße Thomas

Ok also meine Fragen, die sich stellen der Wichtigkeit nach sortiert:

1.) Wie gut ist die Klangqualität, wenn ich meine Anlage über einen High/Low Converter bzw Audison Bit Ten am Boxenausgang des Werksnavis laufen lasse?
2.) Gibt es andere Möglichkeiten mein Werksnavi in die Anlage einzubinden?
3.) Welches System klingt als 2 Wegesystem etwas transparenter in den Mittleren Frequenzenals das HSK 165.4 und ist bezahlbar (max 350€)
4.) kann ich meinen Bandpass Sub ausbauen und einfach in der Mulde in ein neues Gehäuse bauen oder doch lieber nen neuen kaufen (welchen)?

So richtig unzufrieden bin ich im Moment nicht, aber wenn ich schon alles umbaue, dann kann ich bestimmt noch was optimieren! ;)

Moin,

wie es mit einem Helix P-DSP, statt eines High/Low Converters bzw. nem Bit Ten?

Viele Grüße
Sören

Ich rechne gerade ...
wenn du alles verkaufst und dann entsprechend günstig gebraucht einkaufst könnte es passen:

A165G2, A25T (oder gar G4),
einen netten Amp,
BitTen und
ein Bassabteil ...
das könnte hinkommen mit den 500€
Aber dann musst du schauen wegen dem Einbaumaterial,
da darf dann nicht mehr alszuviel oder gar ausgefallen dazu kommen.

Zum Rest:
1.) Wenn du es gescheit einstellst passt das auf jeden Fall
2.) Ja, eben über den BitTen
3.) siehe oben
4.)kannst du machen, ich kenn das Modell aber nicht und kann es nict definitiv sagen wie lohnend das wäre
Grüße

Thomas schrieb:
A165G2, A25T (oder gar G4),

Ok das System habe ich schon mal gehört und fand es klanglich sehr ausgewogen, wäre auf jeden Fall eine überlegung wert.

Thomas schrieb:
einen netten Amp,

Mein jetztiger wäre etwas überdimensioniert dafür. was würdest du hier empfehlen?
Thomas schrieb:
Macht das DRC Modul Sinn? An dem Ford Navi kann man nur Bass und Höhen regeln kein frei einstellbarer Equalizer!

und
ein Bassabteil ...
der jetztige heißt ebp110s3. Leider habe ich dazu kein Datenblatt mehr finden können.

das könnte hinkommen mit den 500€
Aber dann musst du schauen wegen dem Einbaumaterial,
da darf dann nicht mehr alszuviel oder gar ausgefallen dazu kommen.
[/quote]
Gut Dämmaterial und Kabel brauche ich neu. Denke mal 150 - 200€ gehen da schon noch drauf.

Klingt nach nem Plan!
Besorg dir die HT und TMT und lass sie dann vielleicht erstmal an einer Weiche spielen.
Oder eben direkt einen Prozzi dazu kaufen und alles beisammen haben.
Beim BitTen passt es wenn du über High rein gehst und dann über den PC die
Einstellungen machst, werd ich zumindest so beim BitOne machen weil ich das DRC
einfach nur hässlich finde!

Gescheite Amps gibt es viele dafür,
ich habe eben in einem anderen Thread der genau das fragte einige genannt.
Schau da doch bitte mal rein.

Die A165g und A25g² biete ich derzeit zum Verkauf an ;)
Einen passenden DSP auch ;)

Sieher hier: KLICK

Viele Grüße
Sören

...Und bist locker über dem gestecktem Preisrahmen.

NICHT IMMER NUR STUMPF ANBIETEN.

VB = Verhandlungsbasis - also nicht nur STUMPF Kommentare abgeben...

Zumal er sich geäussert hat das er eine Mischkalkulation mit Verkäufen machen mag
und auch gegenüber einem höheren Preis für deutlich bessere Leistung nicht abgeneigt wäre!

Ausserdem ist sein Beitrag immer noch sinnvoller als manch anderer ... :keks:

Grüße Thomas

Zurück
Oben Unten